Jemenchamäleon - Verbesserungsvorschläge

  • Hallo,


    ich halte seit 3 Monaten ein männliches Jemenchamäleon. Der Kleine wird Ende diesen Monats 6 Monate alt laut Züchter.
    Er ist inzwischen gute 30cm lang (ca 15cm KRL). Ist diese Größe für sein Alter in Ordnung?


    Hier ein Bild von der Terrarieneinrichtung. Verbesserungsvorschläge? Zu wenig Klettermöglichkeiten?


    http://www.directupload.net/file/d/3748/c6orzz6m_jpg.htm


    Das Terrarium hat folgende Maße (L x B x H): 1m x 60cm x 1,20m ...Ist das für Ihn schon zu klein oder kann er noch ein paar Monate darin wohnen?
    Beleuchtung: Eine JBL Solar UV-Spot Plus Wärme (38% UVA und 7% UVB) 100W und eine Leuchtstoffröhre mit 18W als Grundbeleuchtung.
    Temperatur: Im mittleren Bereich ca 25°C und unter der Wärmelampe ca 30°C. Nachtabsenkung auf 16-20°C.
    Supplementiert wird 2 mal die Woche mit Calcium + D3 und Multivitamin von Exoterra und nach Bedarf mit geriebener Sepiaschale.


    Hier mal ein Bild vom Kleinen. Sieht er für euch gesund aus? Da er mein erstes Chamäleon ist möchte ich natürlich eure Meinungen hören und hoffe, das die Haltungsbedingungen so passen!


    http://www.directupload.net/file/d/3748/kah8jjnh_jpg.htm


    LG

  • Hey Calyp,


    Das Terra wird langsam echt zuklein da solltest du dir schleunigst was einfallen lassen bzw ein neues bauen. An sich sieht das schon sehr gut aus. Er hat ein paar schattige Plätze und einen Sonnenplatz ( ganz oben der Platz). Leider kann man nicht erkennen wieviel Abstand zwischen Ast und Lampe ist. Das ist sehr wichtig! Sonst besteht die Gefahr das er sich verbrennt. Am besten ist es (wenn du dein Terra neu baust) das du die Lampen über das Terra hängst und mit einer Gage vom Terra trennt. So wird die Belüftung gleichzeitig gewährleistet. Ansonsten sieht das an sich erstmal gut aus aber du kannst ja, fals du dich entscheidest ein neues Terra selber zubauen, nochmal hier Fragen auf was du genau achten solltest. Hier wird dir eigentlich super geholfen.


    Grüße Eckbert

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)