Beleuchtungserweiterung

  • Hallo liebe Terrariumfeunde,


    ich bin gerade dabei, mein Terra zu vergrößern und bin mir nicht ganz sicher welche beleuchtung ich zusätzlich holen soll!


    aktuell habe ich ein terra von H/B/T 200/140/90 dies sind ca 1,2 qm
    nun erweitere ich es auf ca 3,1 qm
    H/B/T 200/250/140 eine kleine ecke fehlt. bilder folgen demnächst!
    das ganze ist nur eine übergangslösung für ca 1/2 bis 1 Jahr.. gründe sind ja hier erstmal belanglos.


    im alten terra betreibe ich aktuell
    1x HQI 150W
    2x BS UV 70w
    1x Wärmestrahler 100W


    ich würde nun noch 2x HQI 150W zusätzlich einbauen
    bzgl UV-licht bin ich mir irgendwie sehr unsicher, ob ich mir da jetzt ne vitalux 300w reinhänge oder nicht. bzw ob ich einfach noch eine oder zwei BS mehr nehme aufgrund des 1meters abstand den ich bei der vitalux ja einhalten sollte.


    nach dem testlauf entscheide ich auch noch, ob ich einen 100W wärmestrahler dazu nehme oder nicht.



    ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen :D

  • Hi.
    Vom Volumen her gehst Du von 2,5 m³ auf 7 m³, also fast das dreifache. Dementsprechend wirst Du auch die Wattstärken anpassen müssen, sollte der Standort in etwa gleich bleiben (gleiches Zimmer). Bei 2 m Höhe würde ich die Vitalux nicht einbauen. Du würdest damit zuviel Raum verschenken, der durch den Mindestabstand wegfällt. Zudem wäre die Sitzfläche unter der Vitalux bei unter 1m Höhe, wo sich ein Leguan eher ungern aufhält. Wenn Du bisher mit den BS gut gefahren bist, würde ich dabei bleiben.


    3 Stück 150W HQI sind vielleicht etwas überdimensioniert für Deine Anlage. Aber "zu" hell gibts natürlich nicht :) Häng sie rein, wenn Du sie hast und in Kombi mit den Wärmelampen wird der Leguan da auch gerne drunter sitzen.


    LG Sabine

  • ich bin ja aktuell bei 390W beleuchtung.
    das scheint mir etwas wenig...
    2x 150W HQI
    3x BrightSun UV 70W
    2x 100W Wärmelampe


    so sieht das deckenbild aus:



    was denkst????? ganz rechts geht ja die decke schräg hoch bis auf 2,37m.. evtl da die Vitalux hin?!??

  • Hallo,
    ich hatte damals bei ca. 12 cbm ungefähr 800 Watt.
    Bedeutet das ich pro cbm ca. 65-70 Watt hatte.
    Vielleicht ein Richtwert für dich.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hy Thomas,


    ich hatte halt 390W auf 2,5qm und hab die temperaturen erreicht.
    wenn ich jetzt 2,5 mal soviel volumen bekomme....hm
    ausprobieren denk ich!


    da baller ich vielleicht erstmal 2x HQI 150W, 1x BS 70W und KEINE Wärmelampe 100W zusätzlich rein.
    die HQIs sind halt einbauleuchten wie im bild gezeigt. die E27 keramikfassungen sind ja hier und da ruckzuck hingeschraubt, wenns drauf ankommen sollte..


    oder?

  • Hi.
    Da Dein Leguan ja immer größer wird, solltest Du auch den Sonnenplatz flächenmäßig vergrößern, also mindestens 2 oder 3 Lampen in Reihe/Gruppe anordnen. Mit den BS hast Du das ja bisher auch gemacht? Ich wunder mich allerdings wie Du mit der Wattstärke auf 45°C kommst. Ich brauche dazu am Sonnenplatz mind. 2 x 120W PAR-Strahler. Aber wahrscheinlich ist Dein Terrarium aufgrund des geringeren Volumens einfacher warm zu halten.


    Gruß Bine

  • Hallo Bine,
    warum soll er mit 70 Watt nicht auf 45 Grad kommen?
    Kommst du sogar mit 50 Watt.
    Ist alles eine Frage des Abstandes.
    Je größer allerdings der Leguan wird, desto größer muss auch
    der Abstand sein. Somit braucht man automatisch auch höhere Wattzahlen.
    Mit 70 Watt kommt man da auf Dauer nicht weiter.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ja thomas, seh ich auch so!

    das ganze hier ist auch wie gesagt nur eine übergangslösung bis ich mein traum-terrarium in einer größeren wohnung bauen werde!


    also ich habe jetzt noch 2 hqi 150W bestellt und eine BS 70w


    ich halte euch auf dem laufenden. fertig sollte ich in 1-2 wochen sein :439: