Bartagame, Zwergbartagame oder Biberschwanzagame?

  • Hallo, liebe Reptilien-Freunde. :)
    Ich interessiere mich schon seit längerem für Reptilien und möchte mir nun endlich selbst eines anschaffen. Ich habe mich dafür entschieden, eine Agame zu kaufen, bin aber noch unschlüssig welche. In der engeren Wahl sind die Bartagame, Biberschwanzagame und Zwergbartagame. Die kleinste von ihnen ist wohl die Biberschwanzagame, jedoch habe ich noch nie eine in der Zoohandlung oder einen Züchter gesehen, wobei mir der Kauf bei einem Züchter natürlich lieber wäre. Wie groß werden die jeweiligen Agamen-Arten - v.a. bei den Zwergbartagamem stoße ich immer auf unterschiedliche Angaben zwischen 15 und 30cm ?( ? Wie unterscheiden sie sich in Haltung und Verhalten? Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit den Tieren? Welches ließe sich am ehesten an die Hand gewöhnen, um es bei Bedarf (Säubern, Tierarztbesuch etc.) aus dem Terrarium nehmen? Ich freue mich über jede freundliche Antwort und jeden Hinweis, da ich wie gesagt (zwar nicht ganz unerfahren, aber dennoch) Einsteiger bin.
    Danke für jeden ernst gemeinten und hilfreichen Beitrag. :rolleyes:

  • Ich kann dir dazu, zwar nicht viel sagen, weil ich mich mit den Agamen nicht auskenne, aber ich würde dir sagen, du kannst ja mal in der Zoohandlung fragen, wo die die Tiere her haben, weil bei uns, kann man die Tiere "bestellen" und die holen die dann vom Züchter, also vllt. hat die Zoohandlung ja auch einen Züchter parat, der Biberschwanzagame verkauft. Bei mir war das sogar so, dass der Züchter noch mit einem anderen Züchter gesprochen hat, ob der das Tier hat das ich haben wollte, bei mir war das ein weiblicher Kronengecko, aber hatte leider keiner, deshalb habe ich jetzt ein Jungtier. :)


    Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen

    ?-(

  • Hallo zusammen,


    zur Haltung der Biberschwanzagame, ich gehe hier von Xenagama batilifera aus, kann ich nichts sagen, ich hatte die Art noch nie.


    Die beiden anderen genannten Arten, auch hier gehe ich von Pogona vitticeps bzw. Pogona henrylawsoni aus, unterscheiden sich in der Haltung an sich nicht.


    Agamenhaltung ist im laufenden Betrieb nicht unbedingt zeitaufwändig, aber sehr kostenintensiv und erfordert zumindest für den Bau eines Terrariums und die Einrichtung viel Mühe.
    Vor allem solltest Du dich gut über Beleuchtung, richtige Wärmeverteilung, Einrichtung und ausgewogene Ernährung der Tiere informieren. Nimm dir viel Zeit und kalkuliere vorher ob Du die Anschaffungskosten stemmen kannst, und vergiss die laufenden Kosten nicht. Die meisten Tiere dümpeln vor sich hin, weil die Halter sich nicht ausreichend über die Lebensweise informiert haben. Schnell werden dann Kompromisse gemacht, meist zum Leidwesen der Tiere. Und wenn Dir das ganze zu viel und zu teuer wird, dann sei so lieb und lass es lieber bleiben.


    Wenn es dir ernst ist, dann stehe ich für meinen Teil gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    Gruß


    Andy