Schwanzabwurf Maskenleguan

  • Art/Gattung: ...Maskenleguan
    Geschlecht: ...männlich
    Alter: ...ca. 9,5 Monate alt
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...120 x 60 x60
    Einrichtung/Bodengrund: ...Sand


    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Hallo Zusammen


    Zunächst ein dickes sorry, wenn ich die Rechtschreibung und Satzregeln, oder vielleicht verwirrt schreibe, aber ich bin total aufgewühlt.


    Hatte heute meinen ersten Tierarztbesuch mit meinen drei Maskenleguanen (2 Weibchen und ein Männchen). Ich war bei einer Tierärztin, die laut Vetreinärsamt sich auch um Reptilien kümmert.


    Ich wollte die drei nur durchchecken lassen, bevor sie in ihren Winterschlaf gehen, doch leider teilte die Tierärztin erst nach folgendem Vorfall mit, das sie eigentlich keine Ahnung von den Tieren (Maskenleguanen) hat.


    Ich hab die drei mit größter vorsichtig eingefangen und transportfähig gemacht und bin mit den Tieren zu ihr gefahren. Dort habe ich die Tiere in eine Plastikkiste gegeben, damit die Ärztin sie anschauen kann. Ich berichtete ihr auch, das eine der Weibchen bereits vor über nem halben Jahr nen Stück Schwanz abgeworfen hat, und sie vorsichtig sein müsse. Doch sie nahm das Männchen (wollte eigentlich das schon geschädigte Tier), welches vor Panik den Schwanz direkt hinter den Hinterbeinen abwarf. Er hat fürchterlich geblutet und ich hab ihn dann sofort mit den anderen zweien eingepackt und wollte nur noch weg.
    Als wir wieder zuhause waren, hab ich die drei wieder zurück in ihr Terrarium gesetzt und er wollte sofort klettern, aber natürlich vergeblich.
    Zwar hat sie mir nichts berechnet, doch das kann es nicht sein, oder??????


    Ich möchte ihn nicht abgeben oder sonst irgendwas, und es ist mir bewusst das der Schwanz zum geringen Teil (1/3)wieder wachsen wird, aber wird er so lebensfähig / froh sein wie zuvor? Er ist ja schließlich noch nicht mal ausgewachsen!


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Kommentare