Frage zu Bombina Orientalis

  • Hallo,


    ich interresiere mich nun schon länger für Aquaterrarien und habe nach einiger Recherche herausgefunden, dass Unken wohl die besten Tiere für die klimatischen Gegebenheiten sind, die ich bieten kann.


    Die verschiedenen Internetquellen die ich durchforstet habe, haben nur leider meine Fragen nicht vollständig klären können.


    Reicht ein 60x40x40 Aquarium wirklich aus für eine Gruppe von 3 Tieren ?
    Was für eine Art Pumpe sollte ich verwenden, da ja eigentlich ein stehendes Gewässer simuliert werden sollte ?
    Sind Unken "Schlafzimmertauglich" ?


    Und zu guter letzt : Kann mir jemand ein anderes Buch außer "die chinessiche Rotbauchunke" von Manfred Rogner empfehlen ?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus !

  • Ich sehe, dass ich das hier ins falsche Forum geschrieben habe. Aber weiß leider nicht wie ich den Post wieder lösche :D

  • Hi,


    ich hab Deinen Thread mal verschoben :).


    LG Jana

  • Tut mir Leid, aber ich kann dir nur auf eine Frage mit Sicherheit antworten.
    Sie sind laut! Und zwar wirklich laut. Sie stehen auch in meinem Zimmer und es ist schon ein nervendes "Gekläffe" und geht Phasenweise die ganze Nacht hindurch. Also wenn man damit klar kommt, ich habe mich daran gewöhnt, geht es schon, kann aber auch ungemein auf die Nerven gehen.


    Wenn dich solche Geräusche nicht so stören geht es schon, aber wer Ruhe zum schlafen braucht, wird verrückt werden. :D


    Beckengröße kann man eigentlich im Internet raus finden, größer ist natürlich immer besser. Geht aber glaub schon mit den 60cm.


    Pumpe habe ich keine drin. Sehr viel Bepflanzung.