Terrarium Größe?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir Rotkehlanolis zulegen möchte hätte ich noch eine frage zur Terrariumgröße.


    Hab da noch ein Terrarium übrig und wollt wissen ob es vllt zu groß sein könnte


    180 hoch 80 breit und 100 tief


    freu mich über antworten


    mfg David Günter

  • Dass die Leute oft genug vollkommen ungeeignet einrichten - so dass ganz viel Platz verschenkt wird! Schön viele Äste, daher Lauffläche, ordentlich bepflanzen usw.. Rückwand Strukturierung.. etc

  • die Haltung von Rotkehlanolis ist bei mir zwar schon recht lange her, aber ich würde sagen da kannst du bei ordentlicher Strukturierung 1.2 - 1.3 darin halten. Zu groß kann ein Terra eigentlich für keine Art sein. Solltest du dir deine/deinen als Jungtiere holen, würde ich das Terra aber vorerst in der Höhe beschränken, oder erstmal ein anderes nutzen. Nur um sicher zu gehen, das diese auch das Futter finden und du besser Unterdrückungs-Verhalten beobachten und notfalls einschreiten kannst. Des weiteren solltest du immer ein(im besten falle so viele wie Tiere da sind) Notfall/Quarantäne Terra(inkl der nötigen Technik und auch Platz) haben.


    lg Marc

  • Das mit den Notfall Terra und Technik ist kein Problem;-)
    Hab noch ca 13 Terras mit Technik im Keller stehen (60x60x80)


    Nur wundert mich jetzt die Anzahl der Tiere. Habe am Wocheende auf der Reptilienbörse in Tettnang mit einem Züchter aus Österreich gesprochen und mich ein bisschen vom ihm beraten lassen. Laut seinen Angaben züchtet er seit 20 Jahrem Anolis in allen Variationen und hat gemeint ich könnte dieses Terra von dem die Rede ist mit 2.6 - 2.8 besetzen.


    Was haltet ihr von dieser Aussage?


    lg david

  • naja.... zum einen wäre ich bei aussagen von vor allem Gewerblichen Züchtern vorsichtig....
    Da die um Geld zu verdienen natürlich immer eine Platz/Strom/Kosten Rechnung haben. Natürlich könnte man das versuchen wie er sagt. und vllt geht das auch. Aber ob das wirklich artgerecht ist würde ich bezweifeln. 2.x.x würde ich definitiv gar nicht machen, da Rotkehlanolise ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten haben, was diese auch bis auf den Tot verteidigen.... vor allem in der Paarungszeit... gilt überings bei den meisten Echsen-Arten. Du musst auch immer bedenken das du pro Tier mind. 1 Versteck haben musst + 1 Sonnenplatz(was dir Temp Probleme bei der Terra Größe machen wird ). usw. noch dazu müssen gerade die Weibchen die Möglichkeit haben, dem Männchen aus dem Weg zu gehen.
    Also die angaben des Züchters, halte ich für eine halbwegs Artgerechte Haltung für Falsch...
    Aber vllt sagt auch ein aktueller Anolis-Halter was dazu.


    lg Marc