Passendes für mich?

  • Hey Leute,
    seid kurzen überleg ich mir wieder etwas anzuschaffen. Ich habe schon kleine Erfahrungen, da ich selber schon Tausenfüßer und Manditen gehalten habe. Nun möchte ich aber einen Schritt weiter gehen. Da meine Frage: Was könnte man in einem kleinen Terrarium halte? (max. 45x45x60, mehr platzt habe ich immoment nicht und möchte auch gerne was kleines). Auf Wirbellose habe ich nicht mehr so Lust und möchte jetzt überspringen zu Reptilien und Amphibien. Könnt ihr mir weiter helfen? :-)

  • Mir egal bin da sehr offen. Nachtaktiv oder tagaktiv ist auch egal tagaktiv ziehe ich aber schon etwas vor. Das Terrarium hab ich noch nicht wollte erstmal fragen was es in der größe so geht, aber kleiner umso besser weil ich mehere stellen hab wo auch was kleiners hin passt würde da zusetztlich dann auch andere Arten mit Terrium stellen.


    Ja noch oben ist noch Platz für Lampe und so hab ich mitberechnet :)

  • Hallo,


    dann lies Dich mal z.B. bei den kleinen Geckoarten ein - auf dieser Seite kannst Du einen kleinen Überblick bekommen.


    Bei den Phelsumen gibt eis ein paar, die auch mit den Maßen klarkommen sollten, hier kannst Du Dir einen Überblick über alle Arten verschaffen.


    Bei den Amphibien bin ich nicht so firm, da müsste sich jmand anders melden, ich meine zwar, dass es Arten gibt, die auch schon mit diesen Maßen zurechtkämen, aber ob die als Einstiegstiere geeignet sind, weiß ich nicht.


    Es gibt sicher auch noch andere Tiere, aber dazu muss jemand anders etwas sagen.


    Wenn Du dann etwas näher eingegrenzt hast , was Du halten möchtest (z.B. schonmal die Gattung weißt), dann schaff' Dir am besten ersteinmal ein Buch über die Gattung/Art an und informiere Dich noch zusätzlich etwas mehr im Netz.


    Kannst ja "unterwegs" nochmal nachfragen, wenn Du konkretere Fragen hast, aber viel mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht sagen...


    Viel Spaß und Geduld beim Durchwühlen! Ich hab' damals Monate mit der Recherche verbracht :). Aber es lohnt sich: man sollte sich schon sicher sein, dass man in jeder Beziehung das "richtige" Tier für sich ausgewählt hat - man hat dann ja auch einige Jahre lang die Verantwortung für das kleine Wesen...


    LG
    Claudia

  • OK vielen dank für deine Hilfe :)
    Hatte auch vor mich erst richtig zu informieren auch über einen längeren Zeitraum ich finde das wichtig.
    Hoffe es melden sich auch noch welche die mir bei dem Thema zu Amphibien helfen können. Möchte mich richtig entscheiden bin mir noch nicht sicher aber zu Geckos habe ich schonmal einen guten Einblick bekommen dankeschön :)