Kongo Rosenkäfer von der Puppe zum Käfer?!

  • Hi
    ich habe mir vor ein paar Wochen 10 Kongo Rosenkäferlarven aus dem Zoofachhandel gekauft. Sie worden dort als Futterangeboten. Da ich aber nur drei Leopardgeckos habe und ich die Käfer so halten und züchten möchte habe ich die Larven in eine größere Box um gesetzt. Jetzt haben sich alle zehn in Kokons eingebaut. Da alle an rindenstückchen fest sitzen. einer hat an der plastikwand gebaut so das man die puppe sehen kann.
    Meine Frage wäre wann ich sehen kann das der käfer bald aus der Puppe kommt?

  • Hi,
    Danke Levy für die Antwort. Aber ich meine man soll doch die Erde besprühen bevor der Käfer den Kokon verlässt damit die Hülle weich wird.
    Also möchte ich wissen ob die Puppe sich kurz vor dem verlassen farblich verändert oder ob es andere Merkmale gibt.
    Gruß
    Fynn

  • Eigentlich verändert sich die Puppe nicht. Nachdem der Käfer aus der Puppenhaut geschlüpft ist, ist er noch inaktiv und verweilt noch einige Tage als fertiger Käfer im Kokon. somit kannst du gucken wenn der fertige Käfer da ist, und du kannst das Sprühen gut "timen".Du kannst ihn aber auch helfen indem du den Kokon öffnest. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG Levy