Gut wachsende Moose/Pflanzen

  • Hallo,


    ich sehe immer Bilder von diesen tollen Dendrobaten Terrarien, die komplett überwuchert sind, mit vielen kleinen Pflanzen.


    Da ich mein Terrarium komplett neu machen möchte, wollte ich auch viel Moos einsetzten.


    In dem Terrarium leben meine Anolis, das heißt die Luftfeuchtigkeit ist an sich recht hoch, und gesprüht wird auch oft.
    Heimische Moose wachsen ja nicht, wegen den zu hohen Temperaturen?


    Ich bräuchte wahrscheinlich eine sehr starke Beleuchtung für ein so zugewuchertes Terrarium, vermute ich mal?


    Ist schon bisschen spät deswegen nur so Bruch stückige Informationen, ich wollte einfach nur im allgemeinen wissen, was ihr empfehlen könnt.


    Welche Moose/Pflanzen?
    Sind die Onlineshops zu empfehlen?
    Welche Beleuchtung?


    Gruß

  • An sich eignet sich für sowas mit vielen "kleinen pflanzen" am besten xaxim...! Da haste ne richtige wundertüte, dauert aber auch bis es mal richtig ans laufen kommt... Da anolis sich ja gern sonnen brauchste sowieso ne beleuchtung die für die meisten pflanzen allemal ausreichend is...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hi,


    meine bisherige Erfahrung mit Moosen im Terrarium: damit sie hübsch aussehen und womöglich auch wachsen müssen sie sehr (!) feucht gehalten werden. und das eigentlich dauerhaft.


    Heißt: gut wasserspeichernden Untergrund und dann am besten ein paar Düsen der Regenanlage direkt auf die Wand richten.


    Viele Moose lieben einen leicht sauren pH-Wert. Das gießwasser sollte sher weich sein (Regen- oder Osmosewasser)


    Ich habe hier auch einige heimische Sorten im Paludarium. sie brauchen schon Licht, aber sooo viel nun auch nicht Im Schatten meiner großen Stämme gedeiht hier "moosmäßig" nix, aber auf den Epiphytenstämmen und auf meinen Kokosnuss-Laichhöhlen geht's ganz gut. Höhere Temperaturen halten sie eigentlich ganz gut aus, solange sie feucht genug gehalten werden.


    Ansonsten gibt es noch ein paar Ranken, die sich sehr gut und gerne eine feuchte Wand hochleiten lassen.
    Begonia schulzei beispielsweise finde ich wirklich hübsch und nicht so aufdringlich (ich werde öfter gefragt, was das denn für eine süße kleine Orchidee ist :D)


    Im Geckoterrarium ist es für Moose einfach zu trocken: eine schwankende LF von um die 50-80 ohne "spezielle" Rückwand ist für Moose nicht geeignet und am Boden kommt hier durch den dichten Bewuchs anscheinend nicht genügend Licht an.


    Hoffe, es hilft...


    LG
    Claudia


    Ben's jungle kann ich als Pflanzen-Quelle für die etwas ausgefalleneren Arten empfehlen, einiges an hübschen Farnen, Ranken und anderen Exoten gibt es aber auch im "normalen" Pflanzenhandel.

  • Und wenn gar nichts hält und es nicht richtig grün wird dann hilft die Efeutute und die Kletterfeige weiter. Die beiden Pflanzen wachsen fast immer.


    Bei dem Xaxim biete darauf achten das es aus kontrollierten Abbau kommt.


    Gruß Forentroll

  • Danke schonmal für die Tipps.


    Kennt ihr ähnliche Substratmischungen wie das Xaxim? Am besten was was man bei Amazon bestellen kann :D


    Rainforest Backround gibt es da ja noch und was mit Torf.



    Andere Sache die Beleuchtung ist dafür ja genauso wichtig, deswegen wollte ich fragen was ihr mir füür preisgünstige Empfehlungen machen könnt.


    Müssen es Terraristik T5 Röhren sein, oder gibt es da sinnvolle Alternativen? z.B. Aquarienbeleuchtung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lil Lenny ()

  • Hallo,


    Naja - es kommt insgesamt immer auf die Pflanzen an, die Du letztendlich auswählst.


    Du wirst ja ohnehin eine vernünftige Licht- und UVB-Quelle für die Tiere haben, die ist schonmal ein gute Anfang.


    Als zusätzliche Röhren eignen sich ganz "normale" solche, am besten mit einem recht breiten Spektrum und um die Lichtfarbe 865 herum.


    Ich persönlich baue da immernoch auf die Narva biovital, aber es gibt sicher auch andere geeignete Lampen, die noch günstiger sind.


    Für Pflanzen ist soweit ich weiß eher der obere SPektralbereich wichtig. Für Deine Tiere solltest Du aber eher auf ein ausgewogenes Spektrum achten - in meinen Auge gerne auch bis in den UVA - Bereich hinein.


    Grüßle,
    Claudia

  • Du wurdest an anderer Stelle schon von Usern darauf hingewiesen, hier tue ich es nocheinmal als Moderator: bitte beachte wie aktuell die Themen sind, an denen Du Dich beteiligen möchtest. Ein belangloser Einzeiler in einem zig Jahre inaktiven Thema wirkt irgendwie... hm... sinnlos?!