Richtige Lampenwahl?

  • Hallo, ich möchte mir bald ein Jemenchamäleon anschaffen.Deshalb habe ich mich bereits über das Terrarium informiert, muss allerdings sagen, dass es gar nicht so einfach ist...vorallem die Beleuchtung ?(
    Habe bereits herausgefunden : Wärmelampe 75 Watt,Tageslichtlampe 150 Watt und UvLampe 70 Watt. Was ist aber ein Vorschaltgerät? Und welche Lampe brauch so eins?
    Über Hilfe wär ich sehr dankbar! B:D

  • Moin,
    erstmal wären die Maße vom Terrarium wichtig bevor man sagen kann was du an Beleuchtung brauchst.
    In jedem Fall benötigst du eine Solar Raptor oder Bright sun 70 Watt (beide benötigen ein Vorschaltgerät)
    Dann brauchst du eine T5 Röhre und eine oder mehrere LAmpen für die Wärme.


    Grüße
    Kai

  • So eine hier?


    http://terrarium-discounter.de…t-Sun-UV-Desert-70-W.html


    Es gibt dort nämlich desert und jungle Versionen aber das jemenchamäleon inst eine Baumbewohner deswegen würde ich zu jungle tendieren. Diese braucht dann also ein Vorschaltgerät (was macht dieses) und eine Keramik Fassung.


    T5 Röhre für Tageslicht braucht jedoch kein Vorschaltgerät? Und die Wärmelampen? ?( :P

  • Hallo!
    Also meine Tierärztin hat mir für meine Jemen auch die Desert empfohlen, weil sie ein besseres Licht habe...
    Für die Wärmelampen brauchst Du kein Vorschaltgerät, da würde ich Dir die Flood 120W empfehlen,
    gibts für 4.95 im Baumarkt, die Halogenbirnen dafür sind um die 5 Euro, und Du kannst auch 70 W reintun,
    je nachdem, wieviel wärme Du brauchst, abhängig von der Grösse des Terras.
    LG kerstin