(Geruchs-)Probleme mit Rückwand...

  • Hallo!


    Ich habe in mein Wüstenterrarium eine Styroporrückwand gebaut. Diese hab ich mit Fliesenkleber beschichtet und anschließend zweimal mit einem D3 Holzleim-Farbpigmente-Sandgemisch gestrichen. Soweit ist alles gutgegangen und sieht toll aus.


    Nun habe ich die Beleuchtung eingebaut und diese testweise laufen gelassen, um die richtige Temperatur hinzubekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ziemlich, höchstwahrscheinlich nach dem Holzleim (???), riecht, sobald es im Terra warm wird. Am Anfang dachte ich, dass es von der Beleuchtung kommt, aber das ist es wohl nicht. Ohne Beleuchtung hat das Terra nun schon einige Wochen leer gestanden und man hat nichts gerochen.


    Ist das schon mal jemanden genauso gegangen? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass der Holzleim ungefährlich ist. Aber in das Terra möchte ich so kein Tier setzen. Ist der Geruch vielleicht nur anfänglich, oder kann es eigentlich doch nicht von der Rückwand kommen? Ach ja, den Leim hab ich ca. 1:2 mit Wasser vermischt.


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!


    Kelly

  • Hallo Kelly,


    wird denn die Rückwand an irgendeiner Stelle direkt angestrahlt?
    Weißt Du zufällig wie warm es an der wärmsten STelle der RW wird?


    Soweit ich weiß, ist Holzleim eine Emulsion, in der kkleinste Kunststoffkügelchen enthalten sind - ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei zu viel Hitze Probleme geben kann...


    Selbst konnte ich das von Dir beschriebene Problem noch nicht beobachten, in meinem Phelsumenterra, in dem ich bei der Ersteinrichtung mit D4-Leim gearbeitet habe wird es aber auch nihct so heiß wie bei Pogonas.


    LG
    Claudia

  • Hallo!


    Merkwürdigerweise habe ich aber auch festgestellt, dass es schon anfängt so zu riechen, auch wenn nur die Leuchtstoffröhren an sind, und es insgesamt ja nicht sooo warm wird. Ja, die Rückwand wird auch direkt angestrahlt.... Da ich aber noch nicht ganz sicher bin, wo ich welche Lampe anbringe, würde ich sagen, dass die Oberfläche schon um die 45Grad warm werden kann.


    Aber ich hab nirgendwo gelesen, dass das ein Problem werden kann!


    So... ich hab jetzt testweise mal den Deckel von der Höhle außerhalb mit der Osram Vitalux aufgeheizt und dran geschnüffelt 8| :-D
    Konnte da aber eigentlich nichts feststellen.


    Also werde ich das ganze wohl weiter beobachten müssen.


    Sollte aber jemand seine Rückwand auf die gleiche Weise versiegelt hat, wäre ich für Erfahrungen damit dankbar!


    Kelly

  • Hi,


    hmm, 45 Grad ist ja nun nicht sehr heiß - da würde ich dann auch keine Gefahr wegend er Kunststoffbestandteile sehen...


    Wie sieht's denn bei den Leuchtstoffröhren aus? Sind Vorschaltgerät, Fassungen, Röhren neu?
    Wenn Du den Geruch bei Einschalten der Röhren feststellst, nicht aber, wenn Du ein versiegeltes STück direkt ordentlich aufheizt, dann ist da vielleicht doch auch die Ursache zu suchen?


    Ansonsten muss ich leider aus oben genannten Gründen passen.


    Viel Erfolg bei der Ursachensuche :)


    Claudia

  • Hallo,


    irgendwie ist das tatsächlich sehr merkwürdig.... ?(


    Terrarium und Lampen samt Zubehör ist alles neu. Also werde ich mal bei der Beleuchtung auf Spurensuche gehen. Vorschaltgeräte sind alle außerhalb. Sollte es tatsächlich nur ein "Neu"-Geruch sein, dann müsste er ja auch irgendwann von selber weggehen. Aber ich werde mal dranbleiben, so geht es ja nun nicht.


    Trotzdem vielen Dank!


    LG Kelly

  • Hast du die Rückwand im Terrarium versiegelt und die Beleuchtung war schon verbaut? Vielleicht haben sich irgendwelche verdunstenden Stoffe auf den leuchtmitteln abgelagert. Evtl mit nem minimal feuchten Tuch die Leuchtmittel abwischen, aber rausnehmen nicht während sie eingesteckt sind.


    Lg

  • Hi,


    Meiner Meinung nach ist das die Reaktion zwischen Kleber und der Farbe bei Wärme.
    Das selbe hatte ich in anderen Bereichen auch schon.



    z.B.
    Wand in der Wohnung war mit Styropor gedämmt und dieser wurde verklebt. Nach Jahren hat man die Dämmung entfernt aber den Kleber an der Wand gelassen, da er eine schöne Struktur ergeben hat. Es gab keine Geruchsentwicklung und der Raum stand Wochenlang leer. Konnte also alles nochmals gut ablüften. Dann wurde mit einer hochwertigen Farbe gestrichen. Sobald der Raum geheizt wurde oder die Sonne auf die Hauswand gestrahlt hat, haben die Wände an denen der Kleber noch vorhanden war, angefangen zu stinken.
    Hat 2 Monate gedauert bis kein Geruch mehr vorhanden war.


    z.B.
    Hatte nie Probleme oder Gerüche mit meinem Kraftsprühkleber. Habe CFK-Bauteile für mein Auto "gebastelt" und mir ist ein Steg auf der Rückseite abgebrochen. Da es keine tragenden Bauteile waren habe ich kurzerhand sie Zusammengeklebt und später mit Klarlack versiegelt. Kein Geruch feststellbar.
    In den Sommermonaten hatte ich einen starken Geruch (bisschen nach Essig) im Auto und nach langem suchen war es die Stelle mit Kleber und Klarlack inkl. Wärme.
    Ist auch nach einiger Zeit verflogen.


    Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob mit Ende des Geruchs auch die Reaktion aufgehört hat und ob es schlussendlich ungefährlich für die Tiere ist.


    Grüße

  • Hi!


    Ich habe den D3 Holzleim von Ponal genommen. Der wird ja wohl auch allgemein empfohlen.


    Gelesen habe ich auch häufig, dass die Rückwand ganz zum Schluss mit normaler Abtönfarbe gestrichen wurde. Da hätte ich wohl eher bedenken, zumal man ja dann auch nur eine dünne Schicht drauf hat, die dann durch Kratzen etc ja auch eher mal abgehen kann.
    Ich habe daher ja Farbpigmentpulver direkt in den Leim eingerührt. Tja, ob da nun irgendwas bei der Wärme passiert, keine Ahnung. Kaufen kann man das Pulver zum einfärben von Epoxidharz. Und letztlich ist der Verwendungszweck und die Wärmebelastung im Terrarium ja die gleiche. ???


    Grüße