Terrariensteuerung mittels Kleinsteuerung (SPS)

  • Hallo alle zusammen,


    heute stelle ich euch mal meine Terrariumssteuerung vor. Selbige habe ich aus übrigen Teilen meines Meisterprüfungsprojektes
    geschaffen und erweitere sie stetig. Die meiste Arbeit war die Programmierung, ich wollte dass alle Funktionen nur über das Display erreichbar und lesbar sind.


    Hardwaremässig wird gesteuert:

    - Wärmelampe
    - UV Lampe
    - Nachtbeleuchtung mit LED´s
    - Beregnungsanlage


    In der Software lässt sich folgendes einsehen bzw. steuern:


    - Handbetrieb (Lichter einzeln an und aus, Beregnung manuell)

    - Automatikbetrieb
    (Morgens geht erst die Nachtbeleuchtung aus, dann die UV Lampe an und nach einer Aufwachphase von 30 Minuten auch die Wärmelampe. 6 mal am Tag aktiviert sich die Beregnungspumpe für 6s und gibt eine Wassermenge von ca 50ml pro Beregnung ab. Abends geht die Beleuchtungsreihenfolge umgekehrt, Nachts ist logischerweise die Beregnung deaktiviert damit die Süße nicht nass geweckt wird ;) )


    - Beregnungssperre (falls man im Automatikbetrieb mal in Terrarium was werkelt und nicht geduscht werden möchte)


    - Lampenwechselmodus (wenn ein Leuchtmittel getauscht werden muss und man nicht die gesamte Anlage abschalten möchte)


    - Zeitstatistik (Wie lange läuft die anlage Störungsfrei? Aktuell 57 Tage, 11 Stunden und 3 Minuten)


    - Beregnungsstatistik (Wie oft hat es in diesem Zeitraum geregnet, welche Menge Wasser wurde abgegeben?)


    - Nachregnen im Automatikmodus (Trockener Heisser Tag, sie hat evtl den Mund offen und man sieht sie verlangt nach Wasser, TADAA!)

    Bereits programmiert aber noch nicht Hardwaremässig integriert:


    - 10 Sekündiges blinken der Wärmelampe ( Um das Chamäleon vor bevorstehendem Regen zu warnen (das funktionert, sie merkt sich das nach 1 - 2 Monaten ist bereits getestet), evtl. austausch gegen eine kleine Vibrationsanlage, die Testphase läuft bald an. Verspreche mir aber viel davon da Chamäleons sehr erschütterungssensibel sind.


    - Externe Warnleuchte (wenn Wasserreservoir fast leer ist)


    - Externe Meldeleuchte (Wenn Fütterungszeit ist, der Zeitplan lässt sich frei konfigurieren)

    Bilder:
    http://picload.org/image/lwidror/dsc01022.jpg
    http://picload.org/image/lwidroa/dsc01024.jpg
    http://picload.org/image/lwidrol/dsc01027.jpg
    http://picload.org/image/lwidroi/dsc01028.jpg
    http://picload.org/image/lwidrow/dsc01030.jpg
    http://picload.org/image/lwidrlr/dsc01031.jpg

    Ich weiss, vieles davon ist eigentlich nicht nötig, es macht es aber viel einfacher wenn man wie ich oftmals unterwegs ist und sich sicher sein kann dass die Beregnung und Temperatur passt und dass die Freundin genau weiss wann Fütterungszeit ist.


    Weitere Bilder bekommt ihr auf Anfrage, sobald alles wieder montiert (möbelneukauf) fest montiert ist werde ich auch welche mit Totalansichten hochladen.


    Liebe Grüße,
    Ivo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Hallo


    Nette Spielerei!


    Ich frage mich aber, wie du auf die nötige Luftfeuchtigkeit kommst, 6x 50ml ergibt grade mal 3dl pro Tag. Das reicht ja kaum, die Blätter richtig nass zu machen. Vorausgesetzt natürlich eine für Chamäleons notwendige grosszügige Belüftung.
    Wenn ich bedenke, dass bei mir die Regenanlage 2x 30s und 1x 60s läuft. Das sind knapp 1,5 Liter und dazu läuft täglich noch ein Liter von der Tropftränke ins Terra. Und trotzdem muss ich die Pflanzen ab und zu noch extra giessen.
    Ausserdem: Ein längerer Regen animiert Chamäleons eher zum Trinken. Von da her wären eigentlich Regendüsen mit gröberen Tropfen besser (hab ich auch nicht) und darum ist auch längeres Sprühen besser.


    Ich bin etwas skeptisch, was deine geplante Vibrationsanlage betrifft und zwar grade WEIL Chamäleons so sensibel auf Vibrationen reagieren. Sie kommunizieren ja auch über Vibrationen, meiner warnt mich z.B. auch damit, wenn ich ihm zu nahe komme. Darum frage ich mich, wie es für das Chamäleon ist, mehrmals täglich so eine Warnung zu erhalten, kann ja auch als Drohung empfunden werden.
    Ausserdem gewöhnen sie sich auch an die Duschen bzw. viele setzen sich sogar direkt rein. Als ich meinen mal ein paar Tage in einem provisorischen Becken ohne Regenanlage halten musste, ist er zurück im Terrarium beim ersten Sprühintervall direkt zum Strahl gespurtet und hat sich im Abstand von 5cm vor die Düse gehockt und ausgiebig geduscht.


    Was genau für Lampen hast du übrigens? Die LEDs sind zu deinem Spass, nehme ich an.


    Kannst du mal Bilder vom ganzen Terrarium zeigen? Auf den Bildern im andern Thread sehe ich vor allem dicke Äste. Chamäleons sollten aber auch viele dünne zur Verfügung haben, solche, die sie ganz oder zu 2/3 umfassen können. Und dies kreuz und quer durch das ganze Terrarium, bis unter den Gazedeckel, sodass sie den ganzen Raum ausnutzen können.


    Gruss
    Salome

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Die 50ml beziehen sich PRO Düse (es sind 3x die richtigen REGENdüsen, nicht der Nebel, soll ja ungesund sein), effektiv sind es also 6x 150ml am tag.
    Das mit der Vibration war nur eine Idee um zu sehen wie sie drauf reagiert, dachte mir das ist evtl. etwas schonender und subtiler für sie. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Die LED´s wurden mir von einigen Geraten und meine das auch gelesen zu haben dass es besser ist wenn das Cham nicht in völliger dunkelheit schläft.
    Selbige sind extrem schwach und geben ein sehr krass dunkelblaues licht ab. Bei helligkeit nicht zu sehen, wenn es dunkel ist und ich sie zudecke (falls ich noch spät TV gucke) ist es wirklich nur ein "schimmer".
    Ansonsten habe ich einen 50W (oder waren es 25w? GLaube 50!) Wärmespot im Hitzeschirm und nebendran eine UV Kompaktleuchte. Dieses Konzept ist aber nicht so gut, sie hält sich gelegentlich am Hitzeschirm fest (der echt net SOO heiss ist, ich kann meine Hand locker auflegen) und gut sieht auch anders aus. Ich habe heute solche "Einbauspots" gesehen die ich im Gitter am Deckel befestigen kann. Ich denke darauf würde ich gerne umsteigen.


    Bilder habe ich gemacht die werde ich bald einstellen. Alles im Umbau gerade.


    LG und Danke,
    Ivo

  • Hm, das ganze Lampensetting hört sich gar nicht gut an! Bevor du was Neues kauft, solltest du dringend angeben, was genau (genaue Bezeichnung der Lampen, besonder bei den UV) du geplant hast, denn sonst gibst du evt. viel Geld für ungeeignete Ware aus.


    Die UV-Kompaktlampen sind ungeeignet! Viele verursachen bei Chamäleons Augenentzündungen! Chamäleons sind ausserdem extrem lichthungrig, ohne HCI-Lampen geht es drum kaum. Geeignete UV-Lampen, die auch die nötige Helligkeit abgeben sind z.B. Luck Reptile Bright Sun 70W, Solar Raptor 70W oder Die Lightstorm 70W. ALLE diese UV-Lampen benötigen einen Mindestabstand zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz von 30cm, d.h. also zur Gaze! http://chamaeleons-online.com/wiki/Verbrennungen


    Und ganz wichtig: Bei Chamäleons darf KEINE Lampe IM Terrarium hängen, sondern muss ÜBER dem Gazedeckel angebracht werden!


    Lies dich hier mal gründlich ein: http://chamaeleons-online.com/wiki/Beleuchtung und die weiterführenden Links.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich sehe, das wird ein teurer und aufwändiger Tag morgen.


    Das Problem ist dass das Terra zu 95% aus Glas besteht. Nur oben ist ein Streifen aus Lochblech, 20cm breit und 60cm lang, eingelassen. Dort sind quasi die Fassungen eingeschraubt, die Sprühkopfe montiert und die Nachtbeleuchtung eingearbeitet. Es ist schlichtweg technisch NICHT möglich, in diesem Terra die Lampen ausserhalb unterzubringen.


    Ich denke ich werde mich morgen an einen Eigenbau machen. Die richtige Lampenauswahl ist da vorraussetzung.


    Die Maximalmaße sind "Höhe 115x Breite 109x Tiefe 52 cm". Ich hoffe das ist ausreichend? Leider muss ich dann von der Höhe die 30cm abstand abziehen.

  • Ich find es mühsam, in zwei verschiedenen Threads das gleiche Thema zu behandeln. Ich mach im andern weiter, dort wirst du auch vorallem Antworten von Leuten mit Chamäleonerfahrung erhalten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mich würde die technische Umsetzung der Steuerung mal interessieren, bzw. was dafür alles nötig ist und was man da so alles für können muss, um sich so etwas selbst zu basteln. Hast du da vielleicht später auch die Möglichkeit, direkt auf Messwerte im Becken zu reagieren?
    Viele Grüße