Vergesellschaftung Bartagame und Molche

  • hoffentlich zahlreichen Antworten


    ... sollte man sich hier ersparen. Bildungslücken lassen sich nur durch ausgiebiges Studium entsprechender Fachliteratur schließen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Was soll das denn bitte heißen, lieber Herr Harte? ;-) Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Chinesischen Feuerbauchmolchen und ihren Artgenossen.


    Moin aber keine Erfahrung in der Haltung von Wüsten- und Steppenreptilien und oder von verschiedenen Lebensräumen und Herkunftsgebieten .

  • Ich pflege z.B. seit einiger Zeit eine Gruppe Velociraptor sp. und überlege nun, womit ich die wohl vergesellschaften könnte. Am liebsten wäre mir irgendwas (oder -wer *g*), das von den Haltungsansprüchen her so gar nicht passt, dann benenne ich den dafür geplanten Behälter beim wohl oberflächlichsten aller möglichen Namen und hoffe, irgendwer lässt sich dadurch beeindrucken.


    Also, Vorschläge?

  • Gibt hier auch Gekko-Freunde, die mir eine ernsthafte Antwort geben können? Ich dachte das hier ist eine niveauvolle Seite, aber ansanscheinend bin ich hier nur von Kindsköpfen umgeben!

  • Wenn Du ach so erfahren bist in der Haltung Deiner Molche, dann kennst Du sicher auch die Temperaturen, die diese bevorzugen und ebenso deren Letaltemperatur. Oder? Hast Du eine grobe Vorstellung der Temperaturzonen eines Pogonaterrariums? Wie gedenkst Du einen großen Wasserteil für die Molche mit den Klimawerten eines Pogonaterrariums zu vereinbaren? Wie möchtest Du die Bartagamen davon abhalten, den Molchen nachzustellen und sie zu verspeisen? Mir fallen spontan noch ein paar Dutzend weitere Stolpersteine ein.


    Wie viele Quadratmeter Grundfläche kannst Du eigentlich anbieten, um über so ein Projekt überhaupt nachzudenken?


    kindisch,
    Erdbähr

  • Sind Gekko-Freunde auch Geckofreunde? Was ist in "Virarium"? Was ist ein Paludarium? Fehlen nicht noch ein paar Frösche in dieser Arche Noah? Fragen über Fragen ... :D

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Gekkogirl,


    wieso schreibst du in diesem Fall eigentlich an die "Gecko-Freunde"? Hier geht es doch kein Stück um Geckos, sondern um Bartagamen, also Agamen. Geckos und Agamen sind zwar Echsen, aber dennoch nicht das Gleiche.
    Ich befürchte das du einsehen musst, das du diverse Bildungslücken in diesem Bereich hast. Ein Kindergarten ist das hier definitiv nicht.


    Und nur weil man sich mit Molchen auskennt, heißt das nicht, das man sich mit Agamen auskennt, zumal Molch zu den Amphibien und Agamen zu den Reptilien gehören, aber was sag ich da, das wusstest du sicher alles schon.


    Lg
    Flippy

  • Natürlich wusste ich das alles!! Ich wollte nur wissen, ob man diese beidem Geckoarten vergesellschaften kann. Weil das aber offensichtlich nicht der Fall ist, werde ich meiner Bekannten wohl sagen müssen, dass sie die Bartis wo anders unterbringen muss. Trotzdem danke an alle, die mir ernst geantwortet haben. <3

  • Nein, die kannst du nicht vergellschaften. Man vergesellschaftet wenn überhaupt Tiere die aus dem gleichen Habitat kommen. Und was du vor hast ist Murks. Lass die Molche da wo sie sind und pflege die Bartagamen in einem getrennten Becken genauso wie Geckos.


    Gruß Forentroll

  • Obacht, Obacht liebe Forengemeinde...
    lasst euch nicht vertrollen von solch frivolen Flegeln ;)

  • Abgesehen davon, das Feuerbauchmolche ein Aquaterrarium benötigen und Bartis ein Steppen bzw Wüstenumgebung mit Temps von bis zu 40 Grad, wäre es eine art von Tierquälerei, solche Tiere zusammen zu halten.


    Im Klartext, wenn du Bartis willst, benötigst du ein EXTRA Becken!!!


    http://www.bartagamen-infos.de/

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."