Pflanzen von Erde befreien?

  • Hey!
    Sagt mal, wie macht ihr das, dass ihr Pflanzen von Erde befreit?
    Ich hab mir ein paar gekauft fürs Terrarium, aber die sind im Handel natürlich in gedüngter Erde gewesen.
    Also hab ich jetzt angefangen, die Erde auszuschütteln und auszuwaschen und beides haut nicht optimal hin- der Balkon ist jetzt zwar voller Dreck, aber die Pflanzenwurzeln weiterhin auch
    Gibt es da einen Trick?

  • Hallo,


    ist jetzt für Dich wahrscheinlich schon viel zu spät, aber eventuell hilft es noch Leuten, die hier durch die Suchfunktion drauf stoßen:


    Die Pflanzen brauchen nicht von der Erde befreit zu werden.
    Dünger ist grundsätzlich wichtig für Pflanzen - ohne Nahrung wachsen sie nicht. Ein "normal" gedüngter Boden ist nicht ätzend oder giftig.


    Einzig bei diesen Langzeitdüngeperlchen wäre ich etwas aufmerksamer: da würde ich schon schauen, dass sie nicht für die Bewohner erreichbar sind. Bin nicht sicher, was beim Verschlucken solcher hochdosierten Perlchen passiert (aber selbst da bezweifle ich, dass es ernste Auswirkungen haben würde).


    Ich wasche im "normalen" Gartencenter gekaufte Pflanzen "oberirdisch" gründlich ab (wegen eventueller Pestizide) und/oder pflege sie eine Zeit lang außerhalb des Terrariums, damit sich solche eventuell anhaftenden Giftstoffe abbauen können und das war's.


    Claudia

  • Hi,


    viele Pflanzen sind in Erde getopft, die zur Auflockerung Styroporkügelchen beinhaltet. Ich befreie diese Pflanzen bestenfalls von locker anhaftender Erde und topfe sie dann um. Dass der komplette Wurzelballen frei von Erde ist, wird auch der Pflanze nicht guttun. Also, wie schon meine Vorschreiberin sagte, einfach Pflanze gründlich abduschen - ggf. mehrfach, um sie von Schadstoffen, Glanzmitteln etc. auf dem oberirdischen Pflanzenteilen zu befreien, ggf. umtopfen und noch einige Wochen stehen und aklimatisieren lassen und dann ab ins Terrarium.


    LG Jana