Händler sind ab 1.8.2014 verpflichtet Merkblätter an Kunden zu verteilen

  • Moin,



    der Handel wird das schon irgendwie schaffen.



    Was ich viel interessanter finde:



    Zitat


    Sachkundenachweis für Tierbörsen


    Bis zum Erlass und Inkrafttreten der entsprechenden Verordnungen bleiben die Bestimmungen des bisherigen § 11 mit einer Ausnahme gültig. Die Ausnahme bezieht sich auf Börsen, für die ab dem 1. August 2014 ebenfalls eine verantwortliche Person mit Sachkundenachweis Voraussetzung für Erlaubniserteilung ist (siehe § 21). Diesen Sachkundevorbehalt hatte der ZZF seit vielen Jahren gefordert.


    Quelle: http://www.zzf.de/themen/11-ti…tes-tierschutzgesetz.html

  • Hi


    die Merkblätter sind gar nicht so verkehrt, aber es gibt schon das ein oder andere was nicht so toll ist. Sie orientieren sich eben an den Mindesthaltungsanforderungen die wie wir ja alle wissen teilweise absoluter Mist sind. Die Merkblätter werden auch von den Amtsveterinären abgesegnet, wenn denen was nicht passt, wird das Merkblatt nicht freigegeben.


    Leider bringen die Dinger aber auch net so viel, wenn der Käufer eh macht was er will. Viele Käufer verarschen den Händler auch schlicht und ergreifend. Wenn zum Beispiel beim Segelflosser (ja auch für Fische gelten sie und es muss auch eine grobe Information an den Aquarien/Terrarien/Käfigen hängen) steht, man bräuchte ein Becken von 240l, dann erzählt der Kunde dem Verkäufer einfach mal er hätte so ein Becken und steckt den armen Fisch in ein 60er Becken.


    Es ist auf der einen Seite wirklich super aber auf der anderen ist es echt schwierig.


    Wir bekommen unsere Merkblätter zum Beispiel vom Hippocampus Bildarchiv und auch da sind mir welche schon sauer aufgestoßen (Bei uns keine Pflicht, weil Luxemburg) allen voran: Bartagame! Auf diesem Merkblatt steht: Haltung: Paarhaltung, Terrarium für ein Pärchen 120x50x50cm. Und so ein Ding soll ich nach einen halbstündigen Beratungsgespräch in dem ich dem Kunde versuche zu erklären, dass die Tiere einzeln gehalten werden sollen und in einem Terrarium von min. 150x80x80cm gehalten werden sollen in die Hand drücken? Der frägt mich doch was ich zu mir genommen habe -.-


    Lg

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ein Merkzettel, wie putzig. Ich hoffe es werden dann auch gleich Abfalleimer am Ausgang aufgestellt, denn da werden die Dinger reinwandern. Wer Ignorieren will, macht das auch. Man braucht ja bloß in den Foren lesen, gleich bei welcher Tierart.


    Sollen Merkzettel tatsächlich verhindern, das jemand Guppys in den Gartenteich setzt, ein ***** einen Kakadau in einen Käfig steckt anstatt in eine Voliere oder sollen der Papiermüll verhindern, das jemand Wasseragamen in einem 1x0,5x0,5 m Becken hält?


    Ich wage es zu bezweifeln. Denn in Büchern sowohl auch kostenlos im web und in Foren ist alles zu finden. Ein Zoo"fach"verkäufer soll Umsatz machen, aber nicht beraten und vorallem sitzt denen auch bei der richtigen Einstellung zur Tiergerechten Haltung der Chef im Nacken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Naja man muss da schon defferenzieren. Die merkblätter sind ja erstmal nicht da um jemadne, der die Tiere bewusst falsch hält den Kopf zu waschen sondern für die vielen Leute, die es nicht schaffen sich über ihre Tiere zu informieren die Basics zu vermitteln.
    Die die einach nicht den nötigen Platz geben wollen sind eine ganz andere Baustelle. Insofern wären die Mekrblätter ein Anfang, wenn sie denn ALLE vernünftige Haltungsrichtlinien vertreten würden.


    Ich finde aber es ist der falsche weg. Es sollte nicht in der Pflicht des Verkäufers stehen den angehenden Halter zu informieren. Wer ein Tier halten möchte sollte die Intelligenz und geistige Reife besitzen, sich eigenhändig zu informieren. Zumal so ein DIN A4 bogen mit Terrariengröße, Temperatur und LF sicher kein 200 Seitiges Buch und Monatelange INternetrecherche ersätzt. Wenn sie da was ändern wollen wäre es meiner Meinung nach der bessere Weg für alles eine Sachkunde einzuführen. Auch der Verwaltungsaufwand ungleich höher wäre. Das Ergebniss wäre mit sicherheit deutlich zufriedenstellender.
    Jetzt denken die, die sich eh nicht Informieren doch nur "Prima. Das jetzt weiß ich alles und muss garnichts mehr recherchieren".
    Der neue Halter bekommt dadurch nur das Gefühl Informiert zu sein obwohl es ja mit Terrariengröße und Temperatur noch lange nicht getan ist.