Unterschiedliche Ernährung

  • Hallo, wie zwingend nötig ist eine Abwechslungsreiche Ernährung?
    Wie sieht der Speiseplan eurer Tiere aus? Kann ich auch nur heimchen und grillen verfüttern?
    Ich weiss dass alles im Wohl der Tiere ist, aber vor manchen Futtertieren grausts mich einwenig: zb Mehlwürmer usw.


    Danke im voraus für die Antworten


    Lg Luca

  • Servus,


    die Anschaffung eines Tieres und die Haltung bringen so einige Dinge mit sich. Ob Hund, Katze, Maus oder Reptil ist die Möglichkeit einer optimale Haltung überhaupt die Voraussetzung für die Anschaffung. Sollte es dir nicht möglich sein, aus was für Gründen auch immer, die Haltung nicht nach den Bedürfnissen des Tieres zu gestalten, rate ich dir von diesem Tier ab.



    Ist es dir nicht möglich, regelmäßig mit dem Hund Gassi zu gehen -----> kein Hund
    Ist es dir nicht möglich mit den eventuellen Schäden umzugehen, die eine Katze mit ihren Krallen anrichten kann -----> keine Katze
    Ist es dir nicht möglich, regelmäßig das Einstreu von einem Nagetier zu beseitigen, weil der Mülleimer zu klein ist -----> kein Nagetier
    Ist es dir nicht möglich, ein abwechslungsreiches Futterangebot für dein Reptil zu stellen -----> kein Reptil


    Vor allem finde ich es interessant, das Grillen kein Problem sind aber Schaben, Heuschrecken, Mehlwürmer etc. schon.


    Grüße


    PS: Was die Frage in anderem Thread angeht.
    Du kannst diese Frage auch in einem Thema klären und nicht für jedes eins extra aufmachen.


    Gibt unterschiedliche Meinungen zur Fütterung mit Pinzette.
    Ohne können die Tiere jagen und es auch was los im Terrarium.
    Mit ist es möglich gezielt zu füttern und passiert auch weniger, das mal ein Futtertier ausbüxt


    Allerdings auch hier, sollte dir das Füttern der Tiere nicht möglich sein ----> kein Tier


    PPS: Bei meinen Leguanen steht folgendes auf den Plan
    -Wanderheuschrecken
    -Wüstenheuschrecken
    -Argentinische Waldschaben
    -Steppengrillen
    -Heimchen
    -Kellerspinnen
    -"Weberknechte"
    -Nachtfalter
    -Mehlwümer
    -Ohrwümer
    -Schnacken
    -Fliegen
    und und und

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jungle88 ()

  • Moin,



    wieviele Threads möchtest Du denn noch zum immer gleichen Thema eröffnen?


    Es wurden doch schon einige Antworten gegeben und es hätte komplett ausgereicht, deinen ersten Thread mit weiteren Fragen weiterzuführen.


    Oder gab es etwa nicht die richigen Antworten, bzw. die Antworten, die Du lesen wolltest?

  • Hallo,
    sehr wichtig... und vor allem ist eine Vielfalt auch einfach zu bewerkstelligen. Verschiedene Futtertiere haben verschiedene Nährwerte und nur diese Abwechselung hält die Tiere dauerhaft gesund. Zudem musst du Futtertiere auch mit frischen Kräutern und Gräsern anfüttern... ;)


    Bei mir gibt es verschiedene Grillen, verschiedene Schaben, Mehlwürmer- und -käfer, verschiedene Heuschrecken verschiedenstes Wiesenplankton und selten mal Wachsmaden. Besonders Spinnen und Asseln aus der Natur werden sehr gern gefressen und kommen der natürlichen Ernährung nah.
    Jede Woche werden von diesen mehrere kleine Tiere verfüttert.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ich bin der Meinung du kannst alle Insekten verfüttern die nicht zu groß sind. Ich fütter meine Futtertiere übrigens auch mit Gurken oder Zucchini. Aber auch Möhren, Gras, Kräuter usw sind möglich.