Leopardgeckos Ernährung

  • Ich weiss ich stelle viele fragen momentan, aber ich möchte mich gut über die Leopardgeckos informieren, falls ich mir welche zulege.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich lebende Tiere verfüttere ( ich weiss, hört sich komisch an ), jedoch will ich sie möglichst artgerecht halten, und kann mich dazu auch überwinden, ich wollte jedoch wissen, ob ich unbedingt die Tiere mit der Zange hinhalten soll, oder ob ich sie in das Terrarium legen kann, und sie quasi ihrem Schicksal überlassen kann. Also schon bestäuben usw. und sie irgendwie hineinlegen, aber muss ich sie mit der Zange festhalten, bis ein Gecko zugreift?


    Danke für alle Antworten, Lg Luca.

  • Moin,
    das schlechte Gewissen solltest schnell ablegen.. Aber ich finde man gewöhnt sich so oder so daran.
    Also im Normalfall legst du das Futter einfach so ins Terrarium und die kleinen nehmen sich selber, wie sie wollen.
    Jedoch gibt es Ausnahmen, wenn du denkst das einer zu kurz kommt, bzw. nichts abbekommt. Dann einfach kontrolliert mit der Pinzette vor die Füße legen und gut ist. Falls du Würmchen anbieten willst mach das am besten in einer kleinen Schale.


    Gruß

  • Wenn du denkst das ein Gecko langsamer ist als die anderen fütter Grillen. Die springen weniger und sind auch langsamer als Heimchen. Pinzette mache ich generell nicht weil Geckos normalerweise einen ausgezeichneten Jagttrieb haben und Hilfe nicht benötigen es sei denn sie sind krank.