Ausgewachsener Leguan im Hungerstreik - brauche tipps...

  • Hallo erst mal, ich bin neu hier und brauche dringend Tipps von erfahrenen Leguan Haltern.. ?-(


    Also...Ich muss leider etwas weiter ausholen, ich hoffe es wird nicht zu viel Text, Ich gebe mir mühe^^


    Ich habe Letzte Woche Mittwoch einen Grünen Leguan bekommen.
    Das Tier ist Männlich und schätzungsweise 8 Jahre alt.
    Der Vorbesitzer hat das Tier aus ehemals schlechter Haltung raus geholt, die auch gesundheitliche folgen hatte (aber dazu später) und konnte ihn selbst nicht mehr Art gerecht halten. Er wurde zur Notlösung im Ankleideraum gehalten, da war natürlich Klima, wärme etc. nicht gegeben, daher die Abgabe.


    Nun ist der gute also bei mir.
    Das Problem ist; Er frisst nicht wirklich...Die ersten paar Tage habe ich mir nichts dabei gedacht, dass Tier muss sich ja erst mal an mich und die neue Umgebung gewöhnen. Er hat hier und da ein paar Träubchen gefressen und das ein oder andere Salatblatt. Aber jetzt die letzten Tage überhaupt nichts mehr. Da ich aber sowieso vor hatte eine Kotprobe zu machen, verschickte Ich Anfang dieser Woche eine nach EXOMED und bekam auch gestern Antwort: Kein Befund. Der Kot ist in Ordnung. Also kann ich Parasiten schon mal Ausschliessen.
    Mein nächster Verdacht wäre also vielleicht seine Mundschleimhaut. Wie ich erwähnte war sein allererster Besitzer ein Terrarien-Messie (laut den vorletzten Besitzer...also ich bin jetzt der 3. Besitzer, nicht das ihr durcheinander kommt :2845: ) dessen Terra voll mit Blut und Schimmel war.
    Deswegen wurde er ja wie gesagt von den Leuten dort raus geholt und bei Dr. Biron in Düsseldorf behandelt. Man sieht eigentlich nichts mehr von den Blässchen die er wohl rund ums Maul hatte. Allerdings sieht man das die Lippen stark verformt sind und er einen Überbiss hat. Behandelt wird er nun weiterhin mit einer Wundheilsalbe und einer Betaisodonalösung. Schlechter oder Besser ist es aber nicht geworden muss ich sagen. Dennoch Behandel ich ihn weiter.


    Da der Hungerstreik mir zu denken gab, habe ich ein wenig recherchiert und fand heraus das BIOSERIN wohl sehr gut als Appetittanreger anschlägt. Also habe ich mir heute das Zeug besorgt und wollte es ihm ins Maul geben. Seitdem hasst er mich. Vorher war er sehr genügsam und geduldig, hat sich händeln lassen, war sogar in der Badewanne ...aber seitdem ich versucht habe ihm das Zeug zu verabreichen stellt er seinen Kehllappen auf wenn er mich sieht...echt schade, ich hatte gerade vertrauen aufgebaut ;( ',:'' ...wer also hierzu auch noch Tipps hat, ich bin ganz Ohr!


    Also, lange Rede kurzer Sinn: Das Tier ist seit 9 Tagen bei mir und hat nichts mehr gefressen, jeden Tag werfe ich eine volle Schale Futter weg, dabei habe ich schon so viel angeboten (Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Rosenblätter, Kohlrabiblätter, Basilikum, Rucola, Feldsalat, Karotten, Zucchini, Paprika, Trauben, Aprikose, Apfel....selbst Banane packt er nicht an...)


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich ihm Appetit mache? Oder braucht er einfach noch etwas Zeit zur Eingewöhnung?


    Hier eine Info zur aktuellen Haltung:


    Er hat ein umgebautes Gehege/Raum in den Maßen H:250cmxB:200cmxT:163cm
    mit dicken Baumstämmen, dicken Ästen, Liegeflächen, Kork und momentan noch Zeitung als Bodengrund (wegen der Kotprobe eben..)
    Als Beleuchtung hat er 1x die OSRAM VITALUX 300W, die läuft vormittags eine Stunde und Nachmittags nochmal 1 Stunde (Zeitschaltuhr), dann noch so eine Reflektorlampe von Sylvania 120W(hat mir der Vorbesitzer mitgegeben) und HQI-Strahler. Grundwärme ist 30° und unter dem Sonnenplatz 43-45°C. Luftfeuchtigkeit liegt immer so um die 70%. Einzelhaltung natürlich. Wenn ich die Tür aufmache und er ist "vollgetankt" dann spaziert er auch manchmal durch die Wohnung, aber geht wieder rein wenn er genug aus dem Fenster geschaut hat (habe einen sehr breiten Fenstersims aus Stein der angenehm warm wird)


    SO...ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ich gebe zu das Ich noch Anfänger im Gebiet LEGUAN bin, Ich habe noch Bartagamen und einen Blauzungenskink...
    Also wenn ihr meine Haltung Katastrophal findet, dann bitte bitte sagt mir was ich anders machen kann/soll, ich will dass es dem Iggy gut geht... :pinch:


    Hoffe ihr könnt mir helfen und versteht einigermaßen was ich sagen will. Entschuldige mich schon mal für evtl Schreibfehler :whistling:



    MFG


    TOKAGERO ;(




    Überbiss:


    und das ganze Tier (150cm groß, gewicht hab ich leider noch nicht ermittelt..ist sein Ernährungszustand ok?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tokagero ()

  • Hi.
    Das Tier sieht erstmal gut aus. Das nicht ganz symmetrische Maul ist nicht schlimm und sieht man häufig.
    Stell bitte noch Bilder vom Terrarium ein und erzähle wo es steht.
    Kann er von da aus die anderen Reptilien sehen? Oder was ist seine Aussicht?
    Bei den Lampenangaben kann ich mir nicht vorstellen, dass die ausreichen und diese Temperaturen erzeugen.
    Wie viele HQI und welche Watt-Stärke sind eingebaut? Lichtfarbe? Brenner wie alt?
    Wo wird das Futter angeboten? Boden oder mittig irgendwo?
    Ich kann Dir zwei Dinge empfehlen:
    Wenn das Tier noch krank ist und Du unsicher bist, würde ich mit dem Leguan nochmal zu einem Tierarzt. Biron wäre natürlich eine super Adresse, wenn Du da auch in der Nähe wohnst. Alternative, wenn er nicht krank erscheint und "Nur" nicht frisst: Kein Handling, kein Rausholen, kein Baden, Terrarium mit Bettlaken mal paar Tage abhängen und den Leguan zur Ruhe kommen lassen. Futter mehrmals täglich auf mittiger Höhe anbieten. Auch wenn dann viel in Müll geht, sollte mehrmals täglich was frisches rein.
    Zur Futterliste: Kein Obst bitte, keine Paprika, kein Feldsalat.
    Aktuell gibt es alles in der Natur: Taubnessel-Arten, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Labkraut, Rot-Klee, Knoblauchrauke, Stiefmütterchen, Wicke, Spitzwegerich, ...


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    vielen lieben dank für deine rasche und ausführliche Antwort!
    Entschuldige das Ich jetzt erst zum Antworten komme..


    Also, das Terrarium ist kein Terrarium sondern viel eher ein Raum. Der Raum diente vorher als Lagerraum oder Abstellraum. Ein Kleines Fenster ist oben Links drin, aber es ist aus dicken gefärbten Glas, also der Leguan kann nicht raus gucken.
    Andere Tiere/Menschen sieht er nicht, das ist es ja gerade...Ich betrete sein Reich quasi durch eine Türe (die hat unten ein großes Lüftungsgitter, aber er sitzt ja meistens sowieso ganz oben auf dem Ast...also sollte ihm das nicht stören..)
    Vor ein paar Tagen wo er wenigstens noch "etwas" gefressen hat, habe Ich auch manchmal die Türe offen stehen lassen. Er ist dann von alleine raus gekommen, und ist in unseren Wohnzimmer rein spaziert um sich dort auf die breite Fensterbank zu setzen. Aber das macht er recht selten und gestern kam er nur kurz raus und drehte sich direkt wieder um und ist rein gegangen.


    Ich bin mir sogar eigentlich sehr sicher das er nicht krank ist...er macht optisch einen guten Eindruck, er ist nicht aggressiv, nicht ängstlich, hat einen klaren blick, ist neugierig...nur er verweigert einfach jegliche Nahrung...heute habe Ich ihm Vogelmiere, Giersch und Wassermelone angeboten..die Wassermelone wollte er essen, aber irgendwie hat er nur daran geknabbert und es dann doch gelassen :( Wenn ich ihm essen rein stelle macht er jetzt sogar schon die Augen zu und stellt sich vorne ein wenig auf...also er hält seinen Kopf in die Luft mit Augen zu...aber ohne zu fauchen oder so..


    Also wegen der Lampen...leider habe Ich die Verpackung nicht, Ich habe die ja übernommen..wo kann ich das denn ablesen? Für mich sieht die Lichtfarbe hell und weißlich aus.


    Die Temperatur ist wie gesagt sehr gut weil der Raum sich extrem aufheizt. Wenn ich dort rein gehe um die Wasserschale zu säubern, dann merke ich richtig wie warm es ist weil ich bei wenigen Handschlägen schon das Gefühl habe zu schwitzen...aber vielleicht ist es wirklich noch zu kühl, Ich habe noch eine 160W Powersun die ich installieren könnte...soll ich das besser machen?


    Den Raum habe ich mit Siebdruckplatten und darüber zusätzlich Flüssigkunststoff (blauer Engel) drauf gepinselt, wegen der Schimmelgefahr.


    Ich habe mal versucht Fotos von dem Raum zu machen, ist aber etwas schwer weil ich ja nur die Türöffnung zum Einblick habe...
    Ich muss dazu sagen das der Raum noch nicht fertig ist, am Wochenende bekommen Ich noch ein paar große Äste und eine große Bananenpalme. Der Auf dem Boden soll noch ungedüngte Blumenerde und hier und da ein paar Holz oder Steinfliesen drauf...Korkplatten und eine Holzrampe habe ich auch noch die eingebaut werden müssen, aber im Moment weiß Ich gar nicht recht ob ich ihn nicht dann unnötig stresse wenn ich wieder auf einmal mitten in seinem Territorium stehe...



    Soll ich ihn einfach mal komplett in ruhe lassen, nur Futter & Wasser wechseln, Tür zu und sonst nichts?
    Oder soll Ich zum Tierarzt, allerdings hätte ich dann angst ihn wieder nur unnötig zu stressen und er dann nur noch weniger Vertrauen in sein neues Zuhause hat...



    Hier sind Bilder und eine Skizze von seinem Territorium, ich kann leider nicht weiter zurück gehen um alles aufs Bild zu kriegen, da hinter mir direkt eine Wand kommt (flur), deswegen habe ich mir mal die mühe gemacht eine grobe Skizze vom Raum zu machen damit ihr eine Vorstellung davon bekommt:




    was sagt ihr zu seinen Ernährungszustand? Ist er schon zu dünn?? ;(
    Ich mache mir so sorgen..ein großes Tier wie er muss doch mal ordentlich essen...:



    Vielen dank für eure Hilfe schon mal im voraus, Ich bemühe mich alle Tipps und Vebesserungsvorschläge so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen!


    MfG

  • Hi.
    Du solltest mit einem Messgerät die Temperaturen prüfen und danach die Lampen auswählen.
    Auf mittlerer Höhe sollte es 30°C sein tagsüber (außerhalb der Lampenkegel gemessen, eher im Schatten).
    Dann sollte mind. 1 Sonnenplatz vorhanden sein, wo der komplette Leguan in 45°C liegen kann. Bei ausgewachsenen Tieren muss man dazu 2-3 Lampen nebeneinander anordnen, da sonst das gesamte Tier inkl. Schwanz nicht erwärmt wird.


    Auf den letzten Fotos sieht der Leguan ganz normal aus, nicht zu dünn.
    Trotzdem ist es komisch, dass er nie was frisst.


    Die Lage des Terrariums finde ich sehr ungünstig. Das Tier ist ja dauerhaft total isoliert. Was für den Anfang zur Gewöhnung vielleicht noch gut ist, aber so für den Rest des Lebens in so einer abgeschotteten Zelle zu sitzen, ohne Blick nach draußen oder in bewohnte Räume, das finde ich schon heftig. Vor allem da er auch einzeln lebt. Diese Tiere sind sehr aufmerksam und interagieren viel innerhalb einer Gruppe. Dieses Tier wird wahrscheinlich seelisch verkümmern, wenn die Haltung so bleibt. Kann man evtl. die vordere Wand+Tür öffnen und durch Glaselemente ersetzen?


    Gruß Sabine

  • ja das dachte ich mir auch schon bine...
    zeig mal nen grundriss der wohnung und zeichne das terra ein. wohnst du zur miete oder eigentum? zur nut halt nur ne glastür und den sonnenplatz so gesetzt, dass er wenigsten herausschauen kann.


    mfg Kai

  • Hallo!


    Also Igor hat angefangen zu fressen, zwar nicht viel aber immerhin etwas wie ich finde.
    Er scheint rotes Essen am reizvollsten zu finden, er hat nämlich ein paar Erdbeeren gegessen (auch wenns Obst war und er lieber Kräuter/Pflanzen essen sollte..ich bin froh das er jetzt überhaupt was im Magen hat!)
    Habe ihm heute auch folgendes zu Essen gegeben; Chinakohl, Margeriten, Kleeblüten, Rosenblüten, Stiefmütterchenblüten, Taubnesseln, Möhren & Erbsensprossen. Ich habe auch noch Klatschmohn gepflückt, war mir aber nicht sicher ob man es füttern darf. Liegt bei mir noch im Kühlschrank. Darf man es füttern? Habe gelesen es enthält spezielle Alkohole oder so ähnlich...,


    Ich habe heute auch die Powersun installiert, ist jetzt wirklich fühlbar wärmer, Thermo zeigt 32° (untere Mitte, Ausserhalb der Lampe). Das mit der Glastür lässt sich machen, war heute im Baumarkt und habe mir eine nach Maß bestellt. Die nächsten Wochen sollte sie dann kommen..leider kann es bis zu 6 Wochen dauern. Eine Wand durch Glas ersetzen kann ich leider nicht, Ich wohne nur zur Miete.


    Hier ist der gewünschte Grundriss:




    Falls alle Stricke reißen bauen wir uns ein Großes Terra das wir dann im Wohnzimmer stellen...


    Danke für eure Antworten bisher!


    MfG

  • Er frisst und frisst :D
    Juhu...
    Denke es lag doch an der Gewöhnungszeit...er frisst am liebsten Lollo Rosso, Wiesenpippau und Stiefmütterchenblüten..weiß denn mittlerweile jemand ob man Klatschmohn verfüttern darf?


    Banane mag er überhaupt nicht, aber ist ja auch besser so...auf Erdbeeren fährt er allerdings tierisch ab.


    LG Tokagero :-D

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mich etwas länger nicht mehr gemeldet da Ich total im Umbau des Leguanraumes involviert war.
    Ich habe den Raum jetzt komplett Verfliest (hab sowas noch nie gemacht!!) und noch eine doppel-HQI-Strahler eingebaut (je 70w).
    Eine Beregnungsanlage ist jetzt auch drin.


    Fotos zu machen ist wie gesagt schwer, das Ich nicht so weit zurück gehen kann um alles aufs Bild zu kriegen, aber Ich habe es versucht;




    das Kabel wurde nachträglich fixiert, das Foto habe ich direkt gemacht als Ich fertig war...




    Auf dem Foto sieht es kleiner aus als es ist, das liegt am ungünstigen Winkel..


    Ich habe noch zu seinem Alter eine Frage; Dr. Biron schätzt ihn auf 8 Jahre. Mein jetziger Tierarzt, der auch in meinem Wohnort praktiziert, schätzt ihn allerdings älter (ca. 15 jahre). Könnt ihr anhand äußerer Merkmale ein ungefähres Alter schätzen?


    Ausserdem war Ich mit dem guten nochmal beim Tierarzt zum check wegen seinem Maul.
    Man sieht die untere Zahnleiste nicht wirklich, es sieht alles eher dick aus und ein paar pusteln sind auch zu sehen. Manchmal wenn er frisst blutet er. Mein Tierarzt hat jetzt einen Abstrich gemacht und zum Labor geschickt, darauf warte Ich momentan noch. Ich weiß das Ferndiagnosen keine gute Idee sind, aber könnt ihr etwas erkennen im Maulbereich? Die vorgeschichte dazu findet ihr ein paar postings weiter oben...



    seht ihr die Pusteln? Er wird regelmäßig mit der Creme Dermamycin eingecremt, die Dr. Biron empfohlen hat. Daher die gelben Ränder am Mundwinkel..


    Achja, und er hat Oxyuren. Mein TA gab mir Panacur mit, in meinem Buch von G. Köhler steht jedoch das Molevac besser bei Oxyuren anschlägt und auch besser verträglich ist. Was würdet ihr geben? Oder kann man es sogar kombinieren? Seit dem Ich mit Igor beim Tierarzt war, hasst er mich übrigens...wie kann ich unsere "Beziehung" wieder vertraurlich aufbauen?


    Ich bin euch sehr dankbar für Antworten und danke das ihr euch die Zeit genommen habt alles durchzulesen! Ich bin stets bemüht Tipps umzusetzen!


    Ps: Eine Glastür wird auch noch eingebaut, ist aber noch in der Mache.



    LG Tokagero