Terrarium für bombina orientalis zusammenstellen :-)

  • Hallo!


    Ich möchte bevor ich losziehe und mir das terrarium für die Unken kaufe,
    Eine einkaufsliste schreiben


    Erstens möchte ich keinen Mist kaufen ,andererseits alles in einen aufwisch erledigen
    Es würde mich freuen wenn wer mir helfen würde bei der Liste


    Ich hab über Beleuchtung ,Einrichtung und vor allem dem Verhältnis Wasser/Landteil so viel widersprüchliches gelesen,
    Von die Tiere brauchen keinen Landteil da nur im Wasser, bis zu die eigenen Tiere sind fast nur an Land und jagen dort weiße Asseln oder Springschwänze(weiß nimmer)


    Folgendes steht darauf:


    100 cm terrarium(der Abstand bis zur Lüftung erhöht,damit ein Wasserstand von 6 cm möglich ist)
    2 große wurzeln(schon daheim)
    Aquariensand(schon daheim)
    Als Landteil eine eckige Glasschale (30*30*6cm)kann ich da nen Farn oder so was einsetzen
    Kokoshumus/reptibark??? Für den Landteil
    Efeutute (schon daheim)
    Eichenlaub,kork(schon daheim)
    Beleuchtung-da bin ich überfragt,da gibts ja so Lichtkasten zum drauflegen,oder reicht eine normale Stehlampe plus ein wärmespot(wäre mein Favorit)
    Eine Idee zu einer bepflanzbaren oder wenigstens bekletterbaren Rückwand hätte ich noch gerne,
    Viel zu basteln sollte nicht sein ,bin da nicht gut drin
    Futter (Heimchen,Regenwürmer,calciumpulver)


    Wenn ich das mal zusammen hab kann ich ja noch erweitern,oder fällt euch was auf was fehlt
    Ich weiß ich bin anstrengend,aber ich möchte das alles passt bevor die Quaksis einziehen



    Lg Jenny

  • Mahlzeit jenny...
    Erstmal würde ich dir vorschlagen anstatt eines terrariums ein aquarium zu benutzen... Da in dem wasserteil auch reichlich pflanzen sein sollten, brauchst du wiederum gut bodengrund, was bei 6cm zur lüftungskante wohl nich machbar is... Bitte denke auch dran nen filter mit einer ausreichenden strömung brauch meist auch mehr als 6cm höhe... Mein wasserstand ist immer je nach jahreszeitsimulation zwischen 8 und 10cm. Bei einem aquarium sollte auch gleich eine ausreichende beleuchtung dabei sein... Das musste dann halt nur ausbruchsicher machen... An pflanzen rate ich dir eher zu etwas robustem, denn die kleinen sind ganz schön gut darin filigrane blümchen platt zu sitzen und kaputt zu klettern... Ich habe übrigens in meinem bombinabecken 1/3 landteil und 2/3 wasserteil, aus dem noch einige inseln in form von wurzeln etc rausragen und so zusätzliche lauffläche und sonnenplätze bieten... Ps. Wie viele unken sollen denn mal in das zukünftige becken einziehen? Hoffe ich konnt schon mal etwas helfen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hallo flo!


    An ein Aquarium hab ich zuerst auch gedacht,allerdings steht das zukünftige Zuhause nur 30 cm über den Boden und unter einer dachschräge also man kommt von oben schwer ran ,auch hab ich mir Gedanken gemacht wegen dem wasserwechsel bei so einen niedrigen Wasserstand,da ging's bei 40 cm beckenhöhe bei den Zwergkrallenfröschen schon ned wirklich gut wie ich es ausgelassen habe,müsste man wohl schöpfen?


    Bodengrund möchte ich grad bodenbedeckt einbringen,bin eher der Fan von frei treibenden Pflanzen
    Filter wollte ich weglassen,die stehen mehr auf stehendes Gewässer was ich so gelesen hab,regelmäßiger wasserwechsel macht mir nichts aus.
    Dachte für den Anfang an 1.2 unken


    Wie hast du denn Landteil gemacht?halten sie sich viel an Land auf?
    Die Wurzeln sind schöne Brummer,da gibts sicher genug sonnenplätze
    Danke jedenfalls für dein Input!


    Lg

  • Hallo Bombinchen,
    jetzt muss ich auch mal meine eigene Meinung dazu abgeben.


    ich würde auch eher zu einem Aquarium tendieren, allerdings hab ich auch ein Terrarium mit den Unken drinn. Das Terra hat vorne 2 aufklappbare Türen, dies währe vielleicht eine gute Idee für dich. Allerdings da die Unken sehr neugierig sind ist große Vorsicht geboten, wenn man die Türen auf hat, dass nicht eine entwischt.


    zu deiner Liste:


    - Größe ist für 3 Unken gut
    - anstatt den Wurzeln kann man auch sehr gut Treibholz nehmen, da schimmelt (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nichts ( als Tipp)
    - ich habe bei mir Kies drinn, kann nichts zu dem Aquariensand sagen
    - der Landteil besteht bei mir aus 2 Blumentöpfen die über die Wurzeln verbunden sind
    - bei mir ist nur Blumenerde in den Töpfen
    - als Bepflanzung hab ich auch eine Efeutute und einen Farn
    - als Beleuchtung habe ich die jeweiligen passenden Leuchtkästen mit Neonröhren drauf und nichts weiter
    - ich habe keine bekletterbare Rückwand, da die Wurzeln verzweigt und an die Wände gelehnt sind
    - ich gebe meinen Unken als Futter Drosophillas, Regenwürmer (aus dem eigenen Kompost) und Wiesenplankton


    Noch ein paar Anregungen:
    - meistens wenn man die Tiere erwirbt ist das Geschlecht nicht so einfach feststellbar, da kann 1.2 schwierig werden.
    Ich habe meine Tiere als 0.0.3 gekauft, jetzt hat sich rausgestellt das es 2.1 ist.
    - ich würde dir raten den Wasserstand mindestens so hoch zu machen, dass die Tiere komplett untertauchen und schwimmen könnnen. Dies ist auch in der Paarungszeit wichtig, da das Weibchen sonst schlecht abhauen kann, wenn es zu sehr bedrängt wird
    - die Unken brauchen Winterruhe, hast du einen passenden Ort?
    - bei 1.2 kann es schnell passieren, das Nachwuchs kommt, ist ein Ersatzterrarium- aquarium vorhanden?
    - ich habe einen Filter in beiden AQs, meine Unken stört das nicht.


    So das war`s erstmal.
    Bei Gelegenheit gibt`s dann noch Bilder von den Aquarien von mir, wenn du willst...


    lg starfligter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Moin moin...
    Ich möcht zum wasser noch schnell 2 dinge anmerken:
    1.) mit deinen geplanten max. 6cm wasserstand wirst du nicht weit kommen, da die unken- wie meine vorrednerin auch schon sagte, einfach eine gewisse tiefe brauchen. Es sollte stellen geben, an denen sie sich im wasser nicht mal gesteckt hinstellen können...
    2.) ohne filter wirst du nicht lange freude an den tieren haben. Die keimzahl wird so schnell in die höhe steigen, grad weil es sich ja dann um ein stehendes gewässer handelt. Die einzige alternative dazu wäre in meinen augen nahezu täglich ein 50%iger wasserwechsel, an warmen sommertagen wahrscheinlich eher sogar 70%...
    Ps. Diese kritiken sind einzig auf das wohl der tiere aus, und nehmen weniger rücksicht darauf, was besser an deine dachschräge passt. -;)
    meine insel habe ich an der rückseite mit einem blumenkasten gestaltet. Die hohlräume und die dahinter befindliche glasscheibe mit bauschaum ausgespritzt, und das ganze dann noch mit diversen bekannten mittelchen wasserbeständig gemacht.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Morgen leute!


    Die fragen beantworte ich mal kurz,
    Winterruhe-keller vorhanden
    Nachwuchs wird nicht aufgezogen,falls was durchkommt,würde ich sie abgeben ,kleine ausweichsaquarien wären in der zwischenzeit vorhanden.
    Verschmutzen die echt so das wasser?
    Hatte bis jz immer techniklose aquarien,aber das passte auch immer(zwergkrallenfrösche,labyrinther)
    Wie hoch ist so hoch das sie komplett untertauchen können? ;-)


    Es ist ziemlich schwierig bei den ganzen verschiedenen meinungen im net da was vorzuplanen :D
    Einmal heissts die tiefen stellen mögen sie nicht,sie wollen immer bodenkontakt und was zum anhalten,dann heissts viel land,dann viel wasser,extra uv lampen,dann heissts.normale beleuchtung reicht.


    Und das mit dem terrarium ist nicht nur wegen der dachschräge,sondern aus den gründen der belüftung,der dichtigkeit(keine freien stellen in der abdeckung zum abhauen),weils von vorne zum öffnen(von oben reingreifen fluchtreflex)
    Und schlussendlich geht mir ned ein wie der wasserwechsel geht wenn der wasserstand so niedrig ist,hatte da bei den zwergkrallenfröschen schon probleme(da stand das aqua auch so niedrig,allerdings wars ja ganz befüllt)


    Und klar solls in die wohnung passen,man stellt sich ja nur was hin was auch realisierbar ist,falls dort nicht hinpasst muss ich wohl uberlegen ob ichs wo anders hinquetschen kann oder noch ein paar jährchen warten bis das erste kind auszieht :D


    Lg

  • Was für dich wahrscheinlich die beste lösung wäre, ist ein kleines schildkröten aquarium... Gibts zb. in der größe 80x40x40, da ist gleich ein 40x25cm landteil aus glas mit eingebaut und die schiebescheiben fangen erst bei der höhe von 15cm an... Wie oben schon erwähnt sollten es stellenweise schon gut 10cm wasserstand sein... Tja ja, ins internet kann jeder schreiben was er will: deshalb ist hier im forum der gängigste tip auch, kauf dir ein gutes buch über die tiere die du pflegen möchtest...!
    Es geht ja nicht nur um das was bei den unken hinten raus kommt... Auch verendete futtertiere und das was die unken über die haut ausscheiden ist nicht zu vernachlässigen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hey flo!


    So terrarien kenn ich gar nicht!
    Die mit landteil aber oben zum reingreifen schon.


    Ja also dann wird halt ein filter eingeplant ,an dem soll es nicht scheitern,buch hab ich mir schon durchgelesen,war ziemlich informativ


    Lg

  • Hallo Bombinchen,
    nochmal zu dem Wasserteil (ca. 60-70% von der AQ-Fläche):
    eigentlich sollte es verschiedene Bereiche für die Unken geben:
    - einen Tiefwasserteil, der beträgt bei mir 10 cm (reicht zum untertauchen)
    - eine Uferzone (Wasserstand 5 - 1 cm, langsam sinkend)
    - und schließlich einen Landteil mit Versteckmöglichkeiten (Wurzeln zum drunterkriechen, halbiere Kokosnussschalen, usw.)


    den Wasserwechsel mache ich mit einem Schlauch, der mit Unterdruck das Wasser raussaugt
    Beleuchtung: bei mir (wie schon geschrieben) nur Neonröhren


    Hoffe es hat dir geholfen


    lg starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!