Terrariumplanung Malachit Stachelleguan (Sceloporus malachiticus)

  • Moin moin!


    Nächstes oder übernächstes Jahr soll bei mir entweder 1.1 oder 1.0 Malachitstachelleguan(e) einziehen. Je nachdem wie fließend die Vorbereitung ist und wie lange ich für Planung und Umsetzung brauche.
    Ich habe als erstes Buch "Malachit-Stachelleguan: Sceloporus-malachiticus-Komplex" von Mike Zawadzki bestellt. Folgen sollen noch 2 weitere Bücher, aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Von dem was ich bisher gelesen habe, habe ich das Terrarium wie unten in der Abbildung ersichtlich geplant und wünsche dazu Hinweise, wenn etwas absolut nicht für diese Art geeignet ist oder vielleicht auch Erfahrungen und Tips von Haltern, warum ich es vielleicht anders machen sollte.


    Das Terrarium soll aus Holz gebaut werden, mit Glasfenstern & Tür, sowie mit Gazeflächen (Lüftung an der Seite, über dem Boden und als Schutz vor den Lampen an der Decke. Obendrauf soll noch ein Lichtkasten kommen, der in der Zeichnung noch nicht eingezeichnet ist.
    Die Maße werden (LxBxH) 100x50x120cm betragen und das Terrarium soll über eine Schiebetür an der Front zu öffnen sein.


    Was haltet ihr davon?


  • Könnte mir denn eventuell jemand einen Tipp geben, ob die beiden Lüftungsflächen zu groß/zu klein, am falschen Ort oder richtig geplant sind? Ich hab bisschen Bammel vor der Luftfeuchtigkeit dadrin, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.