Zwergbartagame ist träge

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Mein ca. 10 Monate alter Zwergbartagame ist seit ca. 1 Wocher sehr träge und liegt fast nur in einer Ecke vor seinem Sonnenplatz.


    Wenn ich ihn dann mal vor seine Futterschüssel setzte, frisst er zwar, geht aber danach meistens direkt wieder in seine Ecke...er ist ab mitte des Körpers bis zum Schwanz schon ziemlich hell, dh ich dachte es liegt evtl. an der Häutung. Da er sich aber bis jetzt immer noch nicht gehäutet hat frag ich mich langsam was nicht passt ?(




    Ich war vor ca. 3 Wochen mit ihm beim TA, da er eine Zeit lang (wie derzeit auch) nicht gekotet hat. Laut TA und Kotuntersuchung war alles ok und ich sollte ihm für 7 Tage Bene Bac für die Verdauung geben. Hab ich auch getan und es ging ihm wieder prima. Bloß jetzt geht das ganze irgendwie schon wieder los...




    Ich wollte ihm ab heute wieder Bene Bac geben, in der Hoffnung das er wieder fitter wird, trotzdem nervt es mich...schließlich will ich ja das es ihm auch ohne dem Zeug gut geht ;(




    Vielleicht könnt ihr mir sagen ob oder was ich falsch mache...




    Vielen Dank schon mal :)




    Daten


    Forexterrarium: 125l x 50b x 60h


    durchsch. Temp.: 35 C° / Feuchtigkeit: 40 %


    Nachts durchsch.: 20 C° / Feuchtigkeit: 70 %


    Licht: 1 x T5 Leuchtstoff, 1 x 50 w UV-SunDesert, 1 x Halogen Spot


    Boden: Wüstensand sowie in einer Ecke Kokus-Erde

  • hm... also Benebac ist kein Allheilmittel und sollte eigtl nur ein-zwei mal nach einem erfolgreich bekämpften Parasitenbefall gegeben werden, um die Darmflora wieder her zu stellen.


    Du brauchst mehr UV in dem Terrarium. Diese eine DesertSun dürfte nicht reichen, da sich das Tier mit Sicherheit nicht immer/oft im Spot aufhält, da du schon eine relativ hohe Grundtemperatur hast.


    Und den Bodengrund solltest du auch gegen ein festes Sand-Lehmgemisch tauschen, da loser Sand unter Umständen mit gefressen werden kann und auch die Verdauung negativ beeinflusst.



    Worauf hat der TA denn den Kot untersucht und war es mitgebrachter oder frischer? Einige Parasiten lassen sich nämlich nur in frischem Kot nachweisen. (z.B. Koxidien) Und womit fütterst du das Tier?

  • Ich dachte eigentlich die Temperatur wäre vielleicht noch zu niedrig, da es ja ein Wüstentier ist. Die Leuchtstoffröhre hat auch noch den Zusatz "Daylight Sun".


    Ich hätte als ersatz noch eine 35w UV-Sun Desert Lampe...die kam mir dann aber zu schwach vor und dann habe ich auf 50w aufgerüstet.


    Wird es durch eine zusätzliche Lampe dann nicht noch wärmer?



    Der TA hatte damals frischen Kot, da mein kleiner einen Einlauf bekommen hat.


    Ich füttere ihn hauptsächlich mit frischer Kresse, Golliwoog und Karotten. Ab und zu bekommt er ein paar Heimchen, kleine Grillen oder ein kleines Stück Erdbeere.


    Laut TA sollte ich ihm auch ab und zu ein Stück Gruke geben, da er seine Wasserschale leider gar nicht beachtet. (hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht)



    Ich habe gestern übrigens nicht mit Benebac angefangen, da er dann von alleine unterwegs war. Könnte sein momentanes Verhalten doch mit der Häutung zusammen hängen?

  • Dein Tier friert sich, gelinde gesagt, im viel zu kleinen Terrarium den Arsch ab.
    Du wärst bei vergleichsweise 4 Grad ebenso träge.


    Hör auf das Tier ständig anzugrabbeln und überarbeite deine Haltungsbedingungen.
    Und schon funktioniert dein Tier wie geplant. Im Moment stresst du ihn mit dem Angetatsche
    und Rumgedocktere, und das kann dann ernsthafte Erkrankungen zur Folge haben.
    Wenn du dir Sorgen machst, geh erneut zum Tierarzt.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,


    was sind durchschnittlich 35°C? Gib mal bitte die niedrigste Temperatur (Höhle, Schatten...) und die höchste Temperatur (Sonnenplatz) an. Damit kann ggf. schon mehr angefangen werden.


    Leider ist das Terrarium zu klein. Auch wenn es sich hier um eine Zwergbartagame handelt, möchte sich diese artgerecht bewegen. Eine Terrariengröße von ca. 180x70x80cm sollte da schon als Mindestmaß angestrebt werden. Auch die Beleuchtung in dem Terrarium ist mangelhaft. Mir fehlt hier vor allem Licht und UV. Wärme ist nicht alles. Wenn es an Licht fehlt, ist für das tier ganztägig Dämmerung. Kein Wunder also, wenn es sich kaum bewegt. Als erste Hilfe, bevor ein größeres Terrarium vorhanden ist, empfehle ich Dir eine 35 W Solar Raptor (Mindestabstand zum Tier beachten!) und eine 70 W HCI Flood (2-sockelig) mit NDL-Brenner. Dazu noch 1-2 T5 Tageslichtröhren (Narva Biovital) und ggf. noch 1 oder 2 Wärmespots, je nach Bedarf.


    Der Bodengrund ist auch alles andere als artgerecht, also raus mit dem Sand und der Erde und dann rein mit einem Sand-Lehm-Gemisch (ca. 5:1). Aber bitte bedenken, dass dieses gut vermischt und nass ins Terrarium gegeben und festgeklopft werden und natürlich erst komplett durchgetrocknet werden muss, bevor die Agame wieder ins Becken gesetzt wird. In der Zwischenzeit müsste sie also in ein Ausweichbecken. Kurzfristig wäre da ggf. eine große transparente Ikea-Box (z. B. Samla), die entsprechend mit Lüftungsflächen ausgestattet wird, geeignet.


    Die Fütterung ist auch recht einseitig. Es ist Frühling und draußen wächst alles, was das Agamenherz begehrt: Löwenzahn, Klee, Giersch, Spitz-/Breitwegerich, Himbeer-, Brombeer-, Erdbeerblätter usw. usw. Du bist quasi derzeit überhaupt nicht auf den Handel angewiesen, was das Grünfutter angeht. Dazu alle 7-10 Tage mal wenige, aber abwechslungsreiche Futtertiere (Grillen, Heuschrecken, Schaben, Fluginsekten...). Und ganz wichtig, die richtige Supplementierung - z. B. Herpetal Complete T oder Korvimin als Vitaminpräparat und z.B. Herpetal Mineral, Calciumcitrat oder -carbonat oder einfach geriebene Sepiaschale als Kalziumpräparat.


    LG Jana