Kaltes Terrarium

  • Ich grüße alle Forenmitglieder!
    Ich heiße Alexander, bin 19 Jahre alt und bin neu hier im Forum!


    Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium eingerichtet.
    Nach 10 Tagen war ich endlich mit der Rückwand fertig und konnte anfangen
    das Terrarium einzurichten.
    -> Pflanzen, Boden, Strahler, usw...


    Fertiges Terrarium:


    Vollbild:
    http://www.directupload.net/file/d/3615/lwj3hlz5_jpg.htm


    Jetzt kommen wir zu meinen Problem:


    Da ich vorhabe mir Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus) zu holen ist es mir sehr
    wichtig, dass sie sich so wohl wie möglich fühlen.
    Jedoch ist es in meinen Terrarium zu kalt für diese Bewohner.


    Da die Kronengeckos in Neu Kaledonien leben muss das Klima bei tropisch-feuchten
    24-28 Grad liegen. Und Nachts bei ca. 20 Grad.
    Bei mir hat es jedoch nur 21-22 Grad. Beim Spot hat es 35-38 Grad.


    Hier mein Terrarium:
    Größe: 60x70x110 [L/T/H]
    Spot: 70w Lucky Reptile Bright sun Jungle
    Leuchtstoffröhre: T5, 15w
    Rückwand: Styropor


    Hätte jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich will keine Fehler machen, von daher frage ich mal lieber hier im Forum nach!


    Danke! :)

  • Moin,


    Dein Terrarium ist ja nicht das kleinste ( :-) ), da reichen ein Spot und eine Röhre einfach nicht, um den gesamten "Kasten" auf Temperatur zu bringen.


    Bau einfach noch ein, zwei Wämespots (ohne UVB) ein, dann wird das schon.


    Es ist ohnehin nihct unbedingt nötig das gesamte Terra bis in die letzte Ecke hochzuheizen. Wichtig ist, dass es genügend "Wärmeinseln" gibt (die auch ruhig bis knapp 40° gehen dürfen) aber ein paar etwas "schattigere" Bereiche sind ebenso wichtig für die wechselwarmen Tiere.


    LG
    Claudia


    P.S.:
    Gerade erst entdeckt und imo viel wichtiger
    : Die Bright SUn hängt aber nicht im Terrarium oder? - Sieht auf dem Bild so aus.


    Das solltest Du unbedingt ändern oder zumindest einen ausreichend großen Schutzkorb bauen (Mindest- Abstand der Tiere zum Leuchtmittel bei der 70 Watt -Variante ist glaube ich 30cm?)


    Auch die WÄrmespots dürfen für die Tiere nicht erreichbar sein.

  • Danke für die Antwort! :)


    Ja, dass die Bright Sun im Terrarium drinnen ist, ist nur temponär.
    Ich habe aus holz einen "Lichtkasten" gebaut und die Lampe hängt
    nun 4 cm über dem Gitter.


    Zudem hab ich jetzt einfach mal noch eine T5 Leuchtröhre gekauft und rangebaut.


    Jetzt werde ich mir noch einen Spotstrahler (Wärmelampe) von Trixie kaufen.
    Link:
    http://www.tiierisch.de/produkt/terrarium-waermelampe?ref=froogle&gclid=COn967mjnL4CFdMftAodbV8Ayw


    Kostet nur 5€ und die kann ich dann auch in meinen Lichtkasten reinbauen.


    Jetzt ist nur die Frage ob ich die Lampe auch einfach so auf die "Scheibe" des Terrariums legen kann?!
    Ich hab öfters gelesen, dass wenn so ein Spotstrahler zu nah an einer Glasscheibe ist, dass diese kaputt gehen
    kann?!

  • Hallo,
    bevor man hier Tipps geben kann braucht man nähere Infos.
    Wo hast du 21-22 Grad?
    Bei der Grundfläche sollte es bei einem Sonnenplatz von 38 Grad
    im gesamten oberen Bereich nicht wirklich unter 30 Grad sein.
    Mein Aufzuchtterrarium hat die Maße 100x60x100 cm und wird mit
    70 Watt BS Desert Flood und 2x18 Watt T5 beleuchtet.
    Da habe ich genau die von dir gewünschten Werte und meine Beleuchtung
    befindet sich komplett außerhalb/über dem Terrarium.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Werte so garnicht passen sollen.


    Hast du eine BS Spot oder Flood?


    Ich arbeite nur mit Flood und nur mit Desert, obwohl ich Tiere aus dem feuchten Gebiet habe.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,
    hab mir das Bild gerade nochmal näher angesehen.
    Die BS scheint sehr klein, daher wirst du wohl die Spot-Variante haben.
    Halte ich wie gesagt nichts von.
    Tausch die mal gegen eine Flood. Diese gibt breitflächigeres Licht und mehr Wärme.
    Ich würde keinen weiteren Spot verwenden, denn dann können die Tiere kaum ausweichen.
    Verwende einen Flood und setze den nicht ganz mittig. Dann hast du einen warmen und einen
    kühleren Bereich im oberen Drittel. So können die Tiere wählen.
    Grüße
    Thomas


    P.S. Vergess vorallem diesen Sch... von Trixie!

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Okay Danke Thomas!
    Echt super dass man hier so viel hilfe bekommt.


    Ich dachte, dass die bright sun reichen würde.


    Hab morgen 2 Bright Sun Dessert FLOOD 70w. (Falls eine irgendwann mal kaputt/leuchtkraft verliert)


    Hoffentlich wird die eine reichen...