Geschlechtsbestimmung Anolis Sagrei (2 Tiere)

  • Hi, ich habe noch Probleme bei der bestimmung der 2 Anolis sagrei Tiere, da es ja auch bei der Rückenzeichnungsbestimmung Außnahmen gibt, wollte ich die 2 Geschlechtsbestimmen, ich finde es allerdings sehr schwer die gezeichneten Bilder aus den Büchern mit dem echten Tier zu vergleichen, könnte mir jmd helfen wie es mit den Geschlechtern steht, und wenn es sich um Männchen handelt evtl kurz nochmal markieren oder erklären, wo ich genau die vergrößerte postcloakale Schuppe übersehen hätte?


    Tier 1
    http://imgur.com/a/76DKV#0


    Tier 2
    http://imgur.com/a/WQAlr#0



    vielen Dank,
    Jimmy

  • Moin,
    Huiui, da freut man sich erst über die PN die einem besagt, dass Tier 1 männlich und Tier 2 weiblich ist, und dann wird einem das durch dein definitiv beide weiblich gleich wieder kaputt gemacht ;(
    Danke für deine Bestimmung, was sind die Hauptausschlagsgründe für dein definitiv, die Zeichnung, Kopf und Kehlform oder die Schuppen der Kloakenregion?


    verunsicherten Gruß
    jimmy

  • auch moin


    sorry fürs kaputtmachen :2845:


    Ich schau immer erst nach der Rückenzeichnung.Darauf folgen Körper-und Kopfform.Dann im Zweifel halt die Postanalschuppen.


    Eine gute Beschreibung der Postanalschuppen findest du im Art für Art Heft über Rotkehlanolis. Das trifft auch für die Bahamas zu.


    Die Autorenpfeiffen der Art für Art Broschüre ( der Bahama Anolis ) hätten sich daran mal ein Beispiel nehmen sollen ;-( B:D


    egal, ich hab Recht ;-)

  • Ein Lob für die Bilder zur Geschlechtsbestimmung, damit kann man was anfangen.


    Anbei noch ein Paradebeispiel für Postanalschuppen von Männchen (Hier allerdings A. carolinensis)


    Und der männliche Autor des Art für Art-Buchs "Der Bahamaanolis" soll sich mal warm anziehen. Dem werde ich demnächst einen Besuch abstatten und persönlich die Meinung blasen!!


    Gruß
    Horst

  • Danke schatten, hatte nur eben gelesen, dass es sowohl bei Zeichnung als auch bei postcloakalschuppen Ausnahmen geben soll, aber dann hab ich ja jetzt mal ne gute Reihenfolge bei der Bestimmung, war mir eben selbst uneins, ob die Schwanzwurzel schon als verdickt für die hemipenistaschen zu deuten ist. Aber da ihr euch beide bei Weibchen so sicher seid hab ich ja jetzt 2 gute Referenzexemplare wie ein Weibchen auszusehen hat.


    Ein danke auch an Horst, na die Schuppen sind ja wirklich zeichnungsnah deutlich vergrößert, die hätte ich doch erkannt, gut zu wissen wie das jetzt auch in echt aussieht und dass die sagreis da den carolinensis gleichen.
    Das mit den Fotos bin ich schon von geckos gewöhnt, da stellen die meisten auch eher schummrig verschwommene Bilder zur Bestimmung rein, da dacht ich mir ich Machs doch gleich mal anständig ;)


    :-D herrlich auch mit dem ntv Autoren


    Amüsierte Grüße
    Jimmy


  • mach doch einfach mal bessere Bilder. Nich nur von unten oder so.


    nur so kann man vielleicht was dazu sagen