Mini-Terrarium

  • Hallo !


    Ich hab bei mir noch mini-aquarium rumstehen (30cm x 20cm x 20cm)


    Es hat noch keinen deckel was ich aber dann auch selber bauen könnte !!!


    Deshalb möchte ich euch mal fragen was (was natürlich sehr klein ist) ich halten kann und wie ich es dann einrichten kann ?

  • Ich könnte mir das aber auch ohne tier eirichten sondern nur mit ner landschaft und nen paar pflanzen!!! wenn jemand da noch ideen hat dann bitte reinschreiben

  • kaufe dir am besten plastiktiere, die sind recht pflegeleicht und stellen auch keine großen ansprüche an ihre umgebung und sind auch für anfänger geeignet

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Mensch das ist aber eine gute Idee !!!


    Nein ganz im ernst ich richte mir das nur mit ein paar pflanzen ein das reicht scon und sieht noch gut aus !!!

  • Ja ist aber auf alle fälle besser als dann irgenwelche tiere rein zu quetschen !!!


    Vieleicht hat jemand eine Idee wie ich mir das einrichten soll !

  • ich weis ja nicht was du dir nun zulegen willst also was für ein tier.
    wenn es ein tier sein soll das sich pflanzlich ernährt kannst du in dem kleinen teil die pflanzen anbauen die das tier frisst ansonsten würde ich dir vielleicht zu kakteen raten da du geschrieben hast das es sehr warm in deinem zimmer ist und kakteen sind sehr pflegeleicht und brauchen wenig wasser ;)

  • Danke !


    Ich werd ma gucken was ich mache ! Das mit den Kakteen ist nicht schlecht !


    Oder ich mach mir so eine Art "Tropenlandschaft" !!!
    Mit ein paar Pflanzen aus dem garten und so dann müsste das recht gut aussehen !


    Wenn ich dann noch ein wenig Licht (Ich könnte ein paar LED's einbauen) mitrein bringe sieht das bestimmt gut aus !


    Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal gemacht ! sah auch nicht schlecht aus ! Ist zwar klein aber so zur Deko sieht das recht gut aus !


    Wenn ich mir dann (hoffentlich bald) ein Leopadgecko anschaffe könnte ich darin die Futtertiere züchten !

  • Ich verstehe nur den Sinn nicht so ganz. Geeignete Terrarien bekommt man doch nun echt schon für kleines Geld. Hier mal ein Terrarium das ich im Moment verkaufen möchte: Terrarium 60x60x120 LxBxH


    Richte doch lieber vorab ein Terrarium so ein wie es dir gefällt und versuch schonmal das Klima im Terrarium zu überwachen und zu steueren. Dann setzt Du Pflanzen und andere Einrichtungsgestände rein und schaust obs denn nicht zu heiss wird. Du baust dir Temperatur Messgeräte und Luftfeuchtigkeitsmess Geräte ein und überwachst Sonnen sowie Schattenplätze. Dann versuchst du das Klima wärmer und kühler zu gestalten, bis die Optimal Temperatur an allen Plätzen erreicht wird. Beachte bitte das Sonnenplätze andere Temperaturen als Schattenplätze aufweisen müssen.


    Nachdem Du dann alle Informationen zu der Tierart die Du halten möchtest eingeholt hast, versuchts Du diese in deinem Terrarium umzusetzen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit...


    Wenn das alles stimmt kannst Du anschließend bedenkenlos die Tierart einsetzen für die das Klima in deinem Terrarium eingestellt wurde.


    So könntest Du in erster instanz prüfen ob dein Terrarium und der Lebensraum den Du schaffen willst geeignet sind ohne das Du bereits Tiere im Terrarium hälst.


    Es ist aber in meinen Augen wichtig, die Erfahrungen mit dem Terrarium zu sammeln, in das hinterher auch die tiere eingesetzt werden sollen. Das umgebaute Aquarium kann dir eher weniger darüber Aufschluss geben ob die Bedingungen hinterher in einem belüfteten Terrarium geeignet wären oder nicht.


    Auch für Futtertiere ist ein Aquarium wahrscheinlich nicht so gut geeignet (Zu wenig belüftet beispielsweise), doch da sollte man lieber mal Leute fragen die Futtertiere züchten. So wie ich das mitbekommen habe, ist eine Futtertierzucht auch nichts für nebenbei sondern eher ein anspruchsvolles Thema für sich.

    Zitat

    Wenn ich dann noch ein wenig Licht (Ich könnte ein paar LED's einbauen) mitrein bringe sieht das bestimmt gut aus !


    Ob die Pflanzen unter LED´s gut gedeihen mag ich auch mal anzweifeln...

  • Naja ist ja auch egal !!!


    Jedenfalls kann man es einfach nur als Dekoration machen !
    Das mit den LED's meine ich auch dann nur so als Deko !!!