Haltungsanfrage: Unke oder nicht Unke

  • Hallo,


    ich wollte in die Frosch/Kröten bzw Unkenhaltung einsteigen. (Salamander und Molche entfallen)


    Da ich seit längerem Zwergkrallenfrösche halte, war ich am überlegen mir eine weitere Art zu halten. Zuerst dachte ich an den Schmuckhornfrosch aber ich entschied mich dann doch für die Rotbauchunken, da sie laut den ganzen Steckbriefen und anderen Themen anfängerfreundlicher sind wie andere Amphibien.


    Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Winterruhe, dies scheint aber auch zumindest was ich so zu den Rotbauchunken gelesen habe in ageschwächter Variante zu funktionieren und wäre dann für mich händelbar.
    Gäb es auch ein vergleichbares Tier ohne Winterruhe?


    gruß
    benai

  • also bei Unken ist eine Winterruhe eigentlich fast schon Plicht, da es ihre natürliche Lebensweise ist.
    Warum hast du ein Problem mit der Winterruhe?


    ich würde dir trotzdem Unken als Anfangstiere empfehlen, die verkraften recht viel. (ich habe auch Unken, waren meine Anfangstiere :thumbsup: ).


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Hi,


    ich habe keinen Keller, somit fällt die erste Option schonmal aus und das gesamte Aquarium kann ich schlecht in den Kühlschrank stellen.


    Außerdem hab ich bei meinen einheimischen Ameisen nur negative Erfahrungen mit der Winterruhe gemacht (5-6 Monate Kühlschrank bzw Keller). Gab zu oft Kolonien die es nicht gepackt haben trotz passenden Werten und genug Feuchtigkeit im Ytongstein. Auch ein Grund warum ich direkt die Molche und Salamander weggelassen habe die mich zu erst fasziniert haben.


    Könnte natürlich auch zu rein aquatilen Amphibien gehen und mir zu den Zwergen noch die Krallenfrösche oder die kleine Wabenkröten in einem anderen Becken dazu holen, dann würde das mit der Winterruhe ebenso entfallen.


    Nur fand ich die Rotbauchunke ganz interessant, ebenso wie den Schwimmfrosch (Occidozyga lima) wobei ich bei den Tierchen nicht wüsste bei wem man die kaufen könnte. (Daher zurückgestellt)


    gruß
    benai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von benai ()