Bright sun ja, aber welche?

  • Hallo,
    Erst mal tut es mir leid, dass ich aus gefühlten tausend Fragen zu diesem Thema tausend und eine Frage mache, aber trotz stundenlanger Recherche kann ich mich nicht eindeutig entscheiden.
    Ich halte seit einigen Jahren 3 Phelsuma Laticauda Laticauda (1.0.2) in 3 Terrarien, die jeweils die Maße 80x40x80 haben. Bis jetzt habe ich für die UV Versorgung "Exo Terra Repti Glo 10.0" verwendet, weil es mir vom Verkäufer so empohlen wurde. Da man aber viel Schlechtes über diese Lampe hört, habe ich mich entschieden auf die "Bright Sun" von Lucky Reptile umzusteigen. Von dieser gibt es aber bekanntlich mehrere Varianten und ich kann mich nicht eindeutig für eine entscheiden. Ich tendiere zur "Flood Desert" Variante mit 70W, da ich aber nicht weiß wie stark die Wärmeentwicklung bei diesen Lampen ist und ich als Schüler nicht das Geld dazu habe mit verschiedenen Ausführungen herumzuexperimentieren, wollte ich vor dem Kauf doch noch mal nachfragen.
    Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Vorschaltgerätes. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass viele Halter nicht das "original"-Vorschaltgerät von Lucky Reptile verwenden und das habe ich auch vor (erneut aus Kosten-, aber auch aus Qualitätsgründen). Könnte ich die Bright Sun mit dem EVG für CDM HQI Lampen von Philips (#klick#) betreiben?


    Danke im Voraus
    :D

  • Hi,


    Die Herstellerangaben zu Temperatur und UV-Itensität stehen auf der Packung. Sind Richtwerte und etwas anderes kann man auch nicht angeben. Die Temperatur hängt von vielen Dingen ab, wie z.B. Beleuchteter Untergrund (Weiß, Schwarz, eben, rau) und von der Umgebung. Wenn der Lichtkegel in eine Ecke zielt, wird es dort wärmer als auf freier Fläche auf einem Ast.


    Flood und Spot erklärt es schon von selber, mit gleichem Abstand wird es unter der Spot Lampe Wärmer und die UV-Strahlung ist höher. Dafür ist der beleuchtete Kegel bei der Flood natürlich größer.


    Unterschied Dessert und Jungle ist im Farbspektrum und UV-Itensität. Dessert und Jungle hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ob es "sinnvoll" ist, eine Dessert in ein Phelsumenterrarium zu packen.


    Funktionieren werden die Lampen mit EVG´s von anderen Herstellern allemal. Allerdings kann und wird sich das Farbspektrum ändern wenn du nicht das Originale verwendest. Ich persönlich habe ein EVG von Phillips, da mir das EVG, Fassung und Verkabelung massiver als beim Originalen erscheint.



    Grüße


    PS: Anhaltspunkte sind Terrarien inkl. Beleuchtung von anderen Usern, die hier im Forum bereits besprochen worden sind