Terrarium für Phyllobates vittatus oder Dendrobates

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits schonmal Pfeilgiftfrösche gehalten, aber nach etwa 1 Jahr sind alle innerst kürzester Zeit gestorben. Ich vermute ein Virus. Nun lief das Terrarium 2 Jahre ohne Pfeilgiftrösche und ich kann ausschliessen dass noch Krankheitserreger da sind. Ich würde nun gerne wieder Frösche halten, habe aber noch einige Fragen an euch. Mein momentaner Favorit wäre Phyllobates vittatus, aber auch Dendrobates leucomelas, tinctorius und auratus sind noch im Rennen.


    Zum Terrarium:


    Ich halte darin bereits Phelsuma klemmeri und Lepidodactylus lugubris, die waren aber schon damals drin und es gab nie Probleme. Das Terrarium ist 60 x 60 x 100cm gross, es ist eine selbstgebaute Rückwand mit Wasserfall vorhanden. Ich weiss dass es viele Gegner von Bachläufen gibt, aber ich weiss dass das Wasser spätestens nach 2 Tagen gewechselt werden muss. Momentan will ich in die vorhandene Bohrung hinten am Terrarium gerne eine Art Wasserhahn/Ventil aus dem Gartencenter einbauen, so sollte das wechseln noch leichter sein. Regenalage und Vernebler sind vorhanden, ich habe mich aber entschieden den Vernebler wegen den Keimen nicht einzusetzen.


    Zu den Fragen:


    1) Wie viele Tiere würdet ihr maximal in einem 60x60x100cm Terri halten? Ich dachte an eine 2er oder 3er Gruppe.
    2) Der Wasserfall sollte für P. vittatus ja bestens geeignet sein, aber wie verhalten sich die anderen 3 Kandidaten mit einem Bachlauf?
    3) Früher hielt ich D. tinctorius azureus und E. mysteriosus zusammen, ich habe zwar nie Probleme beobachtet, dennoch lese ich immer wieder dass sich die Tiere wohler fühlen wenn sie nicht mit anderen Pfeilgiftfröschen zusammen leben. Was sagt ihr dazu? Ich habe gelesen dass zb. P vittatus und D. auratus sich in der Natur auch den Lebensraum teilen.
    4) Mir geht es primär nicht um die Zucht, deshalb hatte ich auch schon die Idee 2-3 D. tinctorius mit gleichem Geschlecht zusammenzuhalten und so verschiedene Farbformen im Terrarium zu haben. Was denkt ihr zu dieser Idee? Ist diese überhaupt möglich?
    5) Welches Substrat sollte ich nehmen? Momentan ist Kokoshumus für die Geckos drin, da dieses aber an Pfeilgiftfrlöschen kleben soll, will ich dieses gerne auswechseln. Xaxim sollte sich glaube ich gut eignen?
    6) Was halltet ihr von diesem Moos dass man aufweichen muss? zb. ExoTerra Forest Moss?


    So das wärs erst einmal. Danke schomal im vorraus für eure Antworten.


    Gruss


    Reptillia

  • hey, ich halte phyllobates vittatus daheim. sie sind relativ klein (ca 2,5cm ausgewachsen), deswegen könnte man bei dir, wenn das terrarium gut gegliedert ist, schon eher an eine 4-5er gruppe denken imo...
    sonst, naja, in der früh, wenn die beregnungsanlage anspringt, seh ich sie fleißig herumspringen und kräftig jagen. tagsüber verstecken sie sich eher, bis sie abends wieder rauskommen. die wasserschüssel, die ich im terrarium habe und täglich wechsle, benutzen sie eigentlich nur, wenn sie substrat loswerden wollen, das an ihnen haften geblieben ist, oder wenn sich eine drosophila drin gefangen hat. von daher verstehe ich auch hier den sinn eines bachlaufes nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass gerne mal kleinere blätter von den fröschlein reingetragen werden und so dem filter zu schaffen machen könnten. vom kot und der hygienischen katastrophe die man damit hat, ganz zu schweigen.
    zu 3. und 4. kann ich nix sagen, da hab ich keine erfahrung mit.
    5) ich hab der blumen wegen ein walderde-xaxim-substrat drinnen (keine probleme mit schimmel übrigens) mit laub darüber, bzw an den stellen wo sich die feuchtigkeit sammeln würde, einfach schotter mit laub darüber. wie gesagt, wenn substrat an den fröschen klebt, hopsen sie ins wasser. sonst verstecken sie sich gern unter/auf blättern.
    6. mein getrocknetes moos ist innerhalb kürzester zeit eingegangen bzw ist nicht mal gscheid grün geworden... kann aber sein dass das ein fehler von mir war. hab mir dann auf der exotica moospolster von aquarienmoos gekauft (javamoos ist das glaub ich?), das ist anspruchslos und liegt einfach so drinnen.