abgerissene Kralle

  • hallo,


    mein Barney (1 jahr, 500gramm, 90cm) hat sich gestern irgendwie an der vorderpfote eine der mittleren Krallen komplett abgerissen. es sieht fleischig aus. ist zwar nur eine minikleine fläche, jedoch halt eine offene Verletzung!
    habe heut kurzfristig ein mittelchen zum sprühen gekauft. "octenisept" Wund-Desinfektion.Antiseptikum zur stützenden Wundbehandlung..


    die wunde sieht trocken aus. ich werde bei gelegenheit noch ein foto machen!
    habt ihr gute tipps für mich??

  • Hi,
    wenn die Wunde abtrocknet und nicht weiter nässt, würde ich es einfach heilen lassen.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • danke erstmal.


    nein, die stelle konnte ich bisher nicht finden. ich habe zwar gitter an den lüftungsschlitzen aber diese haben rautenmaschen. da kann man nicht hängen bleiben.
    wer weis was der doofi wieder angestellt hat ',:''

  • Das passiert schnell. Manchmal wächst eine Kralle auch nach. Warte mal ab. Ansonsten ist eine fehlende noch kein Drama. Wenn es mehr werden, wie bei meinen Tieren teilweise, wird es dann leider immer schlechter mit dem Halt auf den Ästen :(


    Gruß Sabine

  • kurzer Zwischenbericht:


    Keinerlei entzündung zu erkennen. verheilt sehr langsam aber sieht zumindest nicht mehr so fleischig aus. sprühe immernoch 1-2 mal tägl octenisept.
    es scheint ihm nicht zu gefallen weil er die augen schließt beim sprühen. Jedoch lässt er es auch über sich ergehen und flüchtet nicht wenn er schon die flasche sieht zb. also denk ich mal das alles gut gehen wird '^^'

  • hallöchen,


    mein kleiner-großer hat sich heut wieder eine kralle abgerissen ;(


    nicht die ganze! links hinten. der lange finger... ich habe das abgerissene stück gefunden! es ist sozusagen die hülle der kralle 8| also so, wie die häutung der rückenstacheln schaut des aus. am zeh selber ist sozusagen noch eine kralle dran ?!?!?!?!?! hat leicht geblutet. ich habe gleich wieder octensiept aufgesprüht!


    kann es sein das die restliche kralle vielleicht nur noch der nerv selber ist ?(
    keiiine ahnung ehrlich gesagt! er klettert und nutzt diese kralle wie gewöhnlich :pinch:


    ich weis jetzt auch wie er das geschafft hat!
    und zwar an den Laufschienen der glasscheiben! zwischen glas und schienenrand hängengeblieben ',:''

  • Hallo,


    vorab möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Erfahrung mit Leguanen habe.
    Allerdings kenne ich die Situation von unserer alten Hündin.
    Die hatte sich auch mal die Kralle abgerissen so dass das Innenleben sichtbar war.
    Diese Kralle musste gezogen werden.


    Würde es also in diesem Fall vom Tierarzt abklären lassen.
    Stelle mir das auch sehr schmerzhaft vor :( .
    Aber immerhin kennst du nun die Unfallquelle.


    Liebe Grüße
    Denise