Planung eines Terrariums (Cordylus tropidosternum)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Schon einen Thread im Allgemeinen Bereich, dieser scheint mir doch etwas zu "allgemein" gehalten und ich wollte einen spezifischen Thread hier aufmachen um ein paar Hinweise und/oder Anregungen zu bekommen.


    das Terra soll für 2-3 Cordylus tropidosternum geeignet sein.


    mein Ursprünglicher Plan war 1500x500x500 (BxTxH) jedoch erschien dies nach dem lesen von weiteren Thread zu klein, der jetzige Plan wäre 1500x600x800


    um den Tieren genügend Rückzug sowie Höhe zu bieten.


    Ursprünglich wollte ich auch einen alten DDR Schrank als Unterteil nutzen jedoch entschloss ich mich nun doch etwas selbst zu bauen (OSB, UK-Holz usw.)


    das Terrarium selbst soll aus Acrylglas (Kratz-,Hitze-, UV-beständige Variante), Aluminium, Holz oder PVC Profilen zur Aufnahme der Scheiben, feuerverzinktem Stahldraht

    für Lüftungsschlitze

    (6 mm Lochmaß, noch fast 15 m² von nem Käfigbau übrig) und einem OSB Kasten für die Elektrik und Beleuchtung und einer OSB Rückwand mit Styrodurverkleidung bestehen.



    die Substrathöhe wäre hier 10 cm und als Substrat würde ich wohl eine Mischung aus Lehm, Kies, Sand und Rindenmulch nehmen (bei 1500 Breite sollte für alles etwas Platz sein)


    zur Austattung mit Pflanzen etc. sag ich mal noch nichts, momentan Plane ich noch das Material für das Terrarium selbst, Pläne für Bepflanzung sowie Dekoration wollte ich danach vornehmen.


    ich hoffe man kann mir ein Paar Ratschläge geben^^


    meine Hauptfragen wären:

    • Größe IO für 1.1 bzw. 1.2?
    • bei der Terragröße, welche Beleuchtung wäre zu empfehlen? (ich weis ich muss wegen der Temperatur ausprobieren aber ein Anhaltspunkt wäre schön)
    • sind die Lüftungsschlitze ausreichend? oder doch zu klein/groß?
    • sind die von mir gewählten Materialien geeignet oder habt ihr andere Empfehlungen? (ich hab mich zwar informiert aber das heist nicht dass meine Überlegungen direkt richtig sind)


    Anhang: PDF Datei mit grober skizze