Suche Zwerggürtelschweife und einige "Profi-Hinweise"

  • zu allererst mal hallo an die Forenuser, ich bin ein neuer^^
    sollte der Thread hier falsch sein bitte ich um Verschiebung, ich nahm an der allgemeine bereich sei passend.



    nun zuerst zu mir bzw. meinem Anliegen:


    nachdem ich mich bereits vor einiger zeit für den sogenannten "Armadillo Lizard" begeistert habe, hab ich mich mehr über die "Cordilae" Angehörigen informiert und einen "entfernten Verwandten" gefunden der mir sowohl vom Aussehen als auch seinen Haltungbedingungen gefiel, den Zwerggürtelschweif.


    nachdem ich hier im Forum ausgiebig die SuFu benutzt hab, hab ich unteranderem auch gesehen dass der Zwerggürtelschweif (Cordylus minor) immer als Cordylus tropidosternum, also tropischer Gürtelschweif verkauft wird, selbst in 4 verschiedenen Zoohandlungen. mir wurde jedoch versichert dass ich bei den Haltungsbedingungen welche ich auf reptilica.de gesehen habe richtig liege (ich würde dort nie bestellen, Tiere zu verschicken erscheint mir unmenschlich und ich möchte die Tiere vorher auch gerne sehen, ich fand die Seite lediglich beim stöbern hier im Forum)


    nach angaben von verschiedener Seite, auch allen Zoohandlungen, ist der Zwerggürtelschweif nicht "schwer" zu halten (mir ist bewusst das ein Tier immer Aufwand macht, ich bin schon seit Jahren Besitzer von Degus (Nager), es gingm ir eher um die "Anfängerfreundlichkeit")


    ich hatte nun also vor mich noch einige zeit über Literatur und Foren zu informieren und dann ein passendes Terra zu bauen.


    das Terra hatte ich in den Maßen B150cmxH60cmxT50cm erdacht, gebaut aus Hitze- und Kratzerbeständigem Acrylglas, Aluminiumprofilen, einem alten DDR Schrank als Unterbau, einigen Holzleisten, verzinktem Stahldraht für Lüftungsschlitze und versiegelten OSB Platten (dazu noch die nötigen Leuchtmittel sowie Temperaturreglungsinstrumente)


    Fragen: die Abmaße sind über dem "minimum" für 4 Tiere (nach internet und Händlerangaben), ich möchte 2 oder 3 Halten, wie seht ihr erfahrenen Das? sind die Maße "gut"? oder lieber größer?


    ich lese von Sand- und Kiesmischung als Substrat am Boden bis zirka 10 cm. wird mehr benötigt? bestimmtes "Mischverhältnis"? vielleicht besser geeignetes Substrat zu empfehlen?


    und nun noch zu meinem anliegen bezüglich der Zwerg-Wickelschweife an sich. die meisten Zoohandlungen in der Gegend müssten die Tiere bestellen und ich könnte sie vorher wenn überhaupt nur flüchtig sehen und müsste sie mehr oder minder zwangsläufig nehmen wenn sie für mich bestellt werden.


    gibt es jemanden (nach Möglichkeit innerhalb Sachsens oder zumindest Mitteldeutschland) der Tiere aus Gelegen ab zu geben/ zu verkaufen hat? ich würde mich auch gerne mit der entsprechenden Person länger in Verbindung setzen um ein bestmögliches Umfeld für die Kleinen Schuppenfreunde zu bieten. ich würde Sie auch nicht direkt in den nächsten Wochen "brauchen". ich handle ungern unvorbereitet und möchte vorher alles so perfekt wie möglich herrichten um Sie nicht mit unnötigem Umbaustress oder ähnlichem zu belasten.


    ich hoffe auf einige Antworten und Hinweise, korrigiert mich bitte auch wenn ich irgendetwas falsch recherschiert habe oder ähnliches.


    Grüße


    Pascal

    :)

  • Die von dir genannte Art ist ovovivipar also nicht mit inkubierten Gelegen . Schau mal in den Kleinanzeigen da werden immer wieder mal Nachzuchten angeboten . Tiere aus der Zoohandlung sind meist Wildentnahmen und dementsprechend scheu und krankheitsanfällig .

  • hey, danke für die Antwort, ich hab mich schon bei einigem umgeschaut und die meisten befinden sich in einem Radius von 4+ Autostunden udn das ist glaub auch für die Tiere ne ziemliche Zumutung.


    Zitat

    Die von dir ovovivipar also nicht mit inkubierten Gelegen

    kann sein dass es an meinem "Anfängertum" liegt aber der Satz kommt mr unvollständig vor und ich kann daraus nichts ganzes nehmen^^ entschuldige meine eventuelle Unwissenheit

  • oh das meintest du^^ das ist mir ja direkt peinlich dass ich gerade sowas noch nicht wusste..............hab mich wohl zuviel mit Haltungsbedingungen beschäftigt -.-


    danke für den Hinweis, an der Suche ändert sich dadurch ja nichts da ich ja eh nach bereits gefahrlos umsetzbaren jungtieren suche.


    Nachtrag: nicht? ich nahm an dass das für die Tiere in eventuell engem Raum sehr stressig wäre, wenn dies nicht der Fall ist kann ich ja meinen "Fuchradius" erweitern, kürzer wär mir natürlich lieber aber am wichtigsten ist ja die Gesundheit der schuppigen freunde ;-)