wie viel Bodengrund benötigen Kornnattern?

  • Hallöchen:-)


    Nächsten Monat ziehen bei uns 2 Kornnattern ein und wir bearbeiten gerade das Terrarium. Mir stellt sich nur die Frage wie tief der Bodengrund sein soll bzw auf wie viel cm muss ich das Terrarium auffüllen? Welchen Bodengrund nimmt ihr so bzw was eignet sich am Besten für Kornnattern?


    Ich hoffe Antworten zu bekommen, lieben Dank schon mal im voraus.


    Ganz liebe grüße
    Korppi

  • Oben rechts befindet sich ein Feld mit dem Wort Suche.
    Gib dort mal Kies ein. Wenn du mit dem Sichwort zum Thema Kornnatter
    nix gefunden hast, ists wohl der falsche Bodengrund. Aber immerhin
    weißt du dann, wie die Suchfunktion funktioniert. Eigeninitiative kann Spaß machen!

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Naja da sich beim Substrat eh nie jemand einig ist und man auf 5 Seiten 10 Meinungen ließt verbieten sich solche Fragen nicht gänzlich.


    Zur Tiefe: Auch wenn es Kletternattern sind graben viele Individuen für ihr leben gerne. Deswegen so viel wie möglich in das Terrarium. Wenn du ein Individuum hast, das schlimmstenfals garnicht gräbt schadet es auch nicht wenn du zuviel Substrat hast.


    Und was du nehmen sollst: Wie gesagt da scheiden sich die Geister. Ich empfehle immer gerne Walderde. Für mich das optimum. Du hast direkt natürlichen Boden mit haufenweise nützlicher Mikroorganismen und kleinstlebewesen. Dazu ist er Kostenlos. Alternativ ungedüngte Blumenerde. Aber wie gesagt Walderde würde ich bevorzugen.

  • Gibt auch so tolle Blöcke zu kaufen die man im Wasser aufquellen lässt. Habe ich hier bei allen Tieren und es ist einfach super! Grabfähig, sieht mindestens genausgut aus wie Walderde und schimmelt auch nicht.


    Und für Kornnattern würde ich immer mindestens 5cm Bodengrund nehmen, irgendwann vergräbt sich jede mal ;) spätestens im hochsommer ^^

  • Für adulte würde ich sogar auf 10cm hoch gehen. Wie gesagt meine Tiere graben gerne und intensiv.


    Von diesen Blöcken bin ich kein fan. Wie gesagt bei Walderde hat man schon einen Haufen nützzlicher Mikroorganismen und Kleinstlebewesen. Aber besser als die Holzschnipsel sind die Blöcke allemal.