Luftfeuchtigkeit halten, nur wie?

  • Hallo,


    ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines 3 monate alten jemenchamäleons.

    :)


    der gute wohnt z.Z. in einem aus osb platten gebauten Terrarium mit dem maßen (HxBxT) 120x60x60


    ich hab das terrarium mit 7 echten pflanzen besetzt weil ich gelesen habe das es die Luftfeuchtigkeit halten soll aber irgendwie funktioniert das nicht. hab auch noch Naturkork drin aber bringt auch nix.

    ;(


    ich sprühe bestimmt 5 mal am tag um überhaupt auf 60% zu kommen in der nacht sind es dann 75% wenn ich nicht sprühe den sind es grade mal 45% was jaa anscheinend zu wenig ist laut dem buch von Wolfgang Schmidt. da sollen es zwischen 60% und 80% liegen.


    hat einer noch ne Idee wie man es steigern könnte? mach mir daa echt ne kopf daa ich grade dabei bin ein goßes terra zu bauen und wenn ich in dem kleinen noch nichtmal die lf halten kann wie soll ich das in dem großen machen

    ;-(

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • ich messe unten an der scheibe mit einem digitalen messgerät von hobby was temperatur und luftfeuchtigkeit anzeigt

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • du kannst mal versuchen, den fühler direkt sozusagen "unter wasser" zu stellen, also ordentlich nass machen (natürlich nur wenn sich dieser extern befindet und da keine elektronik mit in berührung kommt). dann kannst du dir sicher sein, dass es 100% hat. wenn es dann nur 70% anzeigt, kannst du davon ausgehen, dass es in wirklichkeit 100% sind - das hatte ich auch mal bei einem gerät, hab mir dann ein zweites geholt und das erste entsorgt.
    normalerweise hat man in einem normalen raum schon so um die 45% RL, da ist es unwahrscheinlich, dass du mit öfters täglichem sprühen nicht höher kommst...
    manche geräte haben auch eine stellschraube, wo du die luftfeuchte sozusagen kalibrieren kannst. falls du sowas findest, wickelst du das gerät am besten in ein nasses handtuch ein für ca 10 minuten, dann auspacken und sofort umstellen auf 100%, dann stimmt das ziemlich genau.
    ansonsten mal im fachhandel schauen.
    bei solchen geräten bin ich sowieso der meinung, dass man einmal ein bissl mehr ausgibt, anstatt 3 geräte zu kaufen, bis eines mal recht hat...

  • jaa leider gibt es daa nix zum einstellen, aber das mit dem nassen handtuch mach ich gleich mal, bin mal gespannt ob das ding echt kaputt ist, ist jaa grade maa ne woche alt o.O

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • hab das jetz mit dem handtuch gemacht, war jetz knapp 20 min eingewickelt und zeigte auch 100% an. hab es jetz in der wohnung liegen und sagt er mir 43% könnte man doch eigentlich davon ausgehen das es funktioniert oder?! werde morgen zur sicherheit mal ne analoges hydrometer kaufen und die werte vergleichen.

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • Hallo


    Kannst du mal was zur Einrichtung des Terrariums schreiben? Was für Bodengrund, wie hoch? Sind die Pflanzen in Töpfen oder eingepflanzt?
    Das Klima braucht immer einige Wochen, bis es sich eingependelt hat,darum rät man ja auch, ein Becken ein paar Wochen "einfahren" zu lassen, bevor man ein Tier rein setzt.


    Ausserdem ist es gar nicht möglich, die Luftfeuchtigkeit konstant bei 70-80% zu halten, ist ja kein Regenwaldterrarium. Zudem braucht ein Jemenchamäleon nicht konstant eine so hohe LF.
    Je nach Temperatur ist sie höher oder tiefer.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • also es sind 3 efeututen drin eine korbmarante ein zierspargel eine große scapsula (glaube heißt die) und eine drachenpalme. die Pflanzen sind alle in töpfen da sie verschieden gross sind


    also der boden ist ca 15cm hoch und ist ein gemisch aus wüstensand und bodengrund für terrarien (terarrien basis) von JBL.


    im buch "Chamaeleo Calyptratus" das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt steht drin das es für die Tiere notwendig ist wegen der Häutung deswegen mach ich mir ja so ein kopf

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • Ich rate dir die Pflanzen im Boden einzupflanzen. Damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten werden kann, muss auch der Bodengrund feucht sein. Ein gut durchwurzelter Bodengrund kann mehr Wasser aufnehmen, d.h. du kannst mehr sprühen und auch giessen, ohne dass es einen Sumpf gibt.


    Bei meinem Terrarium mit 100x80 Grundfläche werden täglich fast 2 Liter eingebracht, 1 Liter durch die Tropftränke und ca. 1l durch die Regenanlage. Zusätzlich muss ich ab und zu noch giessen, damit der Boden nicht zu trocken ist.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich bin grade dabei ein größeres Terra zu bauen, daa werde ich das den auch machen. bin mir daa bloß noch mit der beleuchtung ein wenig unsicher. soll ich den ganz normale blumenerde nehmen oder was soll ich als grund machen? ?(

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • jaa hab ich auch schon öfter gehört. ist nur das problem das wir hier nur mischwälder haben :|



    kann mir vlt einer noch sagen was ich bei einem 180 hohen 80 breiten 80 tiefen für beleuchtung nehmen sollte, bin in der sache jaa noch neuling und lampen gibt es ja wie sand am meer

    ?(

    B:D Zusammen mit dir durch Europa B:D
    .............100% Werder................

  • jaa hab ich auch schon öfter gehört. ist nur das problem das wir hier nur mischwälder haben :|


    Mischwald ist auch ok. Es sollte nur kein reiner Nadelwald sein, da dort der Boden zu sauer ist.


    Am besten die Laubschicht dazu mitnehmen, damit die Bodenlebewesen gleich was zu verarbeiten haben. Du musst übrigens nicht den ganzen Bodengrund mit Erde aus dem Wald füllen, das wäre doch ziemlich mühsam bis man bei all den Wurzeln genug zusammen hätte. Es reicht auch normale Erde oder Aussaaterde, mit ein paar Schaufeln oder Kübeln Walderde angeimpft. Je mehr desto besser.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()