Beleuchtung UVA/UVB

  • Hi leute ich habe seit 2 Wochen ein iguna iguna schon einiges darüber gelsesen ,
    Leider komme ich mit den Ausdrucken der Beleuchtungen nicht ganz streich , wollte mal verbesserungs vorschlage hören oder ob das geeignet ist wie es ist und ob die Lampen den gleichen Effekt haben wie diese wie ihr schreibt ,
    Also ich hab 1x Keramik Strahler 250w, 1x Keramik Strahler 150w , 1 exo thera Sun glo 100w , 1x JBL L-U-W light 70w mit vorschaltgerät , 1x repti glo 5.0 40w 30%UVA 5%UVB und eine 36w JBL Röhre mit 2%UVA 0,5%UVB mit Dimmer Funktion.
    Das Terrarium hat die Maßen L/b/h 180 / 120 / 205


    Der leguan ist ca 35-40 cm.


    Über eine kleine Einführung in Sachen Beleuchtung würde ich mich freuen.Danke im Voraus für eure Beihilfe.

  • Hi Aras.
    Die empfohlene Beleuchtung ist schon die, die es sein sollte.
    Deine Beleuchtung ist sehr Zoohandel-lastig. Da sind zwar bunte Tiere auf den Verpackungen der Lampen drauf, aber wirklich taugen tun die Lampen nichts, zumindest nicht für so große Terrarienbewohner wir Grüne Leguane. Daher sind auch Deine UV-Röhren ungeeignet. Die bringen einfach zu wenig Leistung und beim Tier kommt da nichts mehr an. Die Keramikstrahler wurden schon kritisiert und die gehören wirklich komplett rausgenommen. Für tagaktive Tiere mit hohem Lichtbedürfnis ein No-Go.


    Für UV (kleine Iguana-Terrarien): Solar Raptor oder Bright Sun
    Für Helligkeit: HQI-Strahler 150 W
    Für Wärme: PAR38-Strahler (Flood) z. B. http://www.ltt-versand.de/Lich…pen-8_3799_3891_3895.html


    Je mehr Wärmestrahler Du verbaust, umso wärmer wird es natürlich im Terrarium. Das muss man ausprobieren, wie viele und in welcher Watt-Stärke benötigt werden.


    Gruß Sabine

  • Danke Sabine für deine Infos werde es schenkst möglich korrigieren ,fällt mein Terrarium in Kategorie kleine terraritium aus ?
    Nachts sollte das Terrarium doch dunkel sein wie regelt ihr das mit der warme ohne Keramik Strahler ?

  • Hi.
    Dein Terrarium fällt quasi unter "Aufzuchtterrarium". Als Endterrarium ist es zu klein, in allen Maßen. Da dein Leguan noch klein ist (35-40cm Gesamtlänge mit Schwanz?) ist es aktuell o.k. Später müsste dann ein größeres Terrarium her. Diese Art sollte auch in einer Gruppe gehalten werden. Schon aus dem Grund werden natürlich entsprechend große Terrarien nötig.


    Die Nachttemperatur kann auf 20°C absinken und sollte es auch. Das ist eine Temperatur, die man normalerweise in einem normalen Zimmer gut erreicht, wenn das Zimmer normal bewohnt wird. Dann lässt man einfach die Heizung im Winter immer etwas an. Im Terrarium hat man dann ca. die gleiche Temperatur wie im Zimmer. Kann man ja alles mit Messgeräten überprüfen. Ich hab eins dauerhaft im Terrarium hängen und eins steht im Zimmer auf einem Schrank. Ich wohne in einer sehr kalten Wohnung mit vielen Außenwänden und wg. Altbau auch alles schlecht gedämmt. Ich habe die Nachttemperatur aber trotzdem gut im Griff durch die normale Heizung im Zimmer (plus ein Heizkörper im Terrarium). Muss man im Winter halt Tag und Nacht aufdrehen.


    Gruß Sabine

  • Ja die große ist mit Schwanz , also ich habe mir Jetz PAR 38 von Sylvania zugelegt (hoffe sind die richtigen) diese ersetzen Jetz meine Keramik Lampen , auser eventuell 1 ne nur für die Nacht falls es zu arg abkühlt (werde ich heute Nacht beobachten) leider blieb ich bisher auf der Suche nach hqi Strahler erfolglos , gibt's da ne andere Alternative ? Oder könnt ihr mir den vollen Name mal aufschreiben ? Danke im Voraus Gruß kai

  • Hi.
    Ein Beispiel von 3 Millionen für Google: "HQI 150":
    http://www.lichtideen.net/Leuc…Watt-symetrisch-IP65.html
    Es sollte ein Kompaktgerät sein, also kein Einbaustrahler. Und die Glasfläche bzw. der Reflektionsbereich sollte möglichst groß sein, damit eine große Fläche ausgeleuchtet wird. Dazu muss man noch den Brenner kaufen, quasi das Leuchtmittel, welches dann eingesetzt wird.
    Brenner (150W, NDL): http://www.ebay.de/itm/OSRAM-Powerball-HCI-TS-HIT-DE-CE-Lampe-Birne-RX7s-70-150-Watt-WDL-NDL-Leuchte-/370813359280?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item565632d4b0


    Gruß Sabine