Grasfroschlaich im Februar ??????

  • Hi ich hab heute morgen Froschlaich in meinem Teich gefunden.
    Nach kurzer Suche ha ich rausgefunden das es Grasfroschlaich ist. Auserdem habe ich gelesen das sie normalerweise erst im März laichen.
    ist das normal das sie schon früher laichen????????? ?(
    Bitte um schnelle Hilfe !!!! ;(

  • Das kann gut sein. Habe letzte Woche schon Springfroschlaich gefunden. Das Wetter ist so warm da kann es sogar schon sein das die Tiere Ende Januar laichen. Die Frösche wissen ja nicht das es für uns Menschen so etwas wie Monate gibt und das sie laut Büchern erst ab März loslegen dürfen ;-)
    Grasfrösche laichen nach meinen Beobachtungen sobald es ca 5 Grad hat über mehrere Tage. Habe schon Laich in einem halbzugefrorenen Teich gefunden. Hin und wieder kommt dann aber manchmal der Winter zurück und die Eier frieren nochmals ein,wobei ich auch da svhon gesehen hab das nachdem er aufgetaut ist ein großteil der Larven geschlüpft ist.
    Grasfrösche sind harte Brocken.