Gestaltung Terrarienrückwand

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei, meine Terrarienrückwand zu gestalten. Ein Styropor-Grundgerüst habe ich bereits mit einer teilweise dünnen Schicht Fliesenkleber überzogen. Leider hat es an manchen Stellen, an denen ich mit Gaze gearbeitet habe nicht so gut funktioniert. Nun überlege ich die Gaze ganz zu entfernen und gegen weitere Styroporstücken zu ersetzen. Oder habt Ihr vielleicht eine gute Technik zum Einschmieren der Gaze? (Bisher habe ich es vorsichtig mit der Hand gemacht)
    Geplant sind zwei weitere Schichten Fliesenkleber, bei der Versiegelung des Klebers bin ich mir noch unsicher. Ich habe mir zwei Möglichkeiten herausgesucht: Zum einen 2K-Polyurethan und zum anderen D4 Holzleim. Beide Materialien sind gut dazu geeignet, Torf an die Rückwand zu kleben.
    Was haltet Ihr davon? Welche Versiegelung sollte ich besten Falls wählen?


    Mein Terrarium soll Anolis carolinensis beheimaten und ist 100x100x50 cm (HxBxT)groß.
    Hier einige Bilder des Terrariums.


  • Nun - nach den vielen Antworten - möchte ich euch das Resultat meiner "Baukünste" nicht vorenthalten.


    Ich habe mich für den wasserfesten Holzleim zum Anbringen der Torferde entschieden und sehr gute Ergebnisse erzielt. Bisher ist kein Schimmel, Verfall o.ä. zu sehen. Ach und für alle, die auch an der Gaze gescheitert sind ... ein Spachtel wirkt Wunder! ; )


    Generell find ich meine Rückwand total gut, vor allem die kleinen Vorsprünge eigenen sich klasse um Äste zu befestigen. Von großen Vorsprüngen würde ich eher abraten ... Der rechte Vorsprung wurde zu beginn gern zu einem Sonnenband genutzt. Nachdem aber die Pflanzen die Sicht versperrt haben, ist an diesem Platz selten ein Tier zu sehen. Der Vorsprung auf der linken Seite wurde von Beginn an nicht beachtet. Hier würde ich beim nächsten Mal den "Deckel" weglassen und einen offenen Pflanztopf beibehalten (Jetzt ist es nur eine Spalte, aus der Pflanzen wachsen.).
    Soweit erstmal zum Ergebnis.


    Liebe Grüße
    Merle