Wieder-Vergesellschaftung von zerstrittenen Leguanweibchen

  • Hallo,
    Bin neu im Forum und beim durchblättern habe ich kein passendes Thema gefunden, deswegen hoffe ich das es Ok ist wenn ich ein neues erstelle (falls es klappt :) )
    Ich habe mir vor gut einem Jahr zwei junge Leguane gekauft. Angeblich sollten sie ein Pärchen sein und und ich habe ( --> jetzt bin ich schlauer) dem Züchter geglaubt das er das schon unterscheiden kann...
    Jetzt haben sie sich vor etwa einem Monat gebissen, der vermeintliche Kerl hat das Weibchen in eine Ecke gedrängt und immer wieder zugebissen (ins Handgelenk).
    Sie hatte die andere auch vorher schon durch drohen vom Futter vertrieben, weshalb ich zwei Futter und zwei Wasserstellen eingerichtet hatte.
    Musste an dem Tag sowieso (wegen einer Wasseragame) zum Tierarzt und habe gleich beide separat voneinander eingepackt und mit hingenommen.
    Hat sich herausgestellt das beides Mädels sind.
    Nun halte ich sie auf Anweisung des Tierarztes getrennt, die nicht so dominante ist nun in einem kleinen Becken, solange bis ihr Handgelenk verheilt ist (evtl bleibt es steif).


    Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation?
    Kann man solche Tiere wieder zusammen setzten? Ich würde sie ungerne beide alleine halten.


    Die dominante ist in dem "großen" Tarrarium in dem sie eigentlich beide einziehen sollten. Das kleine für die verletzte musste ich spontan dazu kaufen.


    Tut mir Leid für den langen Text, wusste nicht wie ich das kürzer beschreiben soll...

  • Hallo.
    Wie alt sind denn die beiden Tiere jetzt genau? Und wie groß?
    Und wie groß ist das neue Terrarium und wie ist es strukturiert? Kannst Du Fotos einstellen?


    Manchmal kann man durch eine andere Raumaufteilung/Einrichtung und Schaffung von mehreren Ebenen bessere Bedingungen schaffen und somit Streithähne auseinander halten. Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass es bei Grünen Leguanen leider immer wieder zu Unverträglichkeiten kommen kann und manche Tiere einfach nicht zueinander passen. Evtl. würde es helfen ein Männchen dazuzusetzen, aber dazu müsste man erstmal die ganzen Bedingungen kennen. In der Natur leben diese Tiere nicht dauerhaft als Pärchen oder feste Gruppen zusammen, daher sind die Zustände im Terrarium schon speziell.


    Gruß Sabine

  • Also die Körperlänge ohne Schwanz ist bei beiden gut 20 cm, was ich immer ziemlich mickrig fand, aber meine Tierärztin meinte das ist ok.
    Sie müssten etwa 1,5 Jahre alt sein, genau weiß ich es leider nicht um in der CITES Bescheinigung steht nur das Jahr...


    Das Terrarium ist ca 2 x 3 x 2m (bxlxh) leider geht ein Teil der Höhe durch die Schräge verloren, daher sind die 2m so der Durchschnitt.
    Ich dachte solange sie noch recht klein sind geht es, sobald sie noch eine Ecke zugelegt haben wollte ich denen natürlich schon ein ganzes Zimmer geben (sprich min das doppelte).
    Im Moment (bin aber noch nicht fertig) gibt es nur vier separate Klettermöglichkeiten. Noch gibt es auch nur eine Futter und Wasserstelle, da die "Zicke" ja alleine drinnen ist, davon würde ich dann natürlich je 2 machen. Ebenso mit den Sonnenplätzen (Bei der ELektrik bin ich sowieso noch am basteln).
    Als sie sich gestritten haben waren sie allerdings noch in dem kleineren Becken (60x120x80cm), da mir geraten wurde sie dort erst zahm zu machen, ehe sie ins große (das ich zu der Zeit gebastelt habe) umziehen.
    Durch die Beißerei musste die dominante dann natürlich schon mal alleine ins Große umziehen.
    Ich mach mir nur Gedanken um die "Geschädigte", da sie sich immer verkriecht, sich sehr selten unter die Lampe legt und fast gar nichts frisst.´
    Da sie keinen Stress von außen hat, weiß ich nicht woran es liegt. Gestern und heute hat sie sich jetzt das erste mal seit zwei Wochen wiede selbstständig unter die Lampe gelegt. (Vorher hatte ich sie dann immer drunter gesetzt, da sie durch das verkriechen super kalt war).


    Leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos hochladen kann... :/ ?


    Danke schon mal


    Gruß Vivian

  • Hi.
    Das kleine Terrarium ist kleiner als das, was wir hier für die Aufzucht von Babys empfehlen. Schon krass, dass Deine zwei Leguane darin seit über 1 Jahr lebten.
    Die Entwicklung der Tiere kann eigentlich daher nicht optimal voran gegangen sein. Ich würde Dir dringend empfehlen Fotos der Tiere einzustellen. Bei dieser Körpergröße bin ich auch unsicher ob die Ärztin das Geschlecht sicher bestimmen konnte. Nicht, dass es nachher doch 2 Kerle sind, die unterentwickelt sind und daher wie Weibchen aussehen. Das kann leider passieren. Dann wäre eine weitere Zusammenführung auch ausgeschlossen.


    Was ich ansonsten ungünstig finde, ist, dass ein Leguan bereits im neuen Terrarium lebt und dann auch noch das dominante Tier. So kann dieses bereits ein Revier abstecken. Kommt das unterdrückte Tier dann dazu, hat es wieder nur Nachteile, weil es sich erst noch orientieren muss. Umgekehrt hätte ich deutlich sinnvoller gefunden.


    Wo verkriecht sich der kranke Leguan? Gibt es Verstecke? Und wie kann bei diesem Mini-Terrarium eine kalte Zone existieren? Das kleine Teil kann doch keine Klimazonen haben. Es müsste darin mit einer vernünftigen Lampe schon kochen ;) Kann mir das gar nicht vorstellen, so ein Mini-Terrarium...


    Fotos kannst Du ganz einfach hier hochladen:
    http://www.fotos-hochladen.net/


    Gruß Sabine

  • Hi,
    Das mit dem Terrarium wurde mir mehrmals so empfohlen. Klar tut mir das im nachhinein Leid, das es so klein ist und ich drauf gehört habe, aber ich kann ja auch nicht einfach beide ins Große packen und hoffen das sie sich nicht kaputt machen.
    Das die Dominante jetzt als erstes drinnen ist, ist natürlich doof, das ist mir bewusst :) Aber die andere musste in dem Kleinen bleiben, wegen der täglichen Medikamentengabe und weil sie kein Bodengrund, Deko etc haben durfte, wegen der Wunde und damit ich das Terrarium jeden Tag gründlich reinigen konnte.
    Es existiert keine "kalte Zone" aber sobald sie nicht direkt unter der Lampe sitzt wird sie kalt (kenne ich von der anderen nicht)... Sie bekommt auch sehr leicht Panik (auch wenn keiner zu Hause ist), weshalb ich ihr ihre Verstecke (Dekopflanzen) nicht nehmen wollte...
    Ich habe auch ein bisschen bedenken das sie sich im Großen zu sehr verkrümelt, und sie verbuddelt sich auch manchmal wenn sie nichts besseres findet. (deswegen kein Heizkabel/Matte) Das Verhalten hatte sie aber schon von Anfang an, mal mehr mal weniger.
    Das einzige was sie wirklich gerne mag ist wenn ich das Wasser wechsel und sie baden kann.
    Ich hatte jetzt auch eine neue Lampe ausprobiert, aber damit ist sie auch nicht glücklicher, da war die andere glaube ich besser.
    Mit den Bildern versuche ich das gleich mal.
    Ach ja, sie haben sich bis vor kurzem auch noch durchgehend gehäutet(falls das was hilfreiches aussagt).
    Das hört sich bestimmt alles total katastrophal an, aber ich hab wirklich wochenlang die Tierärztin (Reptilienspez.) mit Fragen gelöchert und alles so gemacht wie sie es mir gesagt hat :(


    Gruß (und danke für die Geduld ! )

  • Nochmal...
    Ich hab das mit den Bildern versucht, wo landen die denn da? Ich finde sie nicht wieder...
    Tut mir Leid. Habe eben extra nochmal kurz aktuelle gemacht, auch von den Femoralporen (die man kaum sieht).
    :(