Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Brachypelma albopilosum zuzulegen...

  • Hallo!


    Ich habe nun nach 3 Schlangen, 3 Geckos und einem Chamaeleon mir ueberlegt, etwas in eine andere Richtung zu gehen.
    Und zwar wuerde ich mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Habe mich jetzt ueber das Internet schon informiert, ob das ueberhaupt in Frage kaeme und wie die Haltung so ungefaehr ablaeuft. Natuerlich werde ich mir noch Fachliteratur dazu besorgen und wollte fragen, was es denn da fuer eine zu empfehlen gibt.
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Brachypelma albopilosum fuer Einsteiger empfohlen wird, zudem gefaellt sie mir auch sehr gut.
    Wenn ich mich jetzt entgueltig dafuer entscheiden sollte, mir eine Spinne zuzulegen, woher sollte ich sie nehmen?
    Eher von Zoogeschaeften, Terramessen oder aus privater Hand?
    Und worauf muesste ich achten beim Kauf?


    Liebe Gruesse und vielen Dank im Voraus!

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Mahlzeit...
    Woher du die spinne beziehst bleibt letzten endes dir überlassen, ein guter fachhandel steht den tieren von privat meist in nichts nach... Bloß auf die in heimchendosen gequetschten spinnen auf börsen würde ich nach möglichkeit verzichten. Da weiß man nicht wie lange die schon unter diesen schlechten bedingungen (keine genaue luftfeuchte, keine belüftung, keine temperaturregelung, etc.) hausen. Beim kauf der spinne ist vorallem drauf zu achten das alle 8 beine unbeschadet sind, der ernährungszustand gut is, und das keine milben an der spinne hängen. Diese bevorzugen vorallem den mundraum und die spinnwarzen am hintern. Auch sollte die spinne eine natürliche abwehrreaktion zeigen, wenn man sie piesackt.
    Für anfänger gut geeignet is das "kosmos buch vogelspinnen", finde ich... Da haste auf über 200seiten eigentlich alles wissenswerte zusammengefasst, mit vielen der gängigsten spinnenarten- falls du dich doch noch für eine andere entscheiden solltest... Hoffe ich konnt dir für den anfang schon mal nen bisschen weiterhelfen?

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • So, nachdem ich jetzt endlich mal an einem PC bin und mein Handy mir nichtmehr dumm kommen muss von wegen absende...
    Ja, vielen Dank! Ich werd mich mal nach der Literatur erkundigen.
    Ich habe jetzt auch schon gehört, dass man sich Spinnen bestellen kann, aber das scheint mir doch sehr suspekt.
    Erkenn ich denn Milben oder desgleichen relativ einfach bei einer Spinne? Und woran erkenne ich, dass ich auf eine Spinne treffe, der es nicht so gut geht? Außer jetzt die äußerlichen Merkmale.

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Hallo,


    ich würde mir die Spinne auf einer speziellen Spinnenbörse besorgen, z.B. Anfang April in Marbach. (http://vogelspinnen-ig.com/boerse) Einerseits sind die Tiere dort wesentlich billiger als im Zoofachhandel und außerdem sind dort lauter "Spinner", die sich mit ihren Tieren auskennen und sich ordentlich um sie kümmern. Und ganz wichtig - dort bekommst du jede Menge korrekte Informationen und zwar kostenlos! Dass die Tiere für eine Messe / Börse in Heimchendosen gepackt werden dürfte klar sein und ist definitiv kein Ausschlusskriterium. Ich hab den Großteil meiner Achtbeiner von dort und hatte bislang noch kein einziges krankes Tier dabei.
    Bis Anfang April hast du ja noch ausreichend Zeit dich in die Materie einzulesen und ein passendes Terrarium einzurichten und einlaufen zu lassen.


    LG


    Georg

  • Übereilig handeln werde ich sowieso nicht, ich bin der Meinung, dass man sich gerade beim Tierkauf eher Zeit lassen sollte und sich darüber jeden Tag Gedanken machen sollte. Gut, ich will unbedingt eine Spinne, bin aber auch schon seit einem guten Monat am recherchieren und informieren und hab mir gedacht, dass ich mir nach meinen Klausuren eine holen werde. :)
    Gut, Marbach liegt ja jetzt glaube ich auch nicht ganz so weit weg. Weiß jemand was über die Terraristik Messe in Karlsruhe? Weil die werde ich definitiv im März besuchen und mich mal umschauen.
    Wie ist das denn mit Terrarien, klar, dass ich für versch. Spinnen auch unterschiedliche Terrarien brauche, aber woher bezieht ihr die? Wenn ihr sie übers Internet bestellt, kennt ihr da 'ne gute Seite, oder ist das eigentlich egal? Weil ich würde bis auf Einrichtung das Zeug gerne bestellen.

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Also, ich war heute mal in einem Zoogeschaeft, um mich fuer das gamze drumherum zu erkundigen. Wie ist das jetzt mit der Beleuchtung / Waerme ... die einen sagen Beleuchten und Heizen ja, die anderen meinen nein.
    Ich bin jetzt halt etwas ratlos. Kann mir da weiterhelfen?

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Du brauchst wirklich kein Zoogeschäft - maximal zur Beschaffung des Terrariums - alles andere holst du dir von draußen.
    Erde von Maulwurfshügeln und sonstige Deko holst du dir einfach aus dem Wald.
    Eine Beleuchtung benötigst du nur falls du vbeabsichtigst echte Pflanzen in das Terrarium zu setzen. Ich verwende nur noch LED Leuchten, da die schön hell sind und keine zusätzliche Wärme abgeben und einen sehr geringen Stromverbrauch aufweisen.
    Auf eine Heizung kannst du getrost verzichten außer das Terrarium stände in einem sehr kalten Raum. wenn eine Heizung, dann keinenfalls unter das Terrarium, sondern irgendwo an der Seite und/oder Rückwand.



    Georg

  • Da stimm ich hans georg mal zu... An beleuchtung/beheizung brauchts wirklich nicht viel. Für die meisten spinnen is raumtemperatur (20-25grad) ideal... Haben bei unserer spinne ne 7w energiesparlampe drüber, das reicht locker- sowohl an licht als auch an wärmeabgabe. Da das terrarium ja an einem ort stehen sollte der nicht all zu großen temperaturschwankungen ausgesetzt is (nich auf die fensterbank oder so) steht dies ja meist in einer etwas dunkeleren ecke- da ist meine persönliche meinung: ganz ohne lampe sähe das trostlos aus.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Sooo... Planänderung.
    Hab mir übrigens das Kosmos Buch geholt, ist echt toll!
    Meine Madame wird eine Brachypelma vagans, hab durch Zufall eine tolle Zoohandlung in meiner Gegend entdeckt und die hatten eine tolle Auswahl!
    Die Süße ist 1,5 Jahre alt und ein Weibchen. Gehäutet hat sie sich das letzte Mal vor ca. 4 Wochen laut Verkäuferin. Sie meinte zu mir, dass sie einmal in der Woche gefüttert wird. Die genaue Körperlänge kann ich noch nicht sagen, werde ich morgen mal nachschauen. Aber sie ist noch nicht allzu groß :) Morgen werd ich die Kleine abholen und dann darf sie in ihr neues Zuhause. Ich hab jetzt ein 40x30x30 cm Terra, in dem ich einen Boden von JBL
    "Terra Basis" verwendet habe. Der Verkäufer meinte, der sei gut. Hab ihn
    gut angedrückt und mal "probegebuddelt" ... bricht auch nicht ein oder
    so. Das Terra hab ich jetzt mal hoffentlich liebevoll genug für sie eingerichtet. Sie hat drei Pflanzen, Aloe variegata, Agave nana, Haworthia fasciata; dann hat sie so ne Tonschale mit Eingang, die als Höhle dient. Ich hab hinten rechts in der Ecke gut 20cm hoch die Erde, also da kann sie sich wunderbar austoben... vorn müssten es so um die 8 ca sein... dann hab ich noch eine flache Wasserschale, ca 6cm Durchmesser...wusste nicht, wie viel so 'ne Spinne braucht. Ich würd euch ja gerne ein Bild anhängen, aber das ist zu groß und es geht nicht. Oder hat jemand 'ne Idee, weil dann poste ich natürlich noch eins.


    Bin schon richtig gespannt auf morgen.. kanns kaum noch erwarten :)

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Na dann mal viel freude an deiner costa rica spinne... Nich vergessen dir nen herkunftsnachweis mitgeben zu lassen... Und... Wenn ich mich richtig erinner, mögen diese spinnen es gerne ein paar grad wärmer als die meisten anderen (so um die 28grad glaub ich)...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Herkunftsnachweis habe ich, alles so wies soll.
    Nur ist in meinem Terra die Luftfeuchtigkeit glaube ich ein bisschen zu hoch.. momentan schwankt sie so bei ugf 75% ...jemand 'ne Idee, wie ich das regel?
    Die Spinne hat sich jetzt ersteinmal in ihrem Dekoschaedel verkrochen, ansonsten macht se einen ganz munteren Eindruck. Wenn ichs hinkriege, werde ich mal Fotos hochladen.

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Nur ist in meinem Terra die Luftfeuchtigkeit glaube ich ein bisschen zu hoch.. momentan schwankt sie so bei ugf 75% ...jemand 'ne Idee, wie ich das regel?

    Ja, du machst Dir weniger Sorgen und lässt es einfach langsam abtrocknen.
    Da, wo die Tiere vorkommen, kann es auch mal regnen und dann ist es da auch feucht.

  • Ja, aber so ist das halt. Will halt von vorne rein alles richtig haben. :D
    Danke :)

    Furcifer pardalis 1.0.0


    Brachypelma vagans 0.1.0


    Poecilotheria metallica 0.1.0


    Avicularia versicolor 0.1.0


    Pogona vitticeps 1.0.0


    Anolis carolinensis 0.0.2

  • Soweit ich weiß is der lf wert doch 60-70% oder nich? Also machste erstmal gar nix... Wie grad erwähnt, regen- paar tage kein regen... Wenn sich das alles innerhalb ca. eines tages reguliert, sind auch kurzzeitig 80%+ ok... Spinnen sind da nich so anfällig, zumindest über nen kürzeren zeitraum. Oftmals werden solche schwankungen sogar als gut empfunden (auch von mir)...! Auch in der natur is nich jeder tag gleich! Wir zb. lassen 1x die woche das licht ganz aus und sprühen da extra, zur simulation eines "scheisstags"

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...