...also irgendwie bin ich teilweise schockiert

  • Bin selber kein Leguanhalter aber ich hatte mal die freude vor Jahren einen Grünen Leguan in guter Haltung bewundern zu dürfen. Jetzt hab ich mal aus neugierde durch den Forumsbereich hier geblättert. Und ich bin schon recht schockiert wie viele Themen sich ums zahm werden drehen. Sind doch immernoch wildtiere und keine Hunde oder das hier einige Zimmerauslauf haben obwohl das mit den Temperaturen garnicht gut ist.


    Aber ihr habt denen auch immer gut den Kopf gewaschen ::|:
    Ich wünschte es gäbe mehr Leute die spaß daran haben das Tier artgerecht zu Halten ohne gleich gegenleistungen zu erwarten oder es ständig betatschen zu müssen.

  • Ich finde es allerdings schon wichtig, das man ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier aufbaut. Ich fände es jedenfalls schade, wenn mein Leguan jedesmal in Panik geraten würde wenn ich das Terrarium zum reinigen oder zum Futter aufstellen betrete. Im Laufe der Zeit hat sich dadurch von ganz alleine eine gewisse "Zahmheit" eingestellt. Mein Leguan frisst (wenn sie will) aus der Hand und ich kann ihr ohne Probleme alte, lose Hautfetzen entfernen. Ein Umsetzen von einem auf den anderen Ast ist bei Bedarf auch möglich. Diese Art der "Zahmheit" finde ich auch wichtig, erspart ne Menge Stress wenn mal nicht alles in Ordnung ist und man das Tier Untersuchen oder gar zum Arzt bringen muss.
    Aber wie schon gesagt, eigentlich entwickelt sich das im Laufe der Zeit von ganz alleine, wenn man es nicht erzwingen will. Schmusetiere werden sie allerdings nie und das ist auch gut so.


    LG Lana

  • Wie du schon sagst. Natürlich ist es schön wenn dein Tier dir vertraut. Aber du lässt dein Tier immernoch selbst entscheiden wann es zu dir kommt. Was ich meine sind Leute die sich ein solches Tier kaufen und dann erwarten es wie einen Hund beschmusen zu können und die es dann dazu zwingen. Es ist eben das die Leute das erwarten aber bei Wildtieren kann man nicht wissen wie sie sich entwickeln, es gibt welche die finden nähe zum Menschen gut und andere nicht. Und keine frage es ist ja für beide seiten schön wenn ein vertrauensverhältniss da ist. :D