Pflegeleichte Terrariumpflanzen fürs Jemenchamäleon

  • Hey Leute,
    Ich habe noch kein Tier oder Terrarium. Aber ich suche noch nach passenden Pflanzen fürs kommende Terrarium. Also sie sollten möglichst günstig sein. Außerdem sollten sie das Klima im Jemenchamäleon-Terrarium vertragen. (SPRICH:60-80%LuftfeuchtigkeitTemperaturen zwischen 20-40°)
    Sie müssen in normaler Blumenerde leben können und dort "eingrabbar" sein.Sie sollten alle angegebenen Werte aushalten und möglichst Pflegeseltsam sein! Außerdem natürlich nicht giftig oder irgendwie schädlich fürs Jemenchamäleon sein. Was die Größe betrifft, sie sollten niemals höher als 1, 75 Meter werden/sein jedoch sollten die auch tollerant gegenüber "Veränderungen" sein,also abgeschnittene blätter oder eher ganze Äste oder z. B. das oberste Stück des Stammes. Der letzte Punkt wäre, dass sie gerne schön dicke Äste haben, wo das Chamäleon sich vergnügen kann. LINKS ZU PRODUKTEN,WEBSITEN ODER ANDEREN FOREN SIND MEHR ALS ERWÜNSCHT!!!!TIPPS WÄREN AUCH SEHR TOLL!!!!
    LG und DANKE im Vorraus

  • Alter... Muss denn wirklich für jede kleinigkeit nen neues thema gemacht werden? Fass doch einfach alles in einem zusammen, dann gibts vielleicht auch antworten. Sternchen lieb sag sternchen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Du bist ja clever... Is leider bloß ne anspielung auf unser aller terrarientiere, die nunmal in kästen jeder art sitzen... Aber das nur mal nebenbei...
    Wenn du einfach nen thema startest mit: "benötige von a-z hilfe beim terrarium fürs jemenchamäleon" ODER ÄHNLICHEM, werden sich garantiert mehr melden... Denn jemand der sich wirklich mit den tieren auskennt wird wohl mehr lust haben ein langes offenes thema zu lesen, als zig verschiedene die am ende aber alles auf eins hinaus laufen: wie gestalte ich die behausung richtig...! Is bloß nen gut gemeinter ratschlag...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hallo


    Ein bisschen Eigeninitiative braucht es schon ;-) Es gibt unzählige Threads zu Terrarienbau, Einrichtung, Lüftungsflächen usw. die man mit der Suchfunktion finden kann.
    Wenn man all das, was du in -zig Posts fragst, detailliert beantworten wollte, müsste man das halbe Wochenende mit tippen verbringen.


    Lies dich hier mal schlau: http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite Da gibt's jede Menge Infos zu allen Themen.


    Wenn du dann noch Detailfragen hast, wird dir hier sicher gerne geholfen.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da ich just die Wochen mein eigenes Terra fertig gestellt habe...geb ich mal meinen Senf dazu :D


    Verpflanzt habe ich (Sorry nur dt. Namen inpeto):


    Monsterra, Ficus benjaminie(oder so), Drachenbaum,Elefantenfuss,Efeutute,Yucca,Tillansien,Bromelien und Lilien.


    Als Bodengrund habe ich den von Namibia Terra genommen.


    Den Bodengrund findest Du über Amazon und Fressnapf online am günstigsten (20 l Sack ca.14 Euro)Die Pflanzen von einer guten Gärtnerei oder Baumarkt(aufpassen, Pflanzen dürfen nicht behandelt sein).


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

  • Hi,


    hier iwo gibt´s ne Pflanzenliste!


    Die Pflanzen würde ich einige Male gut abbrausen. Bodengrund findest du im Laubwald.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich nehme auch Laubwalderde aus dem Wald. Da ist schon Leben drin. Ganz unten mache ich als Drainage erst mal Sand oder Kies rein. Danach die Erde. Noch etwas mit Quarzsand oder Sandkastensand mischen. Ich nehme auch gern Bromelien usw, da sich in den Kelchen Wasser sammelt. Je nach Licht muss man halt die Pflanzen nehmen, die das aushalten. Und die nicht giftig sind.
    Als Pflanzen aus diversen Internetbeiträgen habe ich mir folgende notiert, die mir persönlich zusagen (gibt natürlich noch mehr):
    Efeutute,
    Purpurtute, Geweihfarn, Nestfarn, Korbmaranthe, Zwergpfeffer,
    Drachenpalme, Baumfreund, Strahlenpalme, Bergpalme, Gummibaum,
    kriechender Gummibaum, Kastanienwein, Grünlilie, Zierspargel,
    Zimmeresche, Bromelien, Tillandsien,
    Schiefblatt,
    Zimmerbirke, Fensterblatt, kriechendes Schönpolster, (nicht Efeu, ist
    giftig),
    Gollywoog.
    Auch keine mit Stacheln. So eine riesige Nepenthes (fleischfressende Kannenpflanze) mit großen Kannen würde ich auch nicht reinhängen, sonst stirbt mal ein kleineres Tier darin.

  • Ich würde lieber Seramis oder anderen Blähton verwenden und zum Trennen von Drainage und Bodengrund ne Lage Pflanzenflies auf den Blähton legen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne