Aggressives Leguan-Männchen

  • Einen wunderschönen guten tag...



    Hatte bis vor kurzen 4 Grüne Leguane: 1 Männchen, 2 weibchen, das vierte eigentlich auch weiblich und wie sich jetzt rausgestellt hat, ist das warscheinlich auch ein Männchen, laut femoralporen, die zwar kleiner sind als bei dem großen Männchen, aber viel größer als bei den weibchen sind. mein großes Männchen ist verstorben, seit dem ist der kleinere sehr aggressiv zu den weibchen und das eine lässt er noch nicht mal mehr klettern...
    wie soll ich mich verhalten bzw soll ich se einfach machen lassen???

    Edit Bine

  • Hi.
    Du solltest die Geschlechter eindeutig bestimmen lassen (hier per Fotos oder beim Tierarzt).
    Eine Trennung der Tiere wäre sinnvoll. Es kann leider immer vorkommen, dass Tiere untereinander unverträglich sind. Man sollte nicht warten bis Blut fließt.
    Vielleicht nutzt das kleine Männchen nun seine Chance auf die Weibchen, die bisher von dem alten Männchen verpaart wurden. Vielleicht sind es aber auch noch mehr Männchen als Du denkst. Vielleicht ist das Männchen in Paarungslaune und die Weibchen wollen nicht. Es gibt unzählige Möglichkeiten.


    Ist das Terrarium ausreichend groß für 3 Tiere, so dass man dort eine Trennwand ziehen kann? Fotos?


    Gruß Sabine

  • Hallo...
    also die weibchen sind definitiv weibchen die hatten scho mehrere gelege der vorbesitzer hat dieses eine aggressive tier als weibchen bekomm die femoralporen sind jetzt erst größer geworden wie auch die hornplatten an den wangen...
    an trennung der tiere habe ich auch gedacht da ich jetzt beide weibchen in de tierklinik geben muss das eine mit gebrochenem bein durch ein sprung aus 2 1/2m höhe und das andere mit lungenentzündung da ich jetzt erst die bodenheizung bekommen habe und sie auf dem kalten boden geschlafen hat


    ... zu dem terra ist zu sagen es ist zu klein mit l 2m b 1,70m h ca 3m
    es ist aber nur ein übergang da es eigentlich für meine boas ist und das terra für die leguane im bau ist...
    lg jonny

  • Hallo Jonny,


    sorry ich verstehe da gerade etwas nicht. Seit wann hast Du die Leguane denn eigentlich?
    Woran ist das andere Männchen denn verstorben? Wie alt war das Tier denn und wie alt sind die anderen Tiere?
    Ich habe in meinem Terrarium keine Bodenheizung und eigentlich ist das auch gar nicht erforderlich wenn die Temperaturen tagsüber stimmen dürfte der Boden über Nacht nicht so weit auskühlen, dass es den Tieren schaden könnte, zumindest wenn es ein grabfähiger Boden sprich Mutterboden ist und kein nackter Fliesenboden.


    LG Lana