10 Liter Nudelwasser...

  • Hallo forum...
    Ich möcht hier mal ne kleine doku beginnen... Es handelt sich um nen 12liter nanobecken mit den maßen 30x20x20... Gefüllt is das ganze mit salzwasser, das ne dichte von 1024 hat (35-37gr salz auf 1liter dest. wasser). Beleuchtet wird mit einer 9w leuchte, temperatur ist tag und nacht auf 25grad celsius eingestellt, und die pumpe läuft mit 300liter/h. Befüllung ist zur zeit basic, sprich 2,5kg korallensand und ca 1,1kg lebende steine. So komme ich auf ein netto wasservolumen von ca 10liter... Momentan befindet sich das becken seit knapp 1,5 wochen in der einlaufphase, is also alles voll mit kleinen braunen kieselalgen... 4 oder 5 kleine schnecken und 2 kleine würmer habe ich auch schon im lebendgestein entdeckt.
    Der später geplante besatz sind 0.0.3 asterina spec. 01 (gänsefussseestern), 0.0.3 ophiocoma pumila (kleiner schlangenstern), sowie noch ein paar zoanthus und discosomas (krusten- und scheibenanemonen)... Bin mal gespannt was da so bei rum kommt, is mein erster versuch mit nudelwasser...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hier mal noch ein paar angaben zur verbauten technik:
    -beleuchtung, dennerle nano light, 9w. Lichtstärke bzw intensität beträgt laut hersteller 6000kelvin bzw 600lumen.
    -Pumpe, tetra wp300, 5w. Diese lässt sich von 150-300 liter/stunde in jeweils 10liter schritten einstellen. Zur zeit läuft sie mit der maximalen literzahl.
    -Temperatur, trixie heizstab ah300. Dieser lässt sich stufenlos von 20-32grad celsius einstellen. Bei mir ist er auf 25grad eingestellt und hält diese auch ziemlich konstant (+/-0,5grad).
    ...der salzgehalt im wasser, bzw die sich daraus ergebende dichte messe ich mit dem dennerle marinus nano dichtemesser, die gängigen wasserwerte werden jetzt und auch später mit jbl easytest 6in1 teststreifen überprüft...
    Als aquarienabdeckung habe ich ganz unkonventionell einen 30x20cm bilderrahmen zweckentfremdet. Einzig das glas habe ich auf 20x23cm gekürzt, damit heizer und pumpe jederzeit frei zugänglich sind. Ausserdem habe ich noch in den alurahmen eine aussparung für die lampe gesägt, da diese direkt an der aquarienscheibe befestigt wird...
    Für bemerkungen, anregungen oder kritik bin ich natürlich offen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Nun gehe ich mal noch kurz auf das anfängliche innenleben ein... Denn dies ist ja der start für alles weitere leben im becken, und deshalb sollte dort nicht am falschen ende gespart werden...
    Salz: ich verwende das "reef crystals meersalz" von aquarium systems. Dies is zwar nich die königsklasse der aquariensalze, fällt aber auch nicht in die billigsparte. Das aus frankreich stammende salz ist sehr fein gemahlen (ähnlich mehl) wodurch es sich sehr schnell im wasser löst. Ausserdem ist es laut hersteller mit kalzium und spurenelementen angereichert, welches den korallen und wirbellosen im becken sehr zu gute kommen soll... (Den algen in meiner momentanen einlaufphase scheint das jedenfalls sehr zu gefallen)
    lebende steine: lebende steine sind der "grundstein" eines jeden meerwasser aquariums, mit ihnen steigt und fällt das becken. Als lebende steine werden riffsteine bezeichnet, welche direkt aus dem meer stammen und deshalb unzähliges leben in klein und kleinstform beinhalten. Da diese steine im aquarium die rolle des filters übernehmen, sind die darin enthaltenen bakterien das wichtigste mitbringsel für dieses kleine ökosystem. Ebenso werden aber auch schnecken, (röhren)würmer, polypen, kleine krebse oder sonstiges getier mit ins becken gebracht- eine nette überraschung. Deshalb sollte hier wirklich auf qualität und herkunft geachtet werden, "tote" lebende steine sind meines erachtens in vielen fällen keinen pfifferling wert... (meine lebenden steine stammen von der süd-ostküste indonesiens und kosten ca. 13-15
    euro pro kilo)
    Zu guter letzt noch der bodengrund: in meinem fall benutze ich einfachen korallensand, da dieser nicht nur natürlich aussieht, sondern auch für mein vorhaben mit den mini seesternen völlig ausreichend ist. Auch diesen sand gibt es noch in der form "livesand" (ähnlich wie lebende steine mit bakterien besiedelt, bloß halt in sandform).

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 2 1/2 Exoten ()

  • Hi


    auch wenn ich kein Spezialist im Bereich Meerwasseraquaristik bin, weiß ich, dass du mit dieser Beleuchtung nicht glücklich werden wirst! Für Meerwasser nutzt man spezielle Beleuchtung die in einem Kühleren Bereich (ca. 12000 K) liegt. Schau mal hier: http://www.garnelen-tom.de/zwe…no-Marinus-Blue-White-11W.


    Wie gut kennst du dich im Meerwasserbereich aus? Also ich bin reiner Süßwasseraquarianer (auch wenn wir schon ein MW hatten aber da hat mein Mann sich komplett drum gekümmert, ich weiß nur noch, dass die Beleuchtung richtig krass war, Becken hatte 60x40x50cm und wurde mit 4 Röhren a 24 Watt beleuchtet. 2mal Arktinisch Blau und 2 spezielle MW Röhren mit 10000K) aber selbst mit meinem geringen MW Wissen, weiß ich das.


    Gerade Krusten- und Scheibenanemonen leben ja von viel Licht, welches die Zooxanthellen brauchen!


    Einlaufphase weiß ich auch noch, war ewig (6 Monate bis die ersten Wirbellosen einziehen durften).


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey :)


    Da muss ich Helena definitiv recht geben...


    Bei T5 Röhren wird ja normalerweiße mit 1W pro Liter gerechnet, bei LED kannst du von ca 0,6-0,7 ausgehen...
    Allerdings ist das eine oft sehr umstrittene Faustregel... Da solltest du dich eher an der Lumenzahl orientieren ;)
    Doch selbst da kann noch einiges schief gehen!


    Für so ein kleines Becken kann es zwar natürlich auch ausreichen, mit anderen Werten zu rechnen, da du ja eine beachtlich geringere Beckenhöhe hast (und dadurch eher auf flächige, als auf extrem helle Beleuchtung achten solltest), Erfahrung hab' ich mit solchen kleinen Pfützen in Sachen Meerwasser aber nicht und möchte mich deshalb nciht festlegen...


    Was aber eines der größten Probleme ist:
    Du wirst mit 6500K daher nicht sehr weit kommen, weil (wie Helena ja schon gesagt hat) viele Korallen (nicht alle) durch die Nutzung von Zooxanthellen ein Licht benötigen, dass einen hohen Photosynthetischen Wirkungsgrad hat...
    Das beste Licht hast du dafür im bläulichen bis Ultra viloetten Bereich (Achtung, zu viel UV ist auch schädlich, eine detailiertere Ausführung dazu gerne auf Anfrage)...
    Mit einer Rot-lastigen Lampe wirst du daher nciht weit kommen, da sie zwar fürs menschliche Auge sichtbares Licht bringt, den Korallen aber relativ egal ist...
    Optimal (wobei das auch wieder nicht genau zu sagen ist) sind sogar um die 15.000K ;)



    Mir zieht's leider gerade extrem die Augen zu, aber morgen werd' ich dir gerne noch einige Fragen zum Thema beantworten und auch die angesprochenen Themen gerne noch weiter ausführen ;)



    Allerdings hätte ich da noch ein Anliegen...
    Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit!
    Wenn ich mich da so durch deine Beiträge lesen, dann hast du dort fast immer einen sehr agressiven und herablassenden Tonfall...
    In diesem Fall bist aber mal du der, der Hilfe braucht, und die Beiträge von Helena und mir möchte ich als relativ sachlich und unterstützend bezeichnen...
    Stattdessen hätte ich auch einfach nur mit
    "6500K??? woher nimmst du denn so einen geistigen Dünnschiss???"
    kommentieren können!
    Allerdings schreibe ich in einem Forum nicht um zu beweisen, dass ich mehr weiß als andere, sondern um den Anfängern und denen, die Fragen zu einem Thema haben in dem ich mich auskenne gute Tipps zum Wohle der Tiere zu geben!


    Die Moral von der Geschicht':
    Eine freundliche Umgangsweiße tut keinem weh, sorgt aber für ein viel besseres Miteinander!
    Ich hoffe du verstehst meine Aussage jetzt nicht als Angriff, sondern viel mehr als Denkanstoß ;)
    Es ist definitiv nicht böse gemeint, aber lag mir einfach schon seit längerer Zeit auf dem Herzen...




    Wie gesagt:
    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann werd' ich sie dir gerne nach bestem Wissen beantworten ;)


    Schöne Grüße,
    Lukas

  • Guten morgen helena,
    guten morgen lukas...
    Mein momentanes "fachwissen" im bereich meerwasser beschränkt sich auf das buch "nano meerwasser fibel" (nich wirklich empfehlenswert) und auf unzählige recherchen im internet. Nur ist dort auch leider nicht all zu viel über so kleine becken zu finden, das meiste ab 30Liter aufwärts... Deshalb habe ich es so gemacht wie mit der faustregel beschrieben, pro liter ca 1watt. Ebenso bei den kelvin, bei einem wasserstand von nur 17cm könnte/müsste/hätte/sollte das reichen? Wobei ich euch bei den fehlenden blautönen uneingeschränkt recht gebe. Helena, das von dir angegebene leuchtmittel wäre ja wirklich keine große investition, wenn es denn wirklich so viel mehr bewirkt wie beschrieben, werde ich darauf auf jeden fall zurückgreifen!... Hmm... Ein halbes jahr einlaufphase? Das ist laut meinen recherchen aber wirklich hoch gegriffen, zumindest im bereich nano den ich ja verfolgt habe. Da ist im mittel immer von 4-6wochen die rede, schnellzügler 3 wochen, spätzünder 8 wochen... Ähnliches kann ich auch grad aus meinen unglaublichen 20tagen praxiserfahrung sagen, den nitrit höchststand hatte ich so zwischen tag 12-15 und nun geht es wieder rasant bergab... Hatte eigentlich vor das wasser am freitag selbst nochmal zu testen, bei zufriedenstellenden werten samstag vom fachmann nochmal nachtesten zu lassen- und mit seinem ok schon mal eine höhere alge einzusetzen (caulerpa). Wäre das schon ratsam oder bin ich da doch etwas zu voreilig? Lukas, zwei fragen hätte ich zusätzlich noch: -wie oben schon erwähnt, was hältst du von der 11w leuchte die helena da vorgestellt hat?
    -auf meinem linken stein haben sich in den letzten tagen viele (ca. 15) rötliche "trichter" gebildet, hast du ne ahnung was das sein könnte was ich da "züchte"? Is auf den bildern schwer zu erkennen, da die mit meinem ollen nokia gemacht sind...
    Jetzt noch schnell was in eigener sache: lukas, für ratschläge, kritik oder sonstiges, bin ich immer offen! Ich greife nur mal schnell das thema mit dem chamäleon vom wochenende auf- wenn so gravierende haltungsfehler (die gegen JEDE richtlinie der dght verstoßen) zu soetwas führen, und sich der halter keiner schuld bewusst ist- da platzt mir halt der kragen. Da is dann auch schluss mit freundlich. Nur mal schnell so viel zu diesem thema, ich kann nämlich auch anders- siehe zb das thema "bombina orientalis laich von starflighter"... Das aber nur mal am rande, gehört hier ja eigentlich nich rein. Also weiter mit dem thema nano meerwasser, hier noch zwei aktuelle bilder von gestern.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hey, Flo :)


    Nunja, zu der Lampe kann ich leider nicht viel sagen :(
    Ich kenne zwar einige Leute, die sie über ihren Becken hängen haben, allerdings ist der Nanobereich in der Meerwasseraquaristik ja noch nicht soo alt, und die meisten meinen Bekannten haben sie auch noch nicht lange genug um langfristige Erfahrungen gemacht zu haben...
    Es spricht aber denke ich nichts dagegen, da Dennerle mittlerweile auch recht gut in der Meerwasseraquaristik angekommen ist.
    V.a. der Nano-Meerwasserfilter wird oft empfohlen und ich selbst habe auch nur gute Erfahrungen gemacht!
    Wenn du allerdings abends (oder auch zwischendrin) mal deine Korallen mit rein blauem "Mondlicht" zum leuchten bringen willst, dann solltest du entweder auf LED zurückgreifen, oder dir noch eine zusätzliche LED-Leiste basteln/kaufen, die du seperat schalten kannst ;)
    Tipps geb ich dir gerne, falls Interesse besteht!
    Ansonsten ist es mir einfach zu viel Schreiberei :D


    Wenn du eine Caulerpa willst, dann solltest du dich erst mal grob drüber belesen, welche Art es sein soll...
    EInige neigen zum "Ausblühen" (glaub zumindest, dass es so heißt :D )und werden dann ziemlich unkontrollierbar...
    EInfach mal kurz googlen, dann findet sich schon was ;)
    Ich selbst hab' die besten Erfahrung mit Caulerpa taxifolia gemacht, welche auch noch sehr schön anzuschauen ist!
    Kleiner Link:
    [url='Hey, Flo :) Nunja, zu der Lampe kann ich leider nicht viel sagen :( Ich kenne zwar einige Leute, die sie über ihren Becken hängen haben, allerdings ist der Nanobereich in der Meerwasseraquaristik ja noch nicht soo alt, und die meisten meinen Bekannten haben sie auch noch nicht lange genug um langfristige Erfahrungen gemacht zu haben... Es spricht aber denke ich nichts dagegen, da Dennerle mittlerweile auch recht gut in der Meerwasseraquaristik angekommen ist. V.a. der Nano-Meerwasserfilter wird oft empfohlen und ich selbst habe auch nur gute Erfahrungen gemacht! Wenn du allerdings abends (oder auch zwischendrin) mal deine Korallen mit rein blauem "Mondlicht" zum leuchten bringen willst, dann solltest du entweder auf LED zurückgreifen, oder dir noch eine zusätzliche LED-Leiste basteln/kaufen, die du seperat schalten kannst ;) Tipps geb ich dir gerne, falls Interesse besteht! Ansonsten ist es mir einfach zu viel Schreiberei :D Wenn du eine Caulerpa willst, dann solltest du dich erst mal grob drüber belesen, welche Art es sein soll... EInige neigen zum "Ausblühen" (glaub zumindest, dass es so heißt :D )und werden dann ziemlich unkontrollierbar... EInfach mal kurz googlen, dann findet sich schon was ;) Ich selbst hab' die besten Erfahrung mit Caulerpa taxifolia gemacht, welche auch noch sehr schön anzuschauen ist! Kleiner Link: [url]http://www.meerwasser-lexikon.…67_Caulerpa_taxifolia.htm[/url]']http://www.meerwasser-lexikon.…67_Caulerpa_taxifolia.htm[/url]


    Die roten Röhrchen sind leider gar nicht zu erkennen :(
    Meine ersten Gedanken in einer so frühen Phase wären aber entweder Röhrenwürmer (wobei die denk ich nicht gleich so gehäuft gleichzeitig auftreten würden),
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/68.html


    Glasrosen in einer orange-rötlichen Färbung (haben sie denn Tentakeln?), oder eine Anemonenart, wobei mich dann auch wieder die große Menge wundert...



    Ich wüsste allerdings jemanden, der die mit Nano-Meerwasser weiterhelfen kann ;)
    Und zwar gibt es eine Facebookgruppe, in der ich auch sehr aktiv bin, und in der dir definitiv geholfen wird!
    Da ich aber nicht sicher bin, ob ich den Namen hier einfach so Posten darf shcick ich dir mal lieber eine PN :)



    Schöne Grüße,
    Lukas

  • Hey ho...
    Also erstmal danke für den link, aber mit facebook hab ich nich wirklich was am hut... Also das mw lexikon hab ich mittlerweile als favoriten abgespeichert... Es geht mir nich ums ob, und um welche (geplant is c. racemosa), es geht mir bloß darum ob der zeitpunkt dafür jetzt schon passt...?
    Glasrosen war auch mein erster gedanke, aber da is nich mal ansatzweise was von tentakeln zu sehen... Ich versuch gleich mal nen bisschen zu zoomen, ums ansatzweise aufs bild zu bekommen... Wenns klappt kommt hier gleich noch nen bild nach... Ach ja, und... Danke für deine bemühungen! -:)

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 2 1/2 Exoten ()

  • Hey ;)
    Leider kann man (zumindest ich) mit den Fotos immernoch nicht viel deuten :(
    Muss aber auch zugeben, dass ich selbst erst seit ca. 1,5 Jahren mit Meerwasser zu tun hab und somit auch mit abstand noch nicht alles
    gesehen hab'...
    Am besten du meldest dich trotzdem mal in einem speziellen Aquarien oder sogar Meerwasserforum an, da kann man dir sicher besser weiterhelfen als nur eine einzelne Person...
    Viele Aussagen basieren ja auch auf individuellen Erfahrungen und Ich finde es immer besser, mehrere Meinungen anzuhören und für sich selbst zu vergleichen, um deinen eigenen Weg zu finden ;)
    Meerwasser bietet dir jeden Tag eine neue Überraschung :)



    Hups, die Sache mit den Algen hab ich ganz vergessen zu erwähnen:
    Ich denke schon, dass du Caulerpa schon einsetzen kannst, da sie ja auch oft in Algenfiltern verwendet wird um Phosphat und andere Stoffe zu binden...


    Aber:
    Ich würde die Entscheidung zu c. racemosa definitiv nochmal überdenken!!
    Vor allem in einem so kleinen Becken wird sie dir sehr schnell alles überwuchern und schwer kontrollierbar werden :(


    Ich
    find' leider gerade den Link zu der Seite mit dem Vergleich der
    Caulerpaarten und den Problemen mit manchen davon nicht mehr...


    Aber schau dir mal das da an, vielleicht hilft's dir in manchen Aspekten:
    http://www.nanoriff.info/board…filter-dsb-biolog-filter/
    Und: Nichts zu danken, dafür gibt's solch Foren ja schließlich ;) :)


    Schöne Grüße,
    Lukas :)

  • Hello again...
    Sooo... Und weiter gehts:
    am donnerstag wurde die 9w gegen die 11w leuchte mit 50% blauanteil ausgetauscht... Wie schon erwähnt kam am freitag nochmal ein wassertest hinzu, der mich wirklich positiv überraschte. Am samstag folgte dann noch der wassertest vom fachmann, welcher aber keine großen unterschiede zu meinem aufgewiesen hat. So hab ich dann gestern gleich nen kleines büschelchen caulerpa mitgenommen, und 5 asterina sp. (welche eigentlich als futter angeboten wurden.) lange rede kurzer sinn... Langsam kommt nen bisschen leben in die bude... Ach ja... Mit dem ergebnis mit den algen bin ich noch nicht ganz so zufrieden, deshalb kommt in den nächsten tagen noch das nano aqua scape set dazu- für kleine gärtnerarbeiten unter wasser...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hello...
    Sooo, dann geht meine kleine doku an dieser stelle mal nen bisschen weiter: irgendwie hat das ganze projekt was von so nem experimentekasten den bestimmt jeder mal in irgend ner art und weise als kind hatte... Is schon spannend zu sehen was da aus nen paar ollen steinen alles wächst. Leider sind schöne detailaufnahmen mit meiner handykamera immer noch nich möglich. Innerhalb der letzten woche hat sich bei mir eine population, keine ahnung was, ich nenn se flitzis gebildet: ich schätz sie mal auf 25-30 tiere, zumindest das was man tagsüber so sieht... Die kleinsten davon sind nen mm groß, die größten haben ne körperlange von 5-6mm... Sind von weiß über cremefarben bis hin zu nem violettschimmer vertreten. Haben 10 beine (oder 8 und 2 popofühler wie manche insekten?) und 2 sehr sehr dünne fühler am kopf, welche ungefähr so lang sind wie der körper selbst. Der körper sieht aus als ob er aus mehreren segmenten besteht, die augen sitzen seitlich am kopf. Alles in allem haben die nen bisschen was von laufenden artemia... Leider leider sind aber auch die noch zu nano für meine kamera.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Sooo... Hier folgen mal noch schnell 2 nachtaufnahmen. Ausgeleuchtet mit einer kleinen uv schwarzlicht led taschenlampe...
    Hat irgendwie nen hauch von moderner kunst...:

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Leider haben die letzten 2 wochen es nicht zugelassen diese kleine doku ordentlich weiterzuführen, deshalb hier eine kurzfassung- denn es hat sich wieder ein bisschen was im und an der kleinen salzschüssel getan:
    1. Letztes wochenende habe ich die pumpe ausgebaut und gegen einen unbestückten kleinen aussenfilter (den EDEN 501) ersetzt. Dies aus folgenden 3 gründen: -keine pumpe mehr im becken, welche direkt ins auge sticht.
    -eine schönere wasserbewegung/ strömung, keinen "harten" strahl mehr.
    -das wasservolumen konnte so nochmal um ca einen liter erhöht werden.
    2. Am dienstag sind ein paar neue bewohner ins becken eingezogen: 2 rote karibik einsiedlerkrebse, 2 scheibenanemonen, ein keniabäumchen sowie 3 ausschließlich im bodengrund lebende weiße mini schlangensterne. Wie gewohnt folgen nun auch wieder bilder... -;)

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...