LED für Nano Aquarium

  • Hi Leute und frohes neues!
    Ich habe folgendes Problem, ich würde gerne relativ zeitnah mein Amtra Wave Cube 25 wieder reaktivieren. Leider habe ich keine Beleuchtung mehr dafür (das Lämpchen lässt sich nicht öffnen!). Jetzt suche ich eine recht helle LED Klemmlampe die richtig Power rein bringt. Die Abmessungen vom Becken sind 25x25x30cm (LxBxH).
    Wichtig wäre mir einfach, dass auch blaue LEDs mit dabei sind, die sich auch zuschalten lassen und die man separat als Nachtlicht betreiben kann. Garnele würde ich gerne Blue/ Black Rili Sakura reinsetzen und ich denke, der blaue Streifen wird unter blauen LED noch besser rausstechen.


    Ich hab schon Lampen in der engeren Auswahl, das wäre einmal die LED Power Light 5.0 von Dennerle (hat leider keine blauen LEDs :() und die Sera Reptil LED Energy Light. Aber ich bin noch offen für Erfahrungen. Das Becken an sich soll relativ dunkel sein (Schwarzer Bodengrund, dunklere Pflanzen wie diverse Cryptocoryne Arten, Monoselenium tenerum und andere diverse Moosarten, Dunkles Holz und dunkle Steine) damit die Garnelen richtig rausstechen. Aber das Licht sollte nicht ganz so dunkel sein.
    Was ich gelesen habe ist, dass 1W pro 10L gerechnet werden sollen bei LED. Also theoretisch würden 2W reichen (Becken hat 16,5l) aber ich denke, min. 3W sollten es schon sein damit die Moose wachsen.


    Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Helena,

    eine genaue Beratung zu deinen ausgewählten Lampen kann ich dir nicht bieten.
    Aber ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema Licht-Menge.
    Es gibt natürlich für fast alles Faustformeln zur Berechnung, aber es gibt doch
    auch immer noch ein Mindestmaß. Theoretisch zählen nur die Lumen bzw. Lux-Werte.
    Da ist es völlig egal ob es 1Watt oder 100Watt sind. Nur diese beiden Werte zählen.
    Bei den Moosen und Wasserpflanzen gibt es auch große Unterschiede in Bezug auf
    Lichtintensität. Lichthungrigere Pflanzen könnte man auch auf Steine/Holz aufbinden
    und somit höher platzieren, so erhalten diese mehr Licht. Schattengewächse halt tief
    unten oder aber durch geschicktes Platzieren von Steinen/Holz tatsächlich im
    Lichtschatten. Bei Tageslichtspektrum im Bereich Sparbirne (diese Stablampen) läuft
    das ca. auf 10-15Watt raus. Bei LED kann ich dir das nicht sagen. Hängt halt von den
    Lumen/Lux ab. Mein Becken (Scaperstank) hat auch ca. 30cm H und hier habe ich zwei
    Lampen a 11Watt (Tageslichtspektrum/Sparbirne). Mit diesen jeweils 11 Watt leuchte
    ich den Boden noch schön aus. Nicht zu hell aber noch ganz gut. Hoffe ich konnte dir
    ein wenig weiterhelfen.

    Auch bei LED zählt ausschließlich das Lichtspektrum in Verbindung mit der Lumen/Lux Zahl.
    Es gibt LED mit 1Watt die sind heller (mehr Lumen/Lux) als LED mit 3Watt.

    Alles Gute

    Christoph

    (betreibe auch ein Garnelen-Becken B:D )

  • Hi
    danke schon mal für deine Antwort, aber da es nicht mein erstes Nano Becken mit Garnelen ist und ich auch 2 größere Becken ( 90l und 250l) betreibe, ist mir das alles eigentlich bekannt. Nur ist mir die LED Technik halt komplett neu im Bereich Aquaristik.
    Anubias und Microsorum wollte ich eigentlich meiden, deswegen bleiben ja nicht mehr viele zum aufbinden. Cryptos als Wurzelzehrer wollen eh nicht aufgebunden werden. Microsorum gibt es nur eine Zuchtform, die ich tatsächlich einbringen werde (Microsorum Needle Leaf, den ich schon im großen habe) aber ansonsten nur Cryptos und eben Moose (die dunklen sind ja eh nicht so Lichthungrig).


    Die Stabbirnen wollte ich eigentlich nicht mehr, weil mir eben die blauen LEDs als Nachtlicht sehr gut gefallen. Ich bekomme am Freitag auch mein neues Tetra Aqua Art 30l LED welches mein Mann als Garnelenbecken betreiben möchte.


    Leider Gottes findet man fast nur die K angaben von den LEDs nicht aber die lm oder die Lux. Mal schauen, ich habe im Bezug auf die Sera mal die Firma Sera angeschrieben für genauere Daten.


    Trotzdem danke für deine Antwort.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Zu der Dennerle gibt es alle Infos auf der Dennerle Homepage: 2000 Lux / 500Lumen das ist schon ein ordentlicher Wert. Je nach Verbrauch wirklich gut.
    Zu der Sera habe auch ich nichts gefunden. Selbst im Datenblatt/Bedienungsanleitung fehlen diese Angaben. Schade eigentlich. Nur mit diesen Werten kann man was anfangen, Watt-Angabe allein sagt nichts aus. Nunja, mal schauen was dir die schreiben. Ansonsten schau mal bei dir in der Nähe im Aquarien/Zoogeschäft. Wenn die diese Lampe da haben, kannst du dir die Lichtausbeute ja mal live anschauen.
    Alles Gute für dich und deine Tiere
    Christoph

  • Hi
    naja Zoofachhändler in der Nähe, der hat nix und kann die auch net besorgen (ich arbeite selbst dort ;)).
    Mal schauen, ich werd die Werte der Sera dann auch hier schreiben. Die Dennerle ist krass, die hab ich schon live brennen sehen (hab die einfach mal wollen ausprobieren als die neu kam) aber sie hat leider keine blauen und noch zusätzlich blaue LED zu installieren will ich ehrlich gesagt nicht. So groß ist es dann doch nicht, dass da noch Platz für was zusätzliches wäre.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.