Mojo und sein Terrarium

  • Hallo liebe Terraon User,


    heute wollten wir uns euch einmal vorstellen. Kurz zu mir ich bin 25 und interessiere mich schon sehr lange für die Terraristik, allerdings ist mein "Haupthobby" die Meerwasseraquaristik ;)
    Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem Leguanforum noch...


    Doch am 20.10.2013 erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum, ich kaufte mir auf der Reptilienbörse in Rendsburg ein Jemenchamäleon. Den kleinen Mann haben wir Mojo (gesprochen Mo-Joe) genannt. Er ist im Mai 2013 geschlüft.


    8 Wochen lebte er dann in seinem vorbereiteten Quarantäne- bzw. Aufzuchtterrarium. In der Zeit kümmerte ich mich um den Aufbau des Endterrars und als das fertig war und natürlich Probegelaufen war, schickte ich eine Kotprobe zur Untersuchung nach Berlin. Ohne Befund und so konnte Mo am 21.12. 2013 ins große Becken umziehen :)


    So ganz geheuer ist ihm das Becken wohl noch nicht da er oft dunkel gefärbt ist, deswegen werde ich ihm noch mehr Sichtschutz herrichten aus Kunstpflanzen. Obwohl ich eigentlich keine künstlichen Pflanzen darin haben wollte. Aber so lange warten bis das Terra von allein zugewachsen ist und so mehr Sichtschutz bietet ist auch nicht schön, Mojo soll sich ja immer wohl fühlen.


    Jetzt mal zum Terrarium.


    OSB Terrarium in Deltaform, Schenkel 1m bds. reine Kletterfläche wenn man 4cm Boden abzieht 176 cm - also 100x100x176 cm


    Beleuchtung, derzeit 30Watt LED, 50Watt Par Spot, Osram Vitatlux, eine "UV"-Daylight Sparlampe
    Zum Sommer wird dann noch ein 50Watt Spot dazugeschaltet eventuell.
    Die Led Beleuchtung ist mal ein Versuch. Es sind 3 high power chips mit je 10 Watt und 6k. Diese werden auch in der Riffaquaristik benutzt. Wenn ihr jetzt sagt das es viel zu dunkel ist oder sonst wie bedenklich ist, ich hab noch 3 70Watt Hqi Einbaustrahler hier für Mo.


    Temperaturen sind unter dem Spot 29, im oberen Bereich etwa 22-23 Grad und unten so 21 Grad Tagsüber
    Nachttemperaturen sind nur 1-2 Grad weniger.
    Luftfeuchtigkeit liegt bei


    Das Terra wurde zuerst mit Lack innen komplett weiß gestrichen ( Spielzeug geeigneter Lack).
    Dann habe ich eine Fototapete angebracht mit ganz normalem Kleister und nach 3 Tagen ablüften/ härten noch mal komplett mit klarem Lack (lösemittelfrei) überstrichen.


    Als das alles eine Woche abgelüftet war, habe ich den Deckel fast ganz ausgesägt und mit Gaze bespannt und schon mal das Licht installiert.
    Damit das Terrarium auch dicht bepflanzt werden könnte habe ich 2 Felsen aus Balkonblumenkästen, Styropor und Fliesenkleber gebastelt.


    Als Bodengrund habe ich nur Spielsand drin.




    Mojo frisst gut und trinkt auch aus seiner Tropftränke. das einzige was mich bissle beunruhigt ist halt wie gesagt das er oft braun gefärbt ist.

  • Hi,
    also ich muss mich korrigieren! Er hat wohl doch nicht genug zu trinken bzw. er hat nicht genug getrunken.


    In seinem Aufzuchtterra habe ich ihn 3 mal Täglich mit der Pipette getränkt um ihn auch an mich zu gewöhnen, kurz bevor er in sein großes Becken umgezogen ist habe in seinem Aufzuchtterra die Tropftränke darin installiert um ihn daran zu gewöhnen, die hat er auch angenommen, also dachte ich
    "gut denn kann er ja dort immer trinken wann er will und ich muss nicht extra immer in meiner Mittagspause nach hause fahren um ihn was zu geben".
    (er hat aber natürlich auch Tropfen vom sprühen ausgeleckt)


    Grade habe ich ihm mal wieder die gewohnte Pipette angeboten und er hat gierig getrunken. Das hätte ich nicht gedacht, denn ich seh ihn täglich an der Tropftränke nippen. Mh dauert ihm denn wohl zu lange die eine Sekunde abzuwarten bis der nächste Tropfen da ist? Dann werde ich ihm wohl jetzt zusätzlich morgens und Abends die Pipette anbieten.


    Nach dem trinken hat es ein paar Minuten gedauert und er hat sich von braun wieder in grün gefärbt. Ich werde weiter berichten :)