Licht fürs restliche Leben?

  • Hallo!


    Da ich bei meinen Cordylus seit nunmehr 7-8 Jahren am Licht herumexperimentier und immer mal wieder was neues ausprobiert hab, möchte ich jetzt eine Endlösung haben.


    Das Terrarium wurde jahrelang entweder von Leuchtstoffröhren+ Spots+ HQL, wahlweise auch von Vitalux+ Spots+HQL beleuchtet.


    Ich habe immer die Hobby HQLs benutzt in der 80 Watt Variante, für das UV-Licht hat die Vitalux gedient und die Spots waren Osram oder Go!On- Reflektorlampen, da ich von diesen überteuerten Glühbirnen ausm Fressnapf nix halte.


    Kann ich mit den HQLs weiter machen und wenn ja, wie wäre es mit denen:


    Oder soll ich auf HQI umsteigen, undzwar diese hier:

    und wenn ja, brauch ich iwas an Vorschaltgeräten für HQI oder sonstiges? Wenn ja auf der Seite gibts viele Sachen zum Thema Beleuchtung, vllt was passendes raussuchen?


    Na klar sagt ihr jetzt, HQI ist besser, aber wären 2x HQL 125 Watt nicht ebenbürtig? Die Tiere waren nie krank, fressen immer bestens sind sehr aktiv und sehen eigentlich rundum zufrieden aus.


    Oder wie wäre es mit Leuchtstoffröhren, ein Set aus einem Internetshop wäre empfehlenswert, da ich fast alles aus dem Internet beziehe (zu faul :D).


    Oder vllt mal eine eigene Aufstellung machen?


    Ich würe mich sehr über Hilfe freuen, damit ich nie wieder vllt ein schlechtes Gewissen haben muss, dass das Licht in dem Terrarium nicht ausreicht ;)


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cordy ()