Infrarotheizung im Terrarium

  • Bitte erstmal lesen, bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt und "Oh, mein Gott!" brüllt. ;)


    Hallo erstmal. Ich bin schon viele Jahre nicht mehr hier gewesen, aber jetzt bräuchte ich mal Unterstützung. Wir planen nämlich ein recht innovatives Projekt und bräuchten mal Expertenmeinungen und eventuelle Erfahrungen dazu. Hintergrund ist: Wir werden bald umziehen, und zwar in ein eigenes Haus. Selbstverständlich kommt unser Leguanpärchen mit. Für das neue Terrarium planen wir ein paar Innovationen in der Licht- und Heiztechnik.


    Derzeit wird unser Terrarium folgendermaßen beleuchtet/ beheizt:


    - 5x PAR 38 Flood Strahler à 120W (Wärme)
    - 1x HQI NDL Strahler 150W (Helligkeit)
    - 1x Ultravitalux 300W (UV)


    Mittels Beleuchtung und Beregnung (sowie Teich und Bodengrund) erreichen wir ideale Klimawerte, das soll natürlich in der neuen Anlage dann auch so bleiben. Allerdings wollen wir nun eine Innovation wagen, wir haben uns nämlich mal über Infrarotheizungen schlau gemacht und denken darüber nach, eine davon im Terrarium (an der Decke) zu installieren.


    Die Beleuchtung könnte dann folgendermaßen aussehen:


    - 1x Infrarotheizung an der Decke, 200W (Wärme)
    - 1x Ultravitalux 300W (UV)
    - 2x HQI 150W (Helligkeit)


    Info zur Funktionsweise einer Infrarotheizung

    Eine Infrarotheizung basiert auf der Erzeugung von Wärme durch Nachahmung der Sonnenstrahlung. Es handelt sich hierbei um eine Wärmewellenheizung, welche durch aufgeheizte Flächen eine Wärmestrahlung erzeugt. Die Infrarotstrahlung führt zu einer Erwärmung der im Raum befindlichen Gegenstände und Menschen
    im Gegensatz zu einer wasserführenden Heizung die ihre Wärme an die
    Luft abgibt. Die enthaltene Energie in Form von Wärme wird nur an feste Körper übertragen und führt zu deren Erwärmung. Bei der Infrarot-Wärmewellenheizung besteht eine Kombination von Strahlen des für den Menschen nicht sichtbaren Infrarotlichtes mit Wärmewellen. Die Luft wird nicht in Bewegung versetzt, es entstehen keine Luftwirbel oder ein Luftzug. Die Wärmewellenheizung arbeitet nur mit elektromagnetischen Wellen aus einem speziellen Wellenbereich des Lichtstspektrums. Die Grundlage für Infrarot Flächenheizelemente bildet das Prinzip der Wärmewellenverteilung. Dabei erfolgt Umwandlung von elektrischer Energie in Infrarot Strahlungswärme. Spezialreflektoren erwärmen die im Raum befindlichen Gegenstände durch das Aussenden von Infrarotstrahlen.


    Und nun...


    ... eure Meinungen bitte.
    Hat jemand schonmal eine Infrarotheizung benutzt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wäre es vorstellbar, dass so etwas im Terrarium installiert werden kann? Generelles Feedback?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich hatte mit einer Tierärztin mal ein Gespräch darüber (Nein, ich hatte nie Infrarotstrahler) und sie meinte das diese Art Beheizung aus folgenden Gründen ungeeignet wäre:


    - Die Reptilien nehmen Licht als Wärme da. Wenn kein Licht da ist, dann merken sie eventuell zu spät wie warm es dort ist und es kann zu Verbrennungen kommen
    - Infrarot dringt unter die Hautschichten und kann damit das darunter liegende empfindlichere Gewebe verbrennen, ohne das es sofort äußere Spuren davon gibt, was aber nicht minder schmerzhaft sein soll. Solange man also nicht gezielt beeinflussen kann, wie viel Zeit das Tier in Reichweite davon verbringt sollte man es nicht verwenden.


    lg Mina

  • Moinsen,


    genau wie Mina halte ich es besonders bei solch sonnenhungrigen Tieren wie Iguana iguana für unsinnig und eventuell sogar fahrlässig, eine starke Wärmequelle ohne sichtbare Strahlung zu installieren.


    Was das kursiv geschriebene Werbetextchen betrifft: das ist mit Verlaub gesagt ziemliche Augenwischerei und teilweise grober Unfug. Von Innovation kann auch nicht wirklich die Rede sein: Elsteinstrahler gibt es in der Terraristik schon lange.
    Jeder feste warme Körper strahlt auch elektromagnetische Strahlung ab (unter anderem auch im Infrarotbereich) und jede Lichtquelle strahlt auch Wärme ab.
    Zudem wollt Ihr doch sicher eine Erwärmung des gesamten Terrariums erreichen, also der Luft im Terrarium - warum sollte es da sinnvoller sein - wie der Text suggeriert- über Infrarottrahlung irgendeine Fläche zu erwärmen, die dann die umgebende Luft erwärmt, als dasselbe über eine "normale" Heizung zu erreichen (also eine durch Elektrizität oder Wasser erwärmte Fläche, die die umgebende Luft erwärmt)?
    Mal davon abgesehen, dass ich wie gesagt hier ohnehin mit sichtbarar STrahlung arbeiten würde.


    Lies Dir bitte mal auf dieser Seite die Kapitel zu dem Thema durch (besonders im Teil "Begriffe: Infrarot und Wärme" das unter der Überschrift "Wärmestrahlung" geschriebene).
    Die Verafsserin ist Strahlungsphysikerin - sie weiß, wovon sie redet und erklärt das ganze wie ich finde auch recht verständlich.


    Kurz gesagt: Ich würde die Energie lieber in sichtbares Licht stecken, das ja auch gleichzeitig wärmt.
    Wenn Ihr einige der Lampen auf dunkle Flächen wie Steine richtet, habt Ihr auch gleich noch ein paar Wärmeplätze, die auch nach "Lichtaus" eine Weile verstärkt Wärme abgeben.


    LIebe Grüße,
    Claudia

  • Alles klar, danke für eure Hilfe. Gut, wenn man mal so ein bisschen Hintergrundwissen bekommt.
    Dann bleiben wir wohl bei der herkömmlichen Lampeninstallation.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane