mein panthercamäleon frisst nix

  • Habe seit montag ein panthercamäleon männchen und er hat bei mir noch gar nix gefressen ich halte sie ihm vor den mund aber er schießt einfach nicht. seit gestern will er auch nicht mehr heraus er geht weg von mir. und seit heute macht er den mund nicht mehr auf um zu trinken bin total ratlos was los ist mit ihm. ?( ;(

  • Hallo
    Womit fütterst du ihn und hast du mal versucht seine Futtertiere einfach zu ihm in Terrarium zu stellen?
    Er muß sich ja erstmal eingewöhnen und du kannst nicht erwarten, das er dir sofort auf den Arm klettert oder aus der Hand frisst. Ich würde ihm Heuschrecken, Heimchen oder was du füttern wolltest ins Terrarium stellen so das er Blickkontakt hat und mich in einiger Entfernung hinsetzten und auf seine Reaktion warten.

  • ...seit gestern will er auch nicht mehr heraus er geht weg von mir...




    er scheint wenigstens noch eine gute Menschenkenntnis zu besitzen d::o!




    Nimm das Tier nicht raus und informier dich du Heiopei! Chamäleons sind extrem stressanfällig und gehören genau wieder andere Reptilien in Gefangenschaft in ihr Terrarium wo (hoffentlich) die Bedingungen zur erfolgreichen Haltung dieser Tiere stimmen.
    Ich kann mir den Rest eigentlich schon wieder zusammenreimen:
    Im Zooladen gekauft, zu kleines Terrarium mit falscher Beleuchtung, jeden Tag wird er rausgenommen blablabla...langweilt mich!
    Arme Viecher

  • selbst wenn chiffre recht hat - vermutlich ist das so...-
    am besten nimmst du einen leeren Joghurtbecher und hängst/klemmst den leicht schrär unter einen Ast im Terrarium, darein setzt du die (am besten gleich mit Cacium bestäubten) 3 oder 4 Futtertiere in passender Größe so dass dein Tier die Insekten sehen kann und auch reinschießen kann und dann lässt du das Terrarium einfach mal ne ganze Weile unbeobachtet! Morgen früh kannst du dann schauen ob die Insekten aufgegessen wurden.
    Du sprühst doch regelmässig, da braucht er vielleicht gar nicht mehr aus der Pipette getränkt zu werden lass das also auch erstmal und vor Allem lass dein Chamäleon im Terrarium es hat ausser Stress rein gar nix davon im Zimmer oder auf dir rumzukrabbeln!

  • Hallo,


    Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Chamäleons, aber es würde den Leuten bestimmt helfen, wenn du angibst wie du das Tier hältst ( Welches Futter ? Terrarium ? Parameter ? ) Ansonsten kann dir leider keiner helfen. Außerdem sind Reptilien nicht dafür gedacht sie auf die Hand zu nehmen, vor Allem Chamäleons nicht !


    Liebe Grüße
    Finn

  • Zum einen wäre es wirklich sinnvoll, mal die Haltung und das Terrarium komplett vorzustellen.


    Wenn du das Tier erst seit Montag hast, braucht es RUHE. Es nützt ihm nix, wenn ständig einer dran rumfingert und es beobachtet. Inskten ins Terrarium geben, anständig beleuchten und den Rest erledigt das Tier von selbst.


    Wenn es Nahrung zu sich genommen hat, bitte sofort eine Kotprobe einreichen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne