Welches Tier ist das?

  • Hallo,


    das ist ein Egel - sieht für mich jetzt erstmal aus wie ein Schneckenegel. Sicher bin ich da aber nicht. Sammel den mal besser ab.


    Egel sind auch recht faszinierende Tiere, zusammen mit den Molchen würde ich persönlich einen nicht weiter bestimmten Egel lieber nicht halten wollen, obwohl er den Tieren wohl eher nicht wirklich "gefährlich" werden kann.


    LG
    Claudia

  • Moin,


    neenee - ich bin schon ziemlich sicher was den (Schnecken)egel betrifft - hatte die auch selbst schonmal. Guckst Du hier. Kenne mich nur mit Egeln nicht genügend aus, um hundertprozentig ausschließen zu können, dass es noch eine andere aquatische Art gibt, die weißlich durchscheinend ist.


    Ansonsten noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal Planarie-Egel:
    @ TE: wie bewegt sich das Tier denn vorwärts? Gleitet es praktisch die Scheibe entlang oder bewegt es sich mehr wie eine Spannerraupe an der Fläche (die Egel haben vorne und hinten eine Art "Saugfuß", den ich sogar auf dem sehr guten Foto zu erkennen meine)?


    So groß wie das Dingen ist, sollte man bei einer Planarie doch auch schon den dreieckigen Kopf mit bloßem Auge erkennen können oder nicht?


    Und warum müsste man wegen Planarien das Becken komplett ausräumen? Sind die für Amphibien irgendwie gefährlich? Im Aquarium mit Fischen sind die zwar nervig aber eher ein kosmetisches Problem. Das ganze Becken ausräumen habe ich da noch nie als Tipp gesehen. 8|


    LG
    Claudia