... Fachpersonal im Baumarkt...

  • Hallo,
    Bevor ich zur Sache komme, möchte ich mich schnell vorstellen.
    Ich heisse Daniel, bin 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Stuttgart.


    Am Samstag war ich in einem großen Garten/-Baumarkt und bin dort in der Zooabteilung vor dem Terrarium mit einem Chamäleon hängen geblieben.
    Ein Jemen Chamäleon Männchen, die Verkäuferin schätzte es auf ca. 10 Monate. Ich war hin und weg von dem Tierchen und konnte natürlich nicht wiederstehen es zu kaufen. Ich habe mir also das komplette Paket (Terarium, Lampe, Bodengrung usw...) andrehen lassen.
    Wie sich nach dem durchstöbern verschiedenen Foren und Internetseiten herausgestellt hat, der totale Fehlkauf bzw. Fehlberatung des netten Herrn.


    Kurz zu dem Terrarium:
    Terrarium:Exo Terra 60/45/60
    Beleuchtung: Ultra Sun 80w UVB Lampe
    Bepflanzung: 2x ficus benjamini
    Bodengrund ca. 10 cm Terrarienhumus
    -Ein paar Äste und Korkrinde zum klettern
    Nachträglich hab ich noch eine selbstgebastelte Tropftränke aus einer Heimchenschale mit einem Nadelloch auf das Gitter oben gestellt.


    Temperaturen:
    Höchster Punkt unter der Lampe ca 30grad
    Mitte: ca 23-25grad
    Unten: habe ich kein Messgerät, schätze aber ca. 20grad


    Zum Tier:
    Jemen Chamäleon Männchen
    ca. 10 Monate alt
    Länge ist von Kopfspitze bis Schwanzanfang ca 12cm


    Leider hab ich durch das nachlesen und nachforschen festgestellt, das mein Chamäleon eingefallen Augen hat, was ja auf eine dehydration hinweist?
    Sonst sieht es fit und gesund aus.
    Getrunken hat es direkt nach dem Einzug ins frisch besprühte Terrarium. Also Wassertropfen von den Blättern aufgenommen.
    Am Morgen darauf hoffte ich das es nach dem besprühen wieder ein paar Tropfen aufnimmt und sich so alles zum guten wendet, dem war aber leider nicht so.
    Heute Hab ich nach der Arbeit noch kleine Grillen mitgebracht und auch gleich zwei eingepulvert (mit Herpetal Complete T, empfohlen von dem netten
    Herrn) und ins Terraruim gegeben.
    Leider war er eher erschrocken als glücklich über die Grillen, beobachtet hat er sie, aber wenn sie ihm zu nahe kamen hat er sich eher schreckhaft "ausgeplustert/geatmet" als sie zu futtern.


    Durch das nachlesen weiss ich jetzt, dass das Tier dort in der Zooabteilung und auch jetzt bei mir komplett falsch gehalten wurde und wird.
    Können die eingefallenen Augen von der Haltung kommen? Die Lampen in seinem Terrarium im Laden waren im Terrarium drin und der Abstand zum Ast darunter keine 10cm. Muss also sehr heiss gewesen sein.


    Soll ich zum Tierarzt mit dem kleinen oder bekomme ich das in den griff mit genügend und richtiger Wasserversorgung?
    Wie sieht es aus mit dem Futter, soll ich anderes anbieten z.B. Fliegen oder sonstiges? Vielleicht eine Scheibe Gurke oder Salat?
    Muss er sich vielleicht erst eingewöhnen bevor er das Futter annimmt?


    Damit es dem kleinen so schnell wie möglich wieder gut geht hab ich mich enschlossen ihm schnellstmöglich ein größeres Terrarium zu basteln mit der richtigen Technik drin.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Geplant ist ein Terrarium aus OSB Platten Höhe 160cm Breite und Tiefe 80cm
    Lampen und eine Regenanlage habe ich schon bestellt (Bright sun Jungle 70w mit Vorschaltgerät (habe ich viel gutes gelesen)), Eine Spot-Lampe und eine t5 röhre
    Reichlich Pflanzen und Klettermöglichkeiten, Höherer Bodengrung und außreichende Lüftungsflächen


    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Am wichtigsten wäre es mir zu wissen, ob ich schnell handeln muss und zum Tierarzt oder sich das mit anderem Futter ewtwas eingewöhnung und richtiger Wasserversorgung wieder normalisiert.


    Vielen dank und viele Grüße
    Daniel

  • Moin,


    Stelle mal am besten ein Foto (oder mehrere) vom Tier ein.


    Auch dann kann es durchaus sein, dass es nur ein Rätselraten wird.
    Im Zweifel solltest Du Dir einen reptilienkundigen Arzt in Deiner Umgebung suchen.


    Ohnehin nicht verkehrt: während der Quarantäne sollten auch mal einige Kotproben untersuchen lassen (kann man auch einschicken)


    Zum Terrarium kann ich nicht viel sagen - von Chamäleonhaltung habe ich nur wenig Ahnung - aber bist Du Dir denn beim Geschlecht sicher?
    Wenn mich nicht alles täuscht brauchen die Weibchen einen wesentlich höheren Bodengrund und somit auch eine größere Gesamthöhe als die Männchen. Sollte man als möglichst vorher sicher klären oder sicherheitshalber gleich für ein Weibchen bauen.


    Dazu gibt es ja hier schon einige Thredas - ich denke da sollte man was zu finden können, falls sich hier niemand rechtzeitig meldet.


    Ich wünsche Dir und vor allem dem Tier viel Glück,


    Claudia

  • Hi, also ich bin auch noch Neuling daher kann ich dir zum Zustand von deinem Tier auch nichts sagen aber da helfen bestimmt noch ein paar andere hier sobald du ein Bild reistellst, wenn er an sich fit ist würd ich wohl erst schnell eine Kotprobe einschicken um ihn auf Parasiten untersuchen zu lassen (das Ergebnis hast du innerhalb von 2 Tagen) und falls er welche haben sollte musst du eh zum reptilienkundigen Tierarzt,dann bräuchtest du nicht zweimal hintereinander hin und ihn damit stressen. Wenn er wirklich krank wirkt ist das natürlich was anderes...
    Wie groß waren denn die Grillen die du ihm reingesetzt hast - was, wieviel und in welcher Größe hat er bisher bekommen und musste er sich das selber fangen oder gabs das im Becher - frag dochmal in dem Laden nach wo du ihn herhast? lass ihm vielleicht erstmal ein bisschen Ruhe er wird bestimmt bald fressen wenn er Hunger hat und mit 10 Monaten braucht er eh nicht mehr jeden Tag Futter. Anderes Futter sind Heimchen, Schaben, Asseln ....
    Dann noch kurz zu deinem geplanten neuen Terra - 80x80 Grundfläche ist trotzdem noch zu klein da musst du ihm in der Breite schon noch etwas Platz spendieren und auf die Höhe musst du noch einen 45cm Lichtkasten obendraufsetzten der Deckel und 2/3 von einer Seite sollten aus Gaze sein.Es gibt hier auch irgendwo im Forum eine Bauanleitung für ein Chamäleonterrarium musst du mal suchen. Beim Licht hab ich ein ähnliches Set und zusätzlich noch eine 70Watt HQI Lampe. LG Nina

  • Achso und du weisst dass ein Chamäleon meldepflichtig ist? Die entsprechenden Papiere die du zur Anmeldung brauchst solltest du vom "Baumarkt" mitbekommen haben... nur weil sich das so komisch liest mit geschätzen 10 Monaten..

  • Hallo nochmal,


    sollten die Augen tatsächlich eingefallen sein (ist ja als Anfänger sicher schwerer zu beurteilen), dann ist allerdings soweit ich weiß Eile geboten!


    Futterverweigerung kann schon auch mit anderen Dingen zu tun haben und ist nicht automatisch besorgnuseregend, aber mit Dehydration ist nicht zu spaßen.


    Also, da nun noch nichts weiter von den erfahrenen Haltern hier geschrieben wurde, würde ich so bald wie möglich einen Termin beim Tierarzt machen. Meine hier erklärt sich auch schon mal bereit anhand eines Bildes per mail eine erste Einschätzung abzugeben, ob ein Notfall vorliegt oder nicht.


    LG
    Claudia

  • Hallo zusammen,
    Bin gerade erst von der Arbeit gekommen.
    Kurz mal um euch auf dem laufenden zu halten:
    Der erste Blick ins Terrarium, und alles noch beim alten. Auf die eingefallenen Augen bzw. Dehydration bin ich durch Bildvergleiche und lesen gekommen.
    Die Augen sind eher in der Augenhöhle anstatt typisch glubschig hervor zu stehen. Komisch war auch das es heute Abend mit offenem Maul im Terrarium hockte. Aktuell faucht es gerade die grille an, die an dem Gitterdeckel sitzt an. Ich glaube die machen ihm irgendwie Angst.
    Auf der Grillenpackung steht Medium, denke die größe sollte passen?


    Hab euch noch zwei Bilder angehängt.


    Gerade sehe ich noch, dass er am Kopf weise Schuppen bekommen hat. Will ihm jetzt aber nicht schon wieder mit der Kamera vor dem Gesicht rumfummeln, wenn er eh schon unter Spannung steht. Könnte das dann die Häutung sein? Hoffe er zeigt sich später nochmal, so das ich ihn durch die scheibe knipsen kann.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo


    Das Tier hat wirklich stark eingefallene Augen, da wäre ich auch alarmiert. Ich würde ihn einem Tierarzt vorstellen, besonders weil die Haltung ja so schlecht war, da kannst du auch gleich eine Kotprobe abgeben, um Parasiten auszuschliessen.
    Auf die Schnelle musst du sicher stellen, dass er genug trinkt.


    Da du ihn neu hast, wird er sich kaum per Pipette tränken lassen. Es gibt aber einen Trick, bei dem fast all Chamäleons zu trinken beginnen: Ich nehme an, du sprühst von Hand mit einem Drucksprüher. Da kannst du ja die Düse regulieren von feinem Sprühen bis zu einem stärkeren Strahl. Regulier die Düse so, dass sie einen leichten Strahl bildet, wenn du dann den Hebel nur ganz wenig drückst, entsteht ein leichter Regen.
    Du kannst jetzt den Kleinen von oben beregnen, am besten funktioniert es, wenn man auf Blätter über dem Tier zielt und das Wasser wie bei richtigem Regen herunter tropft. Diese Regen-Simulation animiert die Tiere fast immer zum Trinken und im Gegensatz zum direkten Ansprühen hauen sie dabei auch nicht ab. Und auch ein noch scheues Tier fühlt sich nicht bedrängt, weil man mit der Spritze auf Abstand bleiben kann.
    Das funktioniert sogar beim schlafenden Tier!


    Da du ein Exoterra hast, genügt auch die Lüftung nicht (vielleicht ein Grund für da geöffnete Maul). Als Sofortmassnahme kannst du eine Türe durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen.


    Betr. Futter: versuchs mal mit Terrflys und besorg kleineres Futter, ist sowieso besser mehrere kleine Futtertiere zu geben, anstatt wenige grosse.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Abend zusammen


    Vielen dank für eure Antworten und danke für den Tip mit dem sprühen, werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Werde aber auch eurem Rat folgen und morgen beim Tierarzt anrufen, um einen möglichst Zeitnahen Termin zu vereinbaren.
    In meinem Fall wäre das Frau Dr. Ursula Häfner. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ihr gemacht bzw. kann mir jemand sagen wie die Sprechstunden bei ihr sind?


    War heute auch noch kurz im Baumarkt um mich in Sachen Terrariumbau um zu sehen. Leider konnte ich kein Gitternetz/Gaze finden.
    Tut es zur not auch ein Fliegennetz? Zumindest für jetzt um auf die schnelle das Exo Terra etwas auf zu bessern. Sonst müsste ich es per Internet bestellen, was auch wieder ein paar Tage dauern würde.


    Und nochmal kurz zum Futter, mit Terrflys meinst du die normalen "Stubenfliegen" oder die kleinen "Obstmücken"?


    Viele Grüße Daniel




  • Für einen schnellen Umbau tut's sicher auch das Fliegennetz. Bei den Fliegen meine ich die Stubenfliegen, Chamäleons stehen auf "Fliegzeug", noch besser wenn's grün ist. Wenn du also an grüne Schaben (Bananenschaben) kommen kannst, greif zu.


    Es gibt hier im Forum eine Ärzteliste mit reptilienkundigen Tierärzten, oder auch hier, nach Postleitzahl geordnet: http://chamaeleons-online.com/tieraerzte

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo zusammen,


    habe eben mit der Tierarztpraxis telefoniert. Da diese Terminlich zur zeit recht voll ist kann ich erst morgen in der offenen Srechstunde vorbeischaun.
    Dem kleinen geht es soweit unverändert, wobei ich meine seine Augen sind wieder etwas glubischiger geworden.
    Werde euch morgen nach dem Arztbesuch wieder berichten.


    edit:
    Wie oder in was bringe ich den kleinen am besten dort hin bzw. was mach ich gegen die kalten Temperaturen?


    viele grüße Daniel

  • Hi,


    am besten in 2 Styroporkisten die ineinander passen.... in die äußere legst du einen HeatPack oder eine Wärmflasche ( aufpassen nicht zu heiß ).... dann sollte es kein Problem sein ein Tier auf kurze Distanz zu transportieren.....


    LG
    Micha

    So lange, wie Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen …………müssen Tiere fühlen, dass Menschen
    nicht denken.

  • Moin,


    Caddes Methode habe ich so ähnlich für meine Tiere auch immer angewendet (Keine Kühlakkus, sondern leere Pfandflaschen mit Warmwasser).


    Ganz wichtig: Das Wasser bitte wirklich nur warm nich heiß machen! Etwas über Zimmertemperatur reicht völlig. Handtücher sind dann nicht unbedingt nötig, aber als Füllstoff hilfreich um ein Verrutschen von Flaschen und Faunabox zu verhindern und als weiterer Wärmespeicher (zerknüllte Zeitung tut's auch).


    Auf jeden Fall sollte das Tier dunkel transportiert werden, das mindert etwas den Stress.


    Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Tierchen bald besser geht,
    Claudia

  • Abend zusammen,


    komme gerade vom Tierarzt, leider ohne den kleinen... sein Zustand hat sich wirklich sehr drastisch verschlechtert. Als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, lag er auf dem Boden und hatte Erde im Mund.
    Hab ihn dann schnell in die Kiste gesetzt und bin los.
    Leider konnte Frau Dr. Ursula Häfner keinen richtigen Befund feststellen.
    Sie hat ihn als erstes abgetastet aber es schienen alle Organge in Ordnung zu sein bzw. nicht´s geschwollen.
    Darauf folgte dann ein Abstrich in der Kloake wobei sie leider nur Sperma und kein Urin oder Kot gefunden hat. Daher hier auch kein Ergebniss.
    Zuletzt hat sie ihm dann noch Blut abgenommen und weitere Tests gemacht.
    Weiss nicht mehr genau wie die werte hießen aber der eine war bei 3,3 und in Ordnung, der andere (ich meine GTO Wert hat sie das genannt) war >300 und deutlich erhöht. Sie meinte es könnte auf einen Infekt oder eine Entzündung hinweisen.
    Zu letzt hat sie ihm noch 2 Spritzen gegeben, eine mit Antibiotika und eine zum aufpeppeln.
    Der kleine ist jetzt bei ihr Stationär aufgenommen und die wird sich bei mir melden sobald es was neues gibt. Viel Hoffnung soll ich mir allerdings nicht machen, da es wirklich nicht gut um ihn steht.
    Außerdem meinte sie, dass der kleine mit Sicherheit schon in dem Laden erkrankt ist, da man auch mit der misserabelsten Haltung dem Tier nicht so schnell so einen Schaden zufügen kann.
    Wenn der kleine es wirklich nicht überstehen sollte, wird sie ihn aufmachen und nach der Grund suchen.
    In solchen Läden scheint es wirklich nur ums Geld zu gehen... echt zum K...


    Falls noch andere Mitleser hier im Forum mit dem Gedanken spielen sich eben ein Chamäleon in einem Baumarkt/Zoohandlung zu kaufen, lasst es bitte sein!


    Bin gerade etwas fertig mit den Nerven... Geht einem schon richtig ans Herz, ein Tier so leiden zu sehen.


    Viele Grüße Daniel