Mein Bartagame frisst nicht richtig und faucht ständig

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mit helfen.
    Meine eine Bartagame frisst seit einigen Tagen nicht mehr richtig und faucht ständig (sein Bart wird ebenfalls schwarz).
    Vorher ist er über die Futterschüssel regelrecht hergefallen.


    Ich muss dazu sagen, das wir ihn versuchsweise mit unserer anderen Bartagame zusammengesetzt haben. Das ging einige Tage ohne Probleme, dann wurde er etwas unterdrückt, daraufhin haben wir die beiden wieder getrennt.
    Kann es etwas damit zu tun haben? Bin für jeden Hinweis dankbar,mache mir langsam Sorgen um den Kleinen :-(

  • Hallöchen,


    ... oder dass es sich um zwei Männchen handelt?
    Wie von Gemini bereits empfohlen. Lies dir den Link durch. Hast du ein vernünftiges Buch über deine Agamen?
    Warst du bereits einmal bei einem reptilienkundigen Tierarzt? Kennst du die Geschlechter deiner Agamen?
    Hast du ein Winterquartier für deine Tiere? Kannst du die benötigten Temperaturen erreichen?


    Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Er faucht drohend sobald man sich in seiner Nähe befindet. Zeigt deutlich das er seine Ruhe haben möchte. Mittlerweile frisst er aus der Hand (und komischerweise nur aus der Hand) allerdings noch lange nicht genug :S . Er ist frei von Parasiten (Untersuchung). Wir haben ihn aber aus schlechter Haltung übernommen (vor 3 Monaten) und er ist noch immer recht dünn. Deshalb mach ich mir ja so Sorgen, er hat nichts zuzusetzen.

  • Hallo nochmal,


    meine Fragen
    ... habt ihr Fachliteratur? Wenn nein, dann schau mal hier:
    ... wisst ihr das Geschlecht der beiden Agamen?
    ... handelt es sich überhaupt um Pogona vitticeps?


    Kannst du deine Haltungsbedingungen vorstellen? Terrarium, Klimawerte, Futtertiere, Gemüse, Vitamine und Mineralien,...?


    In den kommenden Monaten sollten Bartagamen überwintern. Hast du den Link hier im Beitrag durchgelesen. Kannst du die Tiere in einem kühleren Raum unterbringen wo sie ungestört Überwintern können?


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant