Cryptosporidien erfolgreich behandelt...

  • Die Vorgeschichte:
    Bei der jährlichen Kontrolluntersuchung im August 2012 bekamen wir leider einige Cryptosporidien-positive Befunde vom Labor in Wien…(Wir
    berichteten bereits vor geraumer Zeit in einigen Foren darüber)
    Statt die positiv getesteten Tiere aus unserem Bestand umgehend komplett zu entfernen, behandelten wir im September 2012 auf Anraten unserer Tierärztin Frau Dr. Rüschhoff vorsorglich unseren gesamten Bestand über 10 Tage mit einem Medikament, welches oral zu verabreichen war.
    Zuvor positiv getestete Tiere wurden umgehend in einen extra Bereich des Hauses verbracht und es wurde nur noch mit Neopredisan (Desinfektionsmittel), Latexhandschuhen und nochmals Desinfektionsmittel gearbeitet.
    Unser Haus verwandelte sich fortan quasi in einen „Hochsicherheitstrakt“.


    Was seither geschah in Kurzform:
    Es sind nun 14 Monate nach Behandlungsende vergangen…
    Wir haben leider 3 Tiere seit der Behandlung verloren…
    Einige Tiere weisen leichte neurologische Störungen in Form von Zuckungen beimHandling auf, was als Nebenwirkung der Medikamentengabe entstanden ist.
    Ein Weib mussten wir 2 x behandeln, was nun auch bereits 7 Monate her ist – Seither wurde sie bereits 3 x negativ getestet. (Ende April 2014 folgt
    der nächste Test bei dem Tier)
    ALLE anderen Tiere wurden seit Behandlungsende 4 x im Abstand von insgesamt 14 Monaten 4 x NEGATIV getestet!
    Das letzte fantastische Testergebnis teilte uns Dr. Rüschhoff gerade am 19.11.2013 mit!


    Im Januar 2014 wird Dr. Rüschhoff auf einem Ärztekongress in München ihre erfolgreichen Untersuchungsergebnisse veröffentlichen, was sicherlich
    nochmal sehr interessant werden dürfte…


    (Wir haben auf unserer HP unter http://kornnattern.net/html/cryptosporidien.html ausführlich berichtet)

  • Wow, danke für die Infos und Glückwunsch zur erfolgreichen Behandlung!


    Wieviele Tiere sind denn im Bestand? 3 Tote von insgesamt 10 wäre eine andere Hausnummer, als 3 von 25.


    Freundliche Grüße
    Christian

  • Hallo,
    eine erfolgreiche Behandlung von Cryptosporidien gibt es nicht und somit sind deine Tiere immernoch positiv. Die Erreger werden genau wie andere Parasiten nicht immer ausgeschieden und so kann es zu negativen Tests kommen. Ich zitiere mal von cryptosporidien.de:

    Zitat

    Leider gibt es bis heute keine komplett zufriedenstellende Therapie der Kryptosporidiose...
    Wirkliche Erfolge konnten jedoch bisher lediglich mit dem zur Behandlung von Leishmaniose beim Menschen eingesetzte Aminoglykosid-Antibiotikum Paromomycin (Humatin ®) erzielt werden. Es kann bei Reptilien zu einer Verminderung der Erregerausscheidung führen, ohne dem Patienten zu schaden, da es nicht resorbiert wird. Tatsächlich führt die Behandlung in vielen Fällen zu negativen Untersuchungsergebnissen und die Symptome können oft sogar vollständig behoben werden, jedoch kommt es nach einiger Zeit wieder zur Ausscheidung von Oozysten und einem Wiederaufflammen der Symptomatik. Die Tiere werden also nicht wirklich Kryptosporidienfrei, sondern müssen langfristig in Behandlung bleiben und als Infektionsgefahr angesehen werden.


    Hier steht auch was interessantes:
    http://www.geckopage.de/Websit…sWichtigeInformation.html
    Die Tiere wurden 5x innerhalb von 7 Monaten negativ getestet, erst beim 6. Test kam das positive Ergebnis. Dabei handelte es sich um Jungtiere, die sich über die Eischale beim Schlupf infiziert haben.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...